Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amtsarztfrage zum EKG
#1
Welche Aussage(n) sind richtig?

a) Das EKG gibt Auskunft über die muskuläre Herzaktion.
b) Die P-Welle stellt die Vorhofkontraktion dar
c) Die Ableitungen nach Einthoven lassen auf die anatomische Lage des Herzens im Körper (Herzachse) schließen
d) Diagnosen wie Extrasystolen, atopische Erregungsbildung, AV-Block sind durch das EKG zu stellen.
e) Durch das EKG kann man, bei geeigneter Versuchsanordnung, die Belastungsfähigkeit des Herzens testen.

A) Nur die Aussagen a, c und e sind richtig.
B) Nur die Aussagen b, c und d sind richtig.
C) Nur die Aussagen a, b und e sind richtig.
D) Nur die Aussagen c, d und e sind richtig.
E) Alle Aussagen sind richtig

LG Anita
Antworten Zitieren
#2
Ich denke, dass alle Antworten richtig sind. Das Belastungs-EKG gibt Auskunft über die Belastungsfähigkeit, die P-Welle hat mit der Vorhofkontraktion zu tun, Extrasystolen können aufgedeckt werden und Erregungsstörungen, die Muskelbewegungen verursachen elektrische Ströme, die gemessen werden. Nur mit den Ableitungen bin ich nicht sicher, hab ich nichts so direkt gefunden, aber in Kombination kann es dann wohl nur noch sein, dass alle Antworten stimmen.
Antworten Zitieren
#3
sorry, aber Auswahl c und d sind gleich.... trotzdem denke ich, dass alles richtig ist.

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#4
Sorry Ihr Lieben,

ich habe die Auswahl geändert...hatte mich vertippt.
Bleibt Ihr immer noch bei der Auswahl dass Alle richtig sind?
LG Anita
Antworten Zitieren
#5
.... ich riskiere Antwort D.
So richtig begründen kann ich meine Auswahl nicht. Beim EKG wird aber keine Muskelaktivität gemessen, sondern elektrisches Potential.

Bin wirklich sehr gespannt auf die Auflösung
Sabine
Antworten Zitieren
#6
Ich gehe auch auf D.

Allerdings eher über Ausschluss.a ist meiner Meinung nach falsch.Antwort d ist richtig und da bleibt nur noch Antwirt D als richtigConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
ich denke auch "D". Ebenfalls durch Ausschluss-Entscheidung.


Ganz schön kniffelige Frage. Meines Erachtens zählt A) nicht dazu, weil in erster Linie die elektrischen Herzströme aufgezeigt werden.
Die P-Welle stellt nicht die Vorhofkontraktion dar, sondern die Vorhoferregung (oder ist das das Gleiche Huh)
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#8
(03.02.2013, 10:58)Anja F. schrieb: ich denke auch "D". Ebenfalls durch Ausschluss-Entscheidung.


Ganz schön kniffelige Frage. Meines Erachtens zählt A) nicht dazu, weil in erster Linie die elektrischen Herzströme aufgezeigt werden.
Die P-Welle stellt nicht die Vorhofkontraktion dar, sondern die Vorhoferregung (oder ist das das Gleiche Huh)

Anja,da bin ich ja froh,dass nicht nur ich über Ausschlussverfahren gehtSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Hallo Ihr Lieben,

ich finde die Frage auch voll knifflig und man ist geneigt schnell reinzufallen.

Lösung D ist richtig!
Ihr habt richtig ausgeschlossen Smile Danke fürs Mitmachen.

a) muskuläre Herzaktion ist falsch, das EKG liefert nur Aussagen über den ERREGUNGSABLAUF, nicht über MUSKELKONTRAKTION

b) Die P-Welle stellt deshalb nicht die Vorkofkontraktion, sondern nur die AUSBREITUNG der Erregung über die Vorhöfe dar.

P: Vorhoferregung
QRS: Kammerkomplex
T: Erregungsrückbildung

LG
Anita

Ihr Lieben,

ich hatte ehrlich gesagt zuvor nie etwas über die Ableitung nach Einthoven gehört.

für Auswahl c) fehlte noch die Erklärung.

c) Die Ableitungen nach Einthoven lassen auf die anatomische Lage des Herzens im Körper (Herzachse) schließen.

Die Erklärung:

Ableitung I
misst die Spannungsdifferenz zwischen rechten und linken Arm; die größte R-Zacke in dieser Ableitung würde einem waagerecht gestellten Herz entsprechen.
Erwartungsgemäß bei Adipositas, sonst Linksherzhypertrophie abzuklären.

Ableitung II
misst die Spannungsdifferenz zwischen dem linken Fuß und dem rechten Arm; das größte R in II entspricht dem Normalbefund

Ableitung III
misst die Spannungsdifferenz zwischen linken Arm und linken Fuß; ein großes R in III enstpricht einem steil gestellten Herz.
Sehr magere Patienten, Rechtsherzhyertrophie.

Hierzu aus dem Internet:
http://flexikon.doccheck.com
http://flexikon.doccheck.com/de/Ableitun..._Einthoven

VG Anita
Antworten Zitieren
#10
vielen Dank für die Prüfungsfrage .... und die tolle Erklärung !
LG, Anja

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon  Rolleyes
Antworten Zitieren
#11
Danke schön für die Prüfungsfrage einschließlich Erklärung!Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Amtsarztfrage - Thema Arteriolen Zauberin 9 5.518 04.02.2013, 17:01
Letzter Beitrag: MartinaKirchner
  Amtsarztfrage - Thema Endarterien! Zauberin 6 6.461 04.02.2013, 14:56
Letzter Beitrag: Zauberin
  Amtsarztfrage- Thema Vorhofflattern Zauberin 6 4.204 04.02.2013, 14:12
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Amtsarztfrage - Thema Schock Zauberin 5 3.794 03.02.2013, 21:28
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: