Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gruppe Praxisgründung und Abrechnung GEBÜH 2021
#26
Hallo, ich mag mich jetzt auch mal vorstellen.

Ich bin seit einigen Jahren schon als Beraterin selbstständig, mit Schwerpunkt Bindung und da konkret arbeitend mit konfliktreichen Schwangerschaften, (autistischen) Kinder und Familien allgemein.
Seit April diesen Jahres habe ich die Zulassung als HPP.
Bislang arbeite ich in einem Praxisraum zuhause, habe das damals einfach so angemeldet und es ergaben sich keine größeren Verwicklungen daraus.

Der Versuch, meinen Raum jetzt als HPP Bestellpraxis anzumelden, hat leider dazu geführt, dass das Bauamt sagt, ich müsste einen weiteren Stellplatz nachweisen.
Von Privat anmieten darf ich nicht, von der Stadt gibt es in erreichbarer Entfernung nichts. Ich könnte eine Ablösesumme von schlappen 6000 Euro zahlen, was nach Verdienstausfall durch Corona auf absehbare Zeit nicht drin ist.
Als ich anführte, dass es bisher ja auch nicht verlangt wurde, sagte man mir, da habe ich recht - mit dem Resultat, dass ich nun auch nicht mehr zuhause beraten darf.
Besonders ärgerlich dabei ist, dass der betreffende Beamte durchaus den Spielraum hätte, die Richtzahlen zu meinen Gunsten auszulegen und allles wäre dennoch im Rahmen der Vorschriften.

Vorläufig habe ich mich so geeinigt, dass ich zuhause nur online arbeite, das ist für's Bauamt in Ordnung. (Ich hab nur keine Onlinekunden, bzw. kann nur einen gringen Teil meiner Arbeit online umsetzen.)
Die Frau von Gesundheitsamt war unglaublich nett und unkompliziert: auch für sie ist es in Ordnung, wenn ich Praxissitz mit reiner Onlinetätigkeit zuhause anmelde und dann aber Leute zuhause besuche, mit ihnen in den Wald gehe oder stundenweise anderswo Räume anmiete (da muss ich dann nur die Adresse melden).
Auch meine Berufshaftplicht sagt glücklicherweise, dass das alles mit abgesichert ist.

Trotzdem geht mir grad der A**** ziemlich auf Grundeis.
Ich hab nämlich zwei Pflegegrade 3 im Haushalt und bin drauf angewiesen, hier im Haus zu arbeiten, damit ich zwischen zwei Terminen immer mal kurz nach meinen Lieben schauen kann.
Trotz gefundener Momentanlösung und sogar eines Angebots, in einer HP-Praxisgemeinschaft einen bezahlbaren Raum zu mieten, steht für mich ganz akut im Raum, dass ich meinen Beruf aufgeben muss.

Während ich mit dem Bauamt um eine Einzelfallentscheidung ringe (wenn es vor den Bauausschuss geht, wird vor Ende September nichts beschlossen), versuche ich, mir meinen Optimismus zu bewahren, in dem ich mich weiter so verhalte, als stünde die Praxiseröffnung zuhause kurz bevor. So oder so werde ich hier sicher eine Menge lernen.

Liebe Grüße aus Rheinland-Pfalz
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Gruppe Praxisgründung 2021 - von LeHin - 05.07.2021, 10:53
RE: Die Gruppe Praxisgründung 2021 - von Sarah L. - 11.07.2021, 16:38
FRAGEN zur Abrechnung GEBÜH 2021 - von Romy_T - 02.08.2021, 10:57

Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 36 1.966 17.04.2024, 06:22
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Exclamation Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 Silke Uhlendahl 0 238 09.04.2024, 07:01
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemnikus - Heilfasten Nadine3stars 1 126 06.03.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 5.246 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 329 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: