Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ich die Wechseljahre erlebt habe...
#55
Liebe Silke,

jetzt habe ich auch angefangen zu stöbern und es waren ja sehr interessante Berichte dabei und wie vielfältig doch die Wechselzeit sein kann.........Nun zu mir . Bei mir wurde mit 26 Jahren MS diagnostiziert, es folgten Hochs und Tiefs, wobei die Tiefs immer mehr überwiegten, bis ich dann drei Jahre im Rollstuhl sass, aber das habe ich durch Willen und Mut und vielleicht auch einfach durch das Annehmen überwunden. Ich laufe mittlerweile Kurzstrecken ohne Stock und es geht mir gut. Nun war ich ja zeitweise ein richtiger Cortisonjunkie auch Chemotherapie hatte ich ausprobiertund als dann, weil ich schon 9000mg Cortison intus hatte und trotzdem noch Schübe bekam, die Schulmediziner meinten mir unter Kontrollle Anabolika geben zu müssern, bekam ich auch meine Tage nicht mehr, aber sonst ging es mir ganz gut. Naja mit 32 konnte ich mich nicht recht damit abfinden, so ein klein bisschen Frau sein wollte auch ich, wenn ich schon durch die MS viel am Menschsein verloren hatte, so ging es mir durch den Kopf. Der FA begann mit der Pille nur um eine regelmäßige Menstrustion wieder in Gang zu bringen. Es kam dann auch wieder, stärkerr als je zuvor, länger als je zuvor und so schlimm wie ich sie nie zu vor hatte. Na toll, was sollte das, behindert war ich ja immer noch und dann um auch noch "Frau zu sein"  in dem Ausmass, neeee, vom Kinderwunsch hatte ich mich damals ganz schnell verabschiedet, als ich feststellen musste, dass ich durch meine Behinderungen einen Säugling noch nicht mal halten konnte und aus Egoismus ein Kind in die Welt setzen, na ja das war nicht meins......... OK also war ich 34, und brauchte ich meine Periode um Frau zu sein  ????? Nein, so verzichtete ich gerne auf die Pille und damit verzichtete mein Körper dann auch auf die Blutungen und das dann auch gerne. Tja, aber der Körper wollte auch mir zeigen, dass er nun "wechselt"....... Ich war oft schweissgebadet nachts empfand ich es am schlimmsten, schlimm empfand ich danach dann aber auch die Kälte (durch nassgeschwitze Shirts und Wind etc.).  Mitten beim Shoppen mit hochrotem Kopf zu stehen war auch nicht witzig, aber dann kam der Aspekt MS dazu, denn ich merkte, dass ich wieder Sachen konnte, die schon längere Zeit nicht mehr gingen--------ICH KONNTE MIT ROLLATOR EINKAUFEN-------Durch meine MS hatte ich dann natürlich ständig Erkältungen und dadurch auch Stimmungsschwankungen ohne Ende, aber was soll ich sagen, die MS hat sich glaub ich ganz gut mit den Wechseljahren verstanden, es kamen weniger Schübe und Hitzewallungen etc. nahm ich gerne in Kauf , denn ich konnte aufstehen und mit Rollator laufen........ob das nun an der Hormonumstellung lag oder an der inneren Einstellung, das weiss ich nicht, aber ich kam damit ganz gut zurecht..........ach und Stimmungsschwankungen musste ja eher mein Umfeld ausbaden Big Grin
Vielleicht ist es auch ähnlich wie Isolde schreibt, Ich hatte ja schon genug Makel, so dass mir die Wechseljahre als geringstes Problem erschienen. Denn der Haarausfall war durch die Chemo viel schlimmer und die Schlafstörungen während einer Cortisontherapie auch. Ich stellte auch fest, dass ich meinen Körper einfach mal machen lassen sollte, mittlerweile konnte ich ja die MS auch gut einschätzen, ich reduzierte Medikamente, merke selbst wenn es mir mal MS-bedingt schlechter geht (dann schraube ich mein Tun etwas zurück) und die Wechseljahre habe ich immer so gesehen: Ich war froh auch mal was "normales" zu haben und seit der Zeit geht es mir damit wunderbar.........und ich bin mittlerweile 47.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie ich die Wechseljahre erlebt habe... - von eva-e - 01.06.2017, 11:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Music Interview zum Thema Wechseljahre Silke Uhlendahl 0 1.512 08.11.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Feed back zum Kurs Wechseljahre Silke Uhlendahl 56 46.944 16.10.2023, 08:34
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Wechseljahre für Therapeutinnen eure Fragen und Vorstellung, Feedbacks und Co. Silke Uhlendahl 43 17.442 16.10.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Music Wechseljahre.... Mädels wartet mal ab... Silke Uhlendahl 2 2.267 01.08.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Das Buchskript zum Kurs Wechseljahre im Shop erhältlich Silke Uhlendahl 25 11.914 04.07.2018, 14:43
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: