Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechseljahre für Therapeutinnen eure Fragen und Vorstellung, Feedbacks und Co.
#1
Hallo Ihr Lieben, 

bitte schreibt doch hier ganz kurz ein bisschen über euch und eure Arbeit!

So kann ich euch besser kennenlernen!

Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
(17.07.2019, 15:39)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo Ihr Lieben, 

bitte schreibt doch hier ganz kurz ein bisschen über euch und eure Arbeit!

So kann ich euch besser kennenlernen!

Heart

Hallo Silke,
ich bin Sabine aus Schermbeck und habe eine mobile HP Praxis.
Antworten Zitieren
#3
Hallo Silke,

ich bin Andrea Klärner,  eine Teilnehmerin aus deiner Kurse in Jahr 2019. 

Sonnige Grüße aus Memmingen
Antworten Zitieren
#4
Hallo Silke und Kursteilnehmer,

ich heiße Bettina Schommers, bin HP seit 2016.
Ich habe in diesem Jahr die Frauenheilkunde Ausbildung Block 1-4, sowie die Endokrinologie Vertiefung bei dir besucht. 
Jetzt freue ich mich sehr auf die Vertiefung Wechseljahre, weil die meisten meiner Patientinnen sich genau in der Lebensphase befinden.

LG
Bettina
Antworten Zitieren
#5
Hallo Silke,

ich heiße Adelaida Hernández Ciudad und habe bei dir die Endocrinologiekurse (Block 1 und 2) 2019 besucht und jetzt auch den Kurs Wechseljahre für Therapeuten.
Ich bin seit 2014 Heilpraktikerin und seit 25 Jahre Physiotherapeutin.
Auch ich bin in den Wechseljahren und habe aufgrund dessen doppelte Interesse an deine Kurse.

Viele Grüße aus Hamburg
Adelaida
Antworten Zitieren
#6
Ich danke euch für eure Vorstellungen!

Schön euch dabei zu haben!

Habt ihr auch den internen Bereich alle schon entdeckt?
Dort können wir unseren Kurs quasi "ausbauen" und uns über weitere Fälle und Themen der Therapie der Wechseljahre austauschen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Hallo. Ich bin Verena Kumher und seit 2006 Heilpraktikerin. Ich war leider nicht lange selbständig, dann wurde ich krank und musste meine Praxis wieder aufgeben. Nun geht's mir besser und da ich NIE ganz aufgehört habe, möchte ich jetzt nochmal starten. Ich habe gemerkt, dass ganz viele Menschen Hormonprobleme haben und nicht wissen was sie machen sollen. Ich möchte mein Wissen vertiefen und bin wirklich begeistert von dem Webinar, liebe Silke. Das wird nicht mein letztes Seminar hier sein. Lieben Dank.
Antworten Zitieren
#8
Hallo Silke,
ich hab es nu tatsächlich (mit Hilfe, vielen Dank) ins Forum geschafft. Ich bin Bettina Rolle, seit 2003 HP, und meine Therapieschwerpunkte sind Cranio, Faszien-Triggerpunkt-und Reflexzonenmassage und Yogatherapie. Früher habe ich gedacht, das reicht aus. Dann kamen immer mehr erschöpfte Patient*innen mit psychosomatischen Schmerzzuständen und viele, die sich nach einem traumautogenen Ereignis nicht mehr alltagstauglich fühlten. Geholfen hat mir da meine Arbeit im Kriseninterventionsteam einer ganz tollen Stiftung für Flugbesatzungen, einer Frauenberatungsstelle und Suchttagesklinik, einige Fobis und viel Supervision. In meiner Praxis unterstütze ich die Prozesse meiner Patient*innen manchmal zusätzlich mit Komplexmitteln. Ich arbeite nicht- invasiv. Deshalb finde ich den Speicheltest auch interessant. Bin selbst in den Wechseljahren und finde das manchmal furchtbar und manchmal interessant. Es gefällt mir, meinen Horizont immer wieder zu erweitern, und Webinare könnten echt mein neues Hobby werden, lustig und so einfach, super! Freue mich auf nächste Woche. Gruß aus Hamburg :-)
Antworten Zitieren
#9
Hallo,
Ich bin die Joëlle, bin seit 2016 Heilpraktikerin in LUxemburg.Ich arbeite hauptsächlich mit TFM , neuerdings Creative Healing, TCM auch , aber seit TFM immer weniger, Ohrakupunktur und Fussreflexzonenmassage.
Mit den verschiedenen Mitteln fällt es mir sehr schwer zu wissen, wann und was, seit 3 Monaten kenne ich Ceres und versuche jetzt damit zu arbeiten und die Gemmotherapie.In Luxemburg ist es fast unmöglich Muster von den Firmen zu beziehen und ich bin ziemlich isoliert hier.
Wechseljahrsbeschwerden interessieren mich persönlich, da bei mir die Symptome anfangen, und der Kurs wurde mir in einer Fortbildung sehr empfohlen von einer anderen Kursteilnehmerin, so wie die Frauenheilkunde, die ich auch noch machen möchte.
Der Kurs ist ganz interessant, komme aber im Moment nicht zum Nacharbeiten,..
Liebe Grüsse
Antworten Zitieren
#10
Zitat:Hallo. Ich bin Verena Kumher und seit 2006 Heilpraktikerin. Ich war leider nicht lange selbständig, dann wurde ich krank und musste meine Praxis wieder aufgeben. Nun geht's mir besser und da ich NIE ganz aufgehört habe, möchte ich jetzt nochmal starten. Ich habe gemerkt, dass ganz viele Menschen Hormonprobleme haben und nicht wissen was sie machen sollen. Ich möchte mein Wissen vertiefen und bin wirklich begeistert von dem Webinar, liebe Silke. Das wird nicht mein letztes Seminar hier sein. Lieben Dank.


Liebe Verena,

wie schön, wenn es dir gesundheitlich wieder besser geht! Sicher war das eine schwere Zeit! Schön, wenn du nun wieder loslegen kann und  ich freue mich sehr wenn es dir so gut gefällt!


Zitat:Hallo Silke,

ich hab es nu tatsächlich (mit Hilfe, vielen Dank) ins Forum geschafft. Ich bin Bettina Rolle, seit 2003 HP, und meine Therapieschwerpunkte sind Cranio, Faszien-Triggerpunkt-und Reflexzonenmassage und Yogatherapie. Früher habe ich gedacht, das reicht aus. Dann kamen immer mehr erschöpfte Patient*innen mit psychosomatischen Schmerzzuständen und viele, die sich nach einem traumautogenen Ereignis nicht mehr alltagstauglich fühlten. Geholfen hat mir da meine Arbeit im Kriseninterventionsteam einer ganz tollen Stiftung für Flugbesatzungen, einer Frauenberatungsstelle und Suchttagesklinik, einige Fobis und viel Supervision. In meiner Praxis unterstütze ich die Prozesse meiner Patient*innen manchmal zusätzlich mit Komplexmitteln. Ich arbeite nicht- invasiv. Deshalb finde ich den Speicheltest auch interessant. Bin selbst in den Wechseljahren und finde das manchmal furchtbar und manchmal interessant. Es gefällt mir, meinen Horizont immer wieder zu erweitern, und Webinare könnten echt mein neues Hobby werden, lustig und so einfach, super! Freue mich auf nächste Woche. Gruß aus Hamburg :-)


Liebe Bettina,

super das du den Weg ins Forum gefunden hast und nun auch dabei bist!
Besonders wenn man manuelle Therapien macht kommt immer irgendwann der Tag an dem man bemerkt, da ist noch mehr - über die Arbeit mit Berührung und Cranio passiert einfach ganzheitlich sehr viel! Tolle Arbeit, die du da machst!

Gern darfst du Webinare zu deinem neuen Hobby machen - das Angebot hier an der Schule an kostenfreien zusätzlichen Angeboten und auch zu buchbaren Kursen ist groß und sicher immer etwas dabei!
Du kannst ALLE Kurse auch als Aufzeichnung buchen :-) du hast ja nun einen Eindruck bekommen wie meine Webinare aufgebaut sind und das sie ideal auch als Video funktionieren und man im Forum in den internen Bereich noch win Füllhorn an Wissen dazu bekommt!




Zitat:Hallo,
Ich bin die Joëlle, bin seit 2016 Heilpraktikerin in LUxemburg.Ich arbeite hauptsächlich mit TFM , neuerdings Creative Healing, TCM auch , aber seit TFM immer weniger, Ohrakupunktur und Fussreflexzonenmassage.
Mit den verschiedenen Mitteln fällt es mir sehr schwer zu wissen, wann und was, seit 3 Monaten kenne ich Ceres und versuche jetzt damit zu arbeiten und die Gemmotherapie.In Luxemburg ist es fast unmöglich Muster von den Firmen zu beziehen und ich bin ziemlich isoliert hier.
Wechseljahrsbeschwerden interessieren mich persönlich, da bei mir die Symptome anfangen, und der Kurs wurde mir in einer Fortbildung sehr empfohlen von einer anderen Kursteilnehmerin, so wie die Frauenheilkunde, die ich auch noch machen möchte.
Der Kurs ist ganz interessant, komme aber im Moment nicht zum Nacharbeiten,..
Liebe Grüsse


Liebe Joelle,

ich hoffe der gestrige Tag hat noch mal deutlicher machen können wann man sich für was entscheidet in der Therapie?
Wenn dazu noch Fragen sind: im internen Kursbereich gern :-) noch mehr dazu!
Wenn ihr auch Fallbeispiele einstellt beim Nacharbeiten vielleicht dann, wird es bestimmt deutlicher!

Ich glaube auch das es dann mit der Frauenheilkunde noch "runder" wird - du bist ja quasi in einen "Ergänzungskurs" gekommen - wo es immer um die Balance für mich geht, die neuen Kolleginnen gut abholen zu können und gleichzeitig diejenigen, die Block 1-4 schon hatten nicht zu langweilen ;-) 

In Luxemburg ist sicher einiges schon anders, oder?
Vielleicht hättest du die Möglichkeit auf der deutschen Seite noch 1 Tag pro Woche oder einen halben Tag pro Woche eine Zweigpraxis zu machen ( also einen Raum untermieten), das würde ggf. so einige Dinge vereinfachen!

Schön, wie international wir sind und schön, dich dabei zu haben!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Im November startet der neue WJT Kurs!

Ich freue mich sehr, wenn ihr gern auch schon ein bisschen über euch schreibt, was ihr so macht und welche Vorkenntnisse es gibt in diesem Bereich?

Habt ihr die ganze Frauenheilkunde Block 1-4 schon durch?

Neugierige und vorpredige Grüße!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Ich schon wieder  Big Grin
Freue mich schon sehr auf den Kurs und kopiere meine Vorstellung mal (leicht abgewandelt) aus dem Bereich Ausleitung, Entgiftung, Darmsanierung hierhin:
Ich bin Claudia, 56, verheiratet, zwei erwachsene Töchter und im Erstberuf Chemietechnikerin.
Im November letzten Jahres habe ich die HP-Überprüfung bestanden und parallel zur HP-Ausbildung bei Birgit Kriener die TCM-(Akupunktur-)Ausbildung gemacht.
Momentan läuft noch die TCM-Gynäkologie- und ab morgen die TCM-Phytotherapieausbildung.
Weil ich aber gerne viel lerne  [Bild: angel.gif]   [Bild: biggrin.gif]  und von verschiedenen Seiten draufgucken will (das macht es allerdings manchmal schwieriger und mich wuschig  [Bild: blush.gif]), habe ich im März an einer HP-Schule bei mir vor Ort die einjährige Frauenheilkundeausbildung angefangen (in der Hoffnung dann eher ein lokales Netzwerk aufbauen zu können) und bei Silke ebenfalls schon einige Kurse gemacht, wie Burnout, Phytotherapie, Wechseljahresberater, Ausleitung, Endokrinologie und Labordiagnostik.
Ich bin immer wieder begeistert von Silkes umfassendem Hintergrundwissen, ihrer differenzierten Betrachtungsweise und ihrer Fähigkeit, ihr breites Wissen an uns weiterzugeben.  [Bild: heart.gif]
Seit September habe ich beim GA eine mobile Hausbesuchspraxis angemeldet, bin also absoluter Neuling. Wegen Corona möchte ich jetzt noch keine Räume anmieten, weil a) entweder keiner kommt oder ich b) Angst vor Ansteckung habe, weil mein Mann zur Risikogruppe gehört.  [Bild: blush.gif]
So überlege ich derzeit, online etwas z.B. zum Thema Wechseljahre anzubieten und da kommt mir dieser Kurs natürlich gerade recht...  Big Grin
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#13
Hallo Claudia,

ach wie schön!
Du bist auch wieder dabei!


Zitat:Ich bin immer wieder begeistert von Silkes umfassendem Hintergrundwissen, ihrer differenzierten Betrachtungsweise und ihrer Fähigkeit, ihr breites Wissen an uns weiterzugeben.  [Bild: heart.gif]


Und Dankeschön für das Lob! 

Ich freue mich auch auf diesen Kurs, der zeitgleich mit der Phythotherapie Block 1 startet.

Vielleicht mögen sich noch ein paar von euch vorstellen?

Es ist doch so viel netter, wenn man sich ein wenig untereinander kennt.

Das E-Learning ist schon für Tag 1 bestückt und sollte dann bald freigeschaltet werden für euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Hallo Silke,
mein Name ist Silke Miller, 46 Jahre, hab meine Praxis in Lindenberg im Allgäu:-) mein Schwerpunkt liegt bei der Dunkelfeldmikroskopie nach Prof. Dr Enderlein, inkl der Sanumtheraphie (arbeite 15 Jahre als Helferin bei einer HP die so arbeitet) aber ich arbeite auch mit Phytotheraphie, Organpräparaten und ein wenig schon mit der bioidentischen Hormonersatztheraphie in Verbindung der Diagnostik von Ganz Immun Salvia und Serumdiagnostik, Ich machte ne Lehre in einer Geminschaftspraxis und war 10 Jahre in verschiedenen Bereichen taetig, Kardiologie, Gyn, Innere usw.....wollte immer Medizin studieren dies ging aber aus verschiedenen Gruenden nicht, nun bin ich Heilpraktierin und liebe die Berufung und meine Praxis.

Nun freue ich mich sehr die ganze Frauenheilkunde bei dir zu vertiefen und vieles mehr.......litt selber unter Endometriose, einigene Fehlgeburten, schwergradige entartete Zellen am Gebarmutterhals und nun hab ich teils die feinsten Wechseljahrsbeschwerden..hihihihi und trotrdem liebe ich diesen Abschnitt da ich ihn mit einem anderen Bewusstsein leben kann !!!!
werde die nächshte Woche wenn es zeitlich hinhaut mein Fall schildern inkl Laborwerten:-)
so nen mach ich Feierabend und lass den 2. Advent ausklingen, wir hören uns am Mittwoch im Kurs....falls irgendjemand vom Allgäu dabei ist in diesem Forum wärs fein zu kommunizieren.....schoenen Abend euch allen
Silke
Antworten Zitieren
#15
Herzlichen Dank für deine Vorstellung!

Bis morgen zum 3. Teil Vertiefung Wechseljahre :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Hallo Silke, 

mein Name ist Christina Rupp, komme aus Oberfranken und habe 4 Kinder (16, 13, 9 und 7 Jahre). Ich habe im November 2019 die HP-Prüfung bestanden und mache derzeit noch eine Weiterbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin. Ich habe noch keine Praxis und kann auch noch keine Praxiserfahrung vorweisen. Ich hoffe aber, dass sich das nächstes Jahr ändern wird.

Da mich die Frauengesundheit auch sehr interessiert, möchte ich auch noch in diesem Bereich mein Wissen vertiefen. Ich habe erst mal mit dem Vertiefungsseminar für Wechseljahre begonnen, würde aber gerne auch noch in die ganze Frauenheilkunde bei Dir einsteigen, sobald ich die Ernährungsberatung abgeschlossen habe. Beides auf einmal bekomme ich derzeit zeitlich nicht hin. Bis dahin habe ich mir überlegt, dass ich die Vertiefungsseminare nacheinander erst einmal belege. Macht das Sinn?

Mir macht der Kurs Wechseljahre viel Spaß und freue mich auf morgen! 

Liebe Grüße
Christina
Antworten Zitieren
#17
Dankeschön für deine Vorstellung!




Zitat:Da mich die Frauengesundheit auch sehr interessiert, möchte ich auch noch in diesem Bereich mein Wissen vertiefen. Ich habe erst mal mit dem Vertiefungsseminar für Wechseljahre begonnen, würde aber gerne auch noch in die ganze Frauenheilkunde bei Dir einsteigen, sobald ich die Ernährungsberatung abgeschlossen habe. Beides auf einmal bekomme ich derzeit zeitlich nicht hin. Bis dahin habe ich mir überlegt, dass ich die Vertiefungsseminare nacheinander erst einmal belege. Macht das Sinn?


Ich würde immer raten: erst die BASIS, dann die Vertiefungen zu belegen, weil ich in den Vertiefungskursen immer auch auf das Wissen aus Block 1-3 zurückgreifen muss.


Dann würde ich raten zu warten und erst die Ernährungsberatung zu machen oder alternativ bei der Frauenheilkunde erst mal nur Block 1 buchen und schauen wie das zusammen für dich passt und wenn du den  Block durchgearbeitet hast und es passt, weiter mit  Block 2 usw.  geht dann ja auch als Aufzeichnung).

Wenn du natürlich schon sehr gute Vorkenntnisse hast und zum Beispiel schon andere Fortbildungen zum Thema hast, alle Hormone schon kennst usw. kannst du auch die Vertiefungen zuerst machen - sonst glaube ich das es sehr viel nachzuarbeiten wäre.



Zitat:Mir macht der Kurs Wechseljahre viel Spaß und freue mich auf morgen! 



Schön, wenn es dir gefällt!

Danke für das Feedback!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Danke Silke, für Deine Antwort. Habe auch heute beim Seminar schon gemerkt, dass es wahrscheinlich besser ist, erst einmal die Basis durchzuarbeiten. Ich werden dann erst einmal den Block 1 belegen und dann je nach Zeit, die folgenden Blöcke nachholen. 

Liebe Grüße
Christina
Antworten Zitieren
#19
Ins Forum geschafft :-)
Ich bin Katrin, 45 Jahre, Physiotherapeutin und Heilpraktikerin. Das Thema Wechseljahresbeschwerden ist in der Praxis und im Bekanntenkreis immer wieder Thema und wahrscheinlich irgendwann auch bei mir selbst. Ich hätte ein Fall au der Praxis:

Frau, 56 Jahre
seid 4 Jahren keine Regel mehr
psychisch belastet und Stress
Hashimoto tyreoditis
hat starke Hitzewallungen besonders nachts, zeitweise frösteln, schwankender erhöhter Blutdruck, Schlafstörungen, geistige Erschöpfung

Wir haben aktuell Laborwerte aus dem Speichel
Progesteron 44,2
Estriol 4,75
Estradiol 5,8
Quotient 4,75
Schilddrüsenhormone und Antikörper sind zur Zeit o.B.
Vitamin D - Normalbereich
Ernährung gesund, Vitalstoffe werden regelmässig zugeführt.

Meine Idee wäre hier wirklich Progesteron ( als homöopathische Hormoncreme ) und Wala melissa/sepia comp. zu geben ?
habt ihr noch Ideen und wie würde man das dosieren?
Antworten Zitieren
#20
Hallo Katrin, vielen Dank für deinen Fall.  top2
Vielleicht kann Silke den ja in den internen Bereich verschieben.
Hier trotzdem schon mal meine Idee dazu (stehe allerdings noch ziemlich am Anfang und habe noch keine Praxis):
Das Verhältnis zwischen Progesteron und Estradiol liegt bei 7,6, sollte aber in der Menopause eher 1:40 bis 1:80 sein.
Nun habe ich mir im Laborbuch Hauss nochmal die Normwerte angeschaut: Progesteron: 6 - 56,4 und Estradiol 0,5 - 10,8 pg/ml
Nach diesen Werten finde ich eigentlich das Progesteron schon eher am oberen Ende, so dass ich erstmal versuchen würde, ob sich durch eine Unterstützung der Leber der Östrogenwert ein bisschen senken lässt, damit das Verhältnis wieder stimmt.
Denn mit der Creme würde ja nur der Progesteronwert steigen, aber selbst bei der Grenze von 56,4 wäre das Verhältnis ja immer noch etwa 1:10, also nach wie vor eine relative Östrogendominanz.
Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Music Interview zum Thema Wechseljahre Silke Uhlendahl 0 1.494 08.11.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Feed back zum Kurs Wechseljahre Silke Uhlendahl 56 46.825 16.10.2023, 08:34
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Heart Wie ich die Wechseljahre erlebt habe... Silke Uhlendahl 67 36.516 07.10.2021, 08:47
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  PB - Ausbildung bei Savina - eure Rückmeldungen Silke Uhlendahl 13 8.348 17.04.2021, 06:15
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Music Wechseljahre.... Mädels wartet mal ab... Silke Uhlendahl 2 2.263 01.08.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: