Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DD Ohrgeräusche
#21
Dolor = Schmerz
Rubor = Entzündung
Tumor = Schwellung
Calor = Überwärmung
functio laesa (?richtig geschrieben?) = eingeschränkte Funktion

Ich glaube, das waren alle, oder?

Liebe Grüße

die Kerstin
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#22
Wunderbar, Kerstin...Danke! Smile und komplett richtig geschrieben!

Off-topic für die Prüfung: Wenn Ihr - wie eben geschehen - bei einer Erkrankung wißt, dass sie Entzündungszeichen hat, dann sagt auch nur "Entzündungszeichen". Die Prüfer werden nachfragen....und Ihr könnt wieder eine Frage mehr beantworten. Rein gefühlt macht das immer einen super Eindruck! <3

Weiter gehts in der DD Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#23
Trommelfellperforation( eher kleines Loch),

Symtome: ploetzlich auftretender Schmerz mit Hoerverlust, Druckgefuehl
evtl. Schwindel
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#24
Ja, die Trommelfellperforation nehmen wir mit rein. Danke dafür, Martina Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#25
Weiter geht's.....was fällt Euch noch ein? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#26
Vielleicht sollten wir mal die Ursache nicht primär am Ohr suchen, mir würde da eine Hirnläsion (Verletzung, Minderversorgung oder Tumor) einfallen, die den Hör- und Gleichgewichtsnerv (äh... ich glaub 8) beeinträchtigen? Oder hole ich jetzt zu weit aus?

Liebe Grüße

die Kerstin
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#27
Nein, damit holst Du ganz und gar nicht zu weit aus, Kerstin. Du bist völlig auf dem richtigen Dampfer. Smile

Denk auch an die gaaaaaanz einfachen Erklärungen! Smile

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#28
Ohrgeräusche treten außerdem auf bei :

HWS- Erkrankungen
Kieferfehlstellungen
Und was ich nicht wusste,sondern nachgelesen habe,durch Diuretika
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#29
Ganz genau, HWS-Erkrankungen! Und Kieferfehlstellungen können das auch verursachen.

Bei der Nennung von Kieferfehlstellungen in der Prüfung bitte immer dazusagen, dass wir diese nicht behandeln, da Erkrankungen im Mund der Zahnarzthoheit unterstehen. Kann man sich jetzt trefflich drüber streiten, ob eine äußerliche Kiefergelenksbehandlung dazugehört...aber in der Prüfung zanken wir nicht Smile

Diuretika nehmen wir mit dazu.

Fällt Euch noch etwas gaaaaaanz einfaches ein? Big Grin
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#30
Ohrgeräusche als akustische Halluzination
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#31
Petra, prima! Smile Akustische Halluzinationen bzw. als Oberbegriff die psychischen Faktoren kommen auch mit rein.

Wir sind hier schon ein gutes Stück weit gekommen und fast am Ende unserer kleinen DD.

Ist da noch irgendwas, was Ihr erfaßt haben möchtet im Skript? Smile
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#32
Mir fällt spontan nichts mehr ein.
Evtl noch eine kurze Zusammenfassung über die geräuschtypen ( Rauschen,Pfeifen.......mit den Krankheiten wo es typisch ist)

Z.b pulsierend bei Hypertonie
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#33
Ich habe hier eine Tabelle zum Tinnitus gefunden. Da waere noch

Diabetes
Nierenversagen
oromandibulaere Dysfunktion
Schlafapnoe-Syndrom
Herzklappenfehler
Stress
Aneurysma von Hirnarterien
Arteriosklerose von Hals-,Kopf-, oder Wirbelsaeulengefaessen

Ich habe das einfach mal so abgeschrieben, muss ich auch erst mal drueber nachdenken
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#34
So, bevor auch wir feiern gehen noch schnell die Antwort:

- Arteriosklerose (Minderdurchblutung)
- Apoplexie (mangelnde Durchblutung)
- MS (Fehlbildung und/oder Auflösung der Myelinscheiden) Reize werden langsamer bis gar nicht oder verzerrt weitergeleitet

Helau aus dem Rheinland!!!
_____________________________________________________________________________________________
www.tierheilpraktiker-meerbusch.de
www.bernerblog.de/blog
Antworten Zitieren
#35
@ Martina: Sag mir Bescheid, wenn Du über Deine Tabelle nachgedacht hast. Was gehört warum in die DD Ohrgeräusche? Smile

@ Kerstin: passt! Smile

@ alle: und wenn wir jetzt das wirklich Komplizierte mal zur Seite lassen...welche Ursache für Ohrgeräusche könnte noch in Frage kommen?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#36
Cerumenpfropf?

Ich denke mal nach, die Tabelle kommt aus einem DD Buch, bezeichnet als das neue Standartwerk fuer amtsaerztliche Pruefung und Praxis......alle oben aufgefuehrten Krankheiten stehen unter Tinnitus! Bin gerade ausser mir....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#37
Genau, ein Cerumenpfropf.....oder Wasser im Ohr! auch das kann dafür sorgen, dass wir ein Knacken, ein dumpfes Gefühl von Nicht-richtig-hören, ein Fremdkörpergefühl haben.

Lass uns mal den Begriff "Tinnitus" mit dem Begriff "Ohrgeräusche" vergleichen, Martina. Du bist doch schon auf dem richtigen Weg Smile

Außerdem.....ich hab auch nicht gesagt, dass die komplett falsch sind. Smile ich wollte, dass Du - wie angekündigt - drüberschaust und mir Deine eigenen Gedanken dazu aufschreibst. Wenn Du Dir z.B. den Herzklappenfehler ansiehst....an welchen denkst Du da?

Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#38
OH, jetzt hast du mich wieder erwischt! Ich habe doch glatt gedacht, das sei ein und dieselbe Sache..... Dabei ist Ohrgeraeusch der Oberbegriff fuer 1.otologisch, Tinnitus und 2. neurologisch/psychatrisch als akustisches Symtom in der Aura bei Epilepsie oder akustische Sinnestaeuschung.

Hatten wir die Epilepsie schon?
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#39
Martina, glaub mir: Du bist so weit, dass Du völlig ohne Bücher Dir die Dinge herleiten kannst. Und dass ich Dich bei dem erwische, was ich früher selbst mal gemacht hab...was soll's? Big Grin

Es bringt halt einfach mehr Lerneffekt, im Gehirnskasten nach dem Gelernten zu fahnden. Zumal alles da ist, Martina! Smile

Epilepsie hatten wir, ist aber auch richtig! Vor allem mit zwei, drei Symptomen Heart

Kommen wir nochmal zurück zu den Klappenfehlern. Welcher ist gemeint?
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#40
Das muesste die Aortenklappe sein oder vielleicht schon eher die Mitralklappe. Ich kann mir vorstellen, dass es Stoerungen im Blutfluss oder Blutkonsistenz durch geschaedigte Erys sind, die Ohrgeraeusche verursachen koennen. Hui, ich bin gluecklich, dass du mich hier durchnimmst. Und ehrlich, es ist mir vollkommen schnuppe, mich hier zu blamieren oder Fehler reinzusetzen. Deshalb bin ich hier, um zu lernen. Mir ist tausendmal lieber, du presst mich aus als der Amtsarzt, dem ich wohl mal gegenuebersitzen werde...
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Kurzskript zur DD Ohrgeräusche Sue Guardado 3 2.618 14.02.2013, 14:54
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: