Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo zusammen!
#1
Smile 
Ein ganz liebes Hallo auch von mir :-)

Dann will ich mich doch auch mal kurz vorstellen.... ich bin 36 Jahre alt, Psychologin / HP für Psychotherapie in eigener Praxis und seit 01.11.2012 auch Fernschülerin bei Isolde Richter.
Ich habe schon seit längerer Zeit darüber nachgedacht, eine HP-Ausbildung zu beginnen; zum einen, weil mich das Fachgebiet der Medizin und der Beruf des Heilpraktikers faszinieren, zum anderen, weil ich in der Praxis immer wieder merke, dass es mit reiner Psychotherapie schwierig ist, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen.
Letztes Jahr war es dann endlich soweit und ich habe mich für das Fernstudium entschieden...

Ich freue mich riesig, jetzt auch dabei zu sein und bin gespannt auf den Austausch mit Euch. :-)

Liebe Grüße
Vega
Antworten Zitieren
#2
Na, dann ein herzliches Willkommen in unserer Runde, viel Spaß!

LG Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#3
Hallo und herzlich Willkommen Vega,
vielen Dank für deine Vorstellung hier im Forum,für dein Vorhaben möchte ich dir viel Freude und Erfolg wünschen.Die Fernschule bietet ja inzwischen sehr große Möglichkeiten des Lernens,so die Mitarbeit in Lerngruppen oder die Schulungen über Web-EX.Einen guter Austausch mit uns Schülern ist garantiert.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#4
(15.01.2013, 08:59)Vega schrieb: Psychologin / HP für Psychotherapie in eigener Praxis

Liebe Vega,

herzlich willkommen, schön, dass Du mit uns lernen wirst!

Bitte verzeih' mir die Neugier, aber es ist ja erstaunlich, dass jemand Psychologin ist und zusätzlich HP für Psychotherapie. Hast Du vielleicht sogar die Ausbildung HPP nach dem Studium gemacht? Nein, das dann doch nicht, oder?

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#5
Herzlich Willkommen

LG Dorina
Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank für die Begrüßung. Smile

Kein Problem, Susanne, ich antworte gerne. Mit dem Psychologie-Diplom an sich darf man ja noch nicht therapeutisch tätig sein. Mir war klar, dass ich auf jeden Fall im therapeutischen Bereich arbeiten möchte, so dass ich nach dem Studium entweder die Möglichkeit gehabt hätte zu approbieren und über die gesetzlichen Kassen abzurechnen, oder aber als HPP zu arbeiten. Ich habe mich u.a. wegen der größeren Therapiefreiheit für letzteres entschieden. Hier in Bayern, wo ich lebe und arbeite, bekommt man als Psychologe nach Vorlage der entsprechenden Unterlagen die Berufszulassung als HPP ohne inhaltliche Prüfung erteilt. Hm... beantwortet das Deine Frage ein bisschen?
Antworten Zitieren
#7
Hallo Vega

herzlich Willkommen hier und viel Spass bei der AusbildungSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Herzlich Willkommen hier Vega!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lernen!

Du bringst ja schon super viel Erfahrung mit!
Antworten Zitieren
#9
(15.01.2013, 11:29)Vega schrieb: Mit dem Psychologie-Diplom an sich darf man ja noch nicht therapeutisch tätig sein. Mir war klar, dass ich auf jeden Fall im therapeutischen Bereich arbeiten möchte, so dass ich nach dem Studium entweder die Möglichkeit gehabt hätte zu approbieren und über die gesetzlichen Kassen abzurechnen, oder aber als HPP zu arbeiten.

Danke, Vega, das wusste ich nicht. Ich hatte ganz naiv angenommen, das Studium berechtige grundsätzlich zur Therapie (mal ganz abgesehen davon, dass man nicht therapieren kann, wenn man sich nicht praktisch weitergebildet hat).
Umso besser, wenn Du nun noch den HP auf den HPP draufpackst...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#10
Danke auch Euch, Petra und Daniela! Smile

Susanne: der Gedanke ist naheliegend, dass das Studium zur Therapie berechtigt. Aber es ist tatsächlich so, dass es, zumindest im Bereich der niedergelassenen Therapeuten, lediglich dazu berechtigt zu approbieren bzw. einen Kassensitz in Anspruch zu nehmen.
Antworten Zitieren
#11
Liebe Vega,

herzlich Willkommen hier an der Schule und im Forum. Viel Freude bei der Ausbildung.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,
eine mir bekannte Psychologin hat auch den Weg über den HPP. gewählt um therapeutisch arbeiten zu können.Sie hat berichtet das ihr bei der Überprüfung zum HPP. einige Steine in den Weg gelegt wurden,die sie aber meistern konnte.Big Grin
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Hallo Vega,

herzlich willkommen hier und viel Freude beim Lernen.

Du bringst ja schon die besten Voraussetzungen mit,
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#14
(15.01.2013, 18:09)werner schrieb: Hallo zusammen,
eine mir bekannte Psychologin hat auch den Weg über den HPP. gewählt um therapeutisch arbeiten zu können.Sie hat berichtet das ihr bei der Überprüfung zum HPP. einige Steine in den Weg gelegt wurden,die sie aber meistern konnte.Big Grin

Ja, in manchen Bundesländern ist es wohl nicht ganz so einfach wie hier in Bayern. Gut, dass Deine Bekannte alles meistern konnte. Smile

Danke auch Euch, Britta und Gini. Smile Auch wenn ich zwangsläufig Erfahrungen in Bezug auf Praxisführung etc. mitbringe, bin ich ein absoluter Neuling was die HP-Ausbildung betrifft. Big Grin Es macht aber schon jetzt super viel Spaß und ich bin froh, den Schritt gegangen zu sein.
Antworten Zitieren
#15
Liebe Vega,

herzlich willkommen in unserer Runde und wie schön, dass uns verstärkst. Heart

Wie spannend, ich wollte in meiner Jugend immer Psychologie studieren, aber es kam anders und das ist auch gut so. Wink

Ich freu mich auf einen spannenden Austausch und wünsche dir viel Freude beim Lernen und hier im Forum.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#16
Herzlich willkommen und viel Freude hier beim Lernen und im Austausch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Hallo aus Mittelfranken markusboi 1 161 24.04.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo, Anja aus Unterfranken (MSP) anjable 1 1.115 17.01.2024, 16:37
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo zusammen christinaste 1 3.105 03.07.2023, 19:03
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Hallo an alle (Bachblütenberaterin) Mara03 3 2.852 01.07.2023, 12:03
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Wink Ein Hallo aus Hannover Cäcilie 2 3.557 23.05.2023, 07:37
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: