Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amtsarztfrage - Herzgeräusche
#1
Liebes Forum,

hier kommt die nächste Frage:

Welche Aussage(n) ist/sind richtig?

Herzgeräusche können entstehen....
a) bei einer Klappenstenose
b) bei einer Anämie
c) bei einer Herzmuskelinsuffizienz
d) bei Aufregung
e) bei Pendelblut mit erhöhtem enddiastolischen Volumen

A) nur die Antworten a und c sind richtig
B) nur die Antworten a, c und e sind richtig
C) nur die Antworten a, b und e sind richtig
D) nur die Antworten a, b und d sind richtig
E) nur die Antworten a, b d und e sind richtig

VG Anita
Antworten Zitieren
#2
Ich nehme Antwort E

Bei Stenosen und Insuffizienzen kann es zu systolischen,bzw diastoischen Herzgeräuschen kommen.
Bei Aufregung können sich auch Extrasystolen einschleichen und Anämie bin ich auch sicher,kann es aber nicht erklären
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Auflösung!

Antwort E) ist richtig! @Petra super Smile

HERZGERÄUSCHE entstehen durch ungewöhnliche WIRBELBILDUNGEN in den Herzhohlräumen

Dies ist der Fall...
a) bei allen KLAPPENVITIEN (Klappenstenosen, Klappeninsuffizienzen)
bei erhöhter STRÖMUNSGESCHWINDIGKEIT des Blutes oder
b) bei fehlerhafter Blutzusammensetzung (erniedrigte Viskosität), wie z.B. bei einer Anämie
d) Eine erhöhte STRÖMUNGSGESCHWINDIGKEIT im Herzen ist z.B. zu vermuten bei einer Pulsfrequenzerhöhung, wie

* bei SYMPATHIKOTONUS im Herzen ist z.B. zu vermuten bei einer Pulsfrequenzerhöhung, wie
* bei SYMPATHIKOTONUS (Aufregung)
* bei Fieber (Eine Fiebertachykardie geht ebenfalls mit einem Systolikum einher)
* oder auch extern (beispielsweise haben die meisten Menschen nach Kaffeegenuss ein funktionelles Herzsystolikum).

e) PENDELBLUT mit enddiastolischem erhöhtem Volumen liegt bei einer Verschlußunfähigkeit der Aortenklappe (AORTENKLAPPENINSUFFIZIENZ) vor: in der Diastole, in der die Taschenklappen der Aorta geschlossen sein sollten, strömt Blut aus der Aorta wieder in den Ventrikel zurück (Pendelblut). Das erhöhte enddiastolische Volumen ist bereits der Beginn der kardialen Dekompensation.

c) Eine MYOKARDINSUFFIZIENZ führt in der Regel nicht zu einem Geräusch. Kennzeichen einer Herzmuskelinsuffizienz sind eher
* Herzschmerzen und
* eine relative TACHYKARDIE

VG
Anita
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

weiss jemand, was die relative Tachykardie mit einer Herzmuskelinsuffizienz zu tun hat?
Kann ich mir irgendwie keinen Reim drauf machen.fragend

Soll das evtl. heißen, dass derjenige in Ruhestellung eine Tachykardie hat oder bei wenig Anstrengung?

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5
Ich kenne die relative Tachykardie auch nur im Zusammenhang mit einer Myokarditis. keinplan
Ist mit Herzinsuffizienz die Myokarditis gemeint?fragend
Antworten Zitieren
#6
Hy
bei Fieber geht der Puls normal je Grad um 10 Schläge höher als ohne Fieber,
also bei 40 Grad auf 110 Schläge anstatt 37 Grad und 80 Schläge
wenn er noch höher geht also auf z.B. 120 oder noch höher hat man eine relative Tachykardie

ich hoffe ich habe es richtig erklärt

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
#7
Ja, richtig erklärt, aber was hat es mit Herzinsuffizienz zu tun, Leitsymptom ist da doch die Atemnot, oder???

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#8
www.wikipedia.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzinsuffizienz

zur Frage@ Zusammenhang relative Tachykardie und Herzinsuffizienz
Lt. Wikipedia:
"....Die chronische Herzinsuffizienz entwickelt sich im Verlauf von Monaten bis Jahren. Sie ist charakterisiert durch Kompensationsprozesse des Organismus (schnellerer Herzschlag, Verdickung des Herzmuskels, Engstellung der Blutgefäße, Vermehrung des Blutvolumens usw.), was die verminderte Pumpleistung des Herzens eine Zeit lang ausgleichen kann."...

VG Anita
Antworten Zitieren
#9
Ja, denke auch, dass es in dem Zusammenhang so gemeint ist, dass man bei normaler Belastung einen zu hohen Puls hat.
Ist auch nicht so wichtig, war mir halt nur fremd.Smile

LG
Antje
Antworten Zitieren
#10
Bei einer Herzmuskelinsuffizienz kann der Muskel nicht mehr vernünftig pumpen, also gelangt pro Systole erst mal weniger Blut in den Kreislauf. Um das zu kompensieren wird häufiger gepumpt und es entsteht eine relative Tachykardie
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#11
Hallo Esther,

das ist klar, mir war dieser Ausdruck nur nicht bekannt in dem Zusammenhang.
Kannte ihn tatsächlich nur im Zusammenhang mit der Körpertemperatur.
Ist irgendwie jahrelang an mir vorbeigegangen.Rolleyes

LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Liebe Antje,
ging mir auch so. Konnte es mir inhaltlich zwar erklären, aber sonst habe ich von relativer Tachykardie auch nur im Zusammenhang mit Fieber gehört
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#13
Also, da bin ich mal überrascht. Undecided
Mir gehts wie Antje, ich dachte bisher auch, dass der Begriff "relative Tachykardie" nur im Zusammenhang mit Fieber Bedeutung hat, so wie es Gabi beschrieben hat.

Wo ist denn nun der Unterschied zwischen Tachykardie und relativer Tachykardie.......*nun komplett verwirrt ist*Blush
Antworten Zitieren
#14
Ein Erklärungsversuch ohne Garantie Rolleyes
Eine Tachykardie ist ja ein zu schneller Herzschlag. Erstmal nicht in Relation zu irgendetwas, sondern einfach zu schnell.
Bei einer relativen Tachykardie ist die Geschwindigkeit des Herzschlages in Relation zu einer anderen "Variablen" gesetzt. Also bei Fieber muß das Herz ja schneller schlagen um die Wärme schnell verteilen zu können, also würde ich das als physiologischen Prozess sehen. Bei der Myokardinsuffizienz wäre es auch so: um sicher zu stellen, daß ausreichend Blut in den Kreislauf gepumpt wird, muß das Herz schneller schlagen.

Also wenn ich jetzt Quatsch geschrieben hab, dann liegt das an der Uhrzeit...RolleyesRolleyesRolleyesBlushBlushBlush
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#15
Liebe Esther,

Prinzipiell kann ich dem folgen, was du beschrieben hast, aber:

eine klitzekleine Frage:

Was ist nun bei der Myokardinsuffizienz die von dir beschriebene Variable, in deren Relation das Herz dann zu schnell schlägt? Huh
*das Brett von dem Kopf nicht weg kriegt*

Liebe Grüße Heart und danke, dass du dir so eine Mühe gibst. Kuss
Sonja
Antworten Zitieren
#16
die Erschlaffung des Muskels quasi. Je erschlaffter er ist, desto weniger geht pro Systole raus, desto mehr muß das Herz schlagen um das zu kompensieren.
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#17
Ahhhh Idea Ich glaube, jetzt ist es auch bei mir angekommen. Big Grin

Also, ich wiederhole:

Tachykardie beschreibt einen erhöhten Herzschlag. Das wars!Exclamation

Eine relative Tachykardie beschreibt einen erhöhten Herzschlag in Relation zu einer Einschränkung, die quasi extern einwirkt, wie zum Beispiel Fieber oder veränderte anantomische Verhältnisse am Herzen....................hab ich es so richtig wieder gegeben?

Liebe GrüßeHeart
Sonja
Antworten Zitieren
#18
Genau! So würde ich es sehen! Smile
LG
Esther


Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace
Antworten Zitieren
#19
Hallo,


ich habe eine Frage zu einer Prüfungsfrage : kann mir hier jemand weiterhelfen ?


Mir ist nicht ganz klar warum bei einer höhergradigen Aortenklappeninsuffizienz ein systolisches und ein diastolisches Geräusch zu hören.

Meines Erachtens wäre nur ein diastolisches Geräusch richtig ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte Smile

lg
sandra
Antworten Zitieren
#20
(17.10.2015, 15:33)sandra2601 schrieb: Hallo,


ich habe eine Frage zu einer Prüfungsfrage : kann mir hier jemand weiterhelfen ?


Mir ist nicht ganz klar warum bei einer höhergradigen Aortenklappeninsuffizienz ein systolisches und ein diastolisches Geräusch zu hören.

Meines Erachtens wäre nur ein diastolisches Geräusch richtig ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte Smile

lg
sandra

Hallo Sandra
Genau diese Frage habe ich Dr. Ingo beim Untersuchungskurs kurz vor meiner Prüfung auch gefragt. 
Er hat mir das dann so erklärt. 
Also Aortenklappeninsuffizienz, die Klappe schließt nicht richtig. Somit strömt Blut zurück in der Diastole. Hier haben wir unser diastolisches Herzgeräusch. Durch das zurückströmende Blut haben wir nun in der Herzkammer mehr wie die 70/ 75 ml Blut das wir pro Herzschlag auspumpen. Somit haben wir eine relative Stenose. Die Klappe öffnet zwar normal, aber für die höhere Menge Blut ist sie in Relation zu eng. Aus diesem Grund haben wir da auch ein systolisches Geräusch.
Ich hoffe, so ist es für Dich klar.
Liebe Grüße
Simone
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Amtsarztfrage - EKG Zauberin 7 6.020 11.02.2013, 22:27
Letzter Beitrag: Zauberin
  Amtsarztfrage ADHS = gelöst Steffi M. 7 5.050 30.05.2010, 13:47
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: