Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Block 1 (2019) - Infos, Fragen, Feedback,..
#15
(22.09.2019, 13:00)annadas schrieb: Hallo ,

ich weiss nicht, ob ich Beates Fragen richtig verstehe. Ich fange einfach einmal an.

Ich glaube nicht, dass es ein bestimmtes Alter gibt , an dem man typischerweise einen Nieren-Yang-Mangel hat. Man kommt zwar mit einer bestimmten Konstitution auf die Welt und Niere steht ja auch für die Konstitution, aber ob das altersmäßig einzuordnen ist, da bin ich überfragt.
Enuresis gehört zu den Symptomen dazu, das stimmt (so steht es in den Unterlagen Big Grin ) und Du meinst, ob im Erwachsenenalter ein Nieren-Yang-Mangel vorliegt , wenn der Patient in der Anamnese eine Enuresis aufweist ? Verstehe ich das richtig?
Vielleicht hatte der Patient in der Kindheit einen Nieren-Yang-Mangel , als er die Enuresis hatte, wobei das ja auch kein Kardinalsymptom ist. Aber erstmal würde ich die aktuellen Symptome abfragen , die Kernsymptome (frieren, müde, Gesichtsfarbe, Zunge, Puls).

Zu der Frage der Entstehung , das Qi wird ja für den Antrieb  benötigt , somit bewegt es das Blut (Yin), somit wäre erst der Yang-Mangel denkbar, der dann einen Yin-Mangel mit sich zieht.
Der aktuelle Mangel wird behandelt, d.h. der Yang-Mangel. Wie das dann weitergeht, so wie Du es beschreibst, …..dasss sie Symptome erst wieder zurückgehen und es dann zu einem Yin-Mangel kommen kann....da muss ich passen.

Ich weiss auch wirklich nicht, ob meine Gedanken irgendwie zu Deinen Fragen zuzuordnen sind....es war ein Versuch......ich war jetzt zwei Tage bei Evelyn Wurster zum Darm-Seminar und da war kein Platz für TCM-Gedanken. Huh

glg Anna
[quote pid='344655' dateline='1569153611']
Hallo Anna,

Ich glaube nicht, dass es ein bestimmtes Alter gibt, an dem man typischerweise einen Nieren-Yang-Mangel hat.

Genau Anna sehr gut - eigentlich braucht er gar nicht auftreten, wenn du pfleglich mit Dir umgehst!


Was heißt physiologisch Nieren-Yin und Nieren Yang - Mangel:


Naja wir altern, das ist doch normal!

  • Wir lassen in unserer Energie nach, das heißt wir sind mit 60 nicht mehr so fit wie mit 25, wir brauchen für alles etwas länger! Wir lernen schlechter, wir müssen uns länger erholen,... das ist physiologisch und vom Yang abhängig!

  • auch unsere Zellen teilen sich langsamer, das heißt es wird weniger Substanz aufgebaut, unser Stoffwechsel wird langsamer, wir bekommen Falten, unsere Haut wird trockener, wen wir eine Fraktur uns zugezogen haben - braucht es länger das es verheilt,.. das ist physiologisch vom Yin abhängig 


Aber erstmal würde ich die aktuellen Symptome abfragen , die Kernsymptome (frieren, müde, Gesichtsfarbe, Zunge, Puls).

Genau - Eure Symptome zum jetzigen Zeitpunkt sind wichtig, eine gute Anamnese zeigt Dir wo Dein Mangel (gehen wir jetzt mal von der Niere aus) liegt!

Alles weiter wird klarer wenn wir den Nieren - Yin Mangel besprochen haben!

LG Birgit


[/quote]
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TCM Block 1 (2019) - Infos, Fragen, Feedback,.. - von Birgit Kriener - 22.09.2019, 18:57

Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Block 9 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 1 501 31.10.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 1: Fragen, Infos, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.101 23.09.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 7 - Info, Fragen, Feedback,.. Birgit Kriener 4 551 17.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Block 6 - Info, Fragen, Feedback Birgit Kriener 2 714 23.01.2023, 15:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Akupunktur-Ausbildung & TCM-Teilnehmer Feedback Birgit Kriener 61 37.741 23.09.2022, 09:27
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: