Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amtsarztfrage - Thema Endarterien!
#1
Liebes Forum,

Welche Aussage(n) ist/sind richtig?

a) Endarterien haben anatomisch keine Kollateralen.
b) Ein plötzlicher Verschluss von Endarterien führt zum Infarkt.
c) Die Herzkranzgefäße und Nierengefäße sind Endarterien.
d) Auch bei allmählichem Verschluss einer Endarterie bilden sich keine Kollateralen aus.
e) Diabetes mellitus setzt die prozentuale Neubildung von Endarterien herauf.

A) Nur die Aussagen a, b und e sind richtig.
B) Nur die Aussagen a, b und c sind richtig.
C) Nur die Aussagen c und e sind richtig.
D) Nur die Aussagen a, b, c und e sind richtig.
E) Alle Aussagen sind richtig.

VG Anita
Antworten Zitieren
#2
Hallo Anita,

Antwort C und D sind bei Dir oben identisch - wahrscheinlich kleiner "Verschreipsel"

Ich tippe auf Antwort B (a,b,c sind richtig), da Endarterien von alleine keine Kollateralen ausbilden (m.E. auch nicht bei langsamen Verschluss, wäre beim Herzen ja sinnvoll) und auch der Diabetes regt denke ich nicht zur Neubildung von Endarterien an.
Lass mich aber gerne eines besseren Belehren.

Mensch, wo hast Du denn die tollen Fragen her, irgendwie tue ich mir da echt schwer mit dem Beantworten Confused
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#3
Hallo Anja,

sorry, mal wieder vertippt.
Löse später auf.
VG
Anita
Antworten Zitieren
#4
Hallo,

interessante Frage. Heart

Ich nehme Antwort D. Smile

Begründung: So wie ich den Körper kenne, hat er bestimmt bei allmählicher Verzuckerung der Gefäße ein Interesse, Kollateralen zu bilden. Rolleyes

Sagen wir so, ich hoffe es zumindest. Undecided

Antwort a,b und c sind richtig, meine Begründung:
a. Kollateralen sind Umgehungsbahnen, also definitiv keine Endarterien!!!
b. Ein plötzlicher Verschluss führt auf jeden Fall zum Infarkt (Gewebsuntergang aufgrund von Sauerstoffunterversorgung)
c. Herzkranzgefäße und auch die Nierengefäße sind Endarterien, weil sie das entsprechende Organ versorgen......klar, oder?

Bin sehr gespannt auf die Lösung. Smile
Antworten Zitieren
#5
Liebes Forum,

hier die Auflösung:

Antwort B) ist richtig! @Anja: Super!

a) ENDARTERIEN haben im Gegensatz zu den sogenannten NETZARTERIEN, KEINE KOLLATERALEN. Eine Endarterie versorgt immer ALLEINE ein bestimmtes Gebiet.

b) bei Ausfall dieser Arterien findet eine AKUTE DURCHBLUTUNGSSTÖRUNG mit Sauerstoffmangel und nach einiger Zeit ein GEWEBSUNTERGANG statt:

* Herz (Koronarien)
* Darm
* Lunge
* Milz
* Niere
* Gehirn
* Retina (Augenhintergrund)

d) Bei einem ALLMÄHLICHEN VERSCHLUSS einer Endarterie ist der Körper zum Teil in der Lage, KOLLATERALEN zu bilden. Bei einem Verschluss dieser "unterstützten" Endarterien kommt es nicht zum Gewebsuntergang; = kein Infarkt.
Die Kollateralenbildung wird allgemein angeregt durch eine intermittierende, physiologische Belastung des betreffenden Organs.

e) Diabetes hat auf die Durchblutung und Gefäßneubildung allgemein einen UNGÜNSTIGEN Effekt. Durch Ablagerungen in den Gefäßen kommt es zu MINERVERSORGUNGEN von Organen. Eine Neubildung von Endarterien wird durch Diabetes leider nicht induziert.

VG
Anita

Antworten Zitieren
#6
Einspruch: Big Grin
Koronarien sind Endarterien, können aber trotzdem Kollaterale bilden. Obwohl das lange als unmöglich galt........aber es ist erwiesen und ich bin sehr dankbar, dass dies so ist, sonst hätte ich meinen wunderbaren Ehemann nicht mehr an meiner Seite.


Liebe Anita, aber ich nehme die Frage als Prüfungsfrage so zur Kenntnis. Danke dafür. Heart
In der mündlichen gäbe es aber eine muntere Diskussion mit mir. Big Grin

Antworten Zitieren
#7
Hallo Sonja,

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Jetzt bin ich schlauerSmile Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Frage veraltet ist, oder dass Deine Erklärung damit zu tun hat dass es sich z.B. bei Deinem Mann auch um einen allmählichen Gefäßverschluss handelte und sich deshalb zum Teil Kollateralen bilden konnten.
Kann das sein?
VG
Anita
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Amtsarztfrage - Thema Arteriolen Zauberin 9 5.518 04.02.2013, 17:01
Letzter Beitrag: MartinaKirchner
  Amtsarztfrage- Thema Vorhofflattern Zauberin 6 4.204 04.02.2013, 14:12
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Amtsarztfrage - Thema Schock Zauberin 5 3.794 03.02.2013, 21:28
Letzter Beitrag: Gini
  Amtsarztfrage zum EKG Zauberin 10 6.299 03.02.2013, 18:10
Letzter Beitrag: werner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: