(03.02.2015, 09:15)Chania schrieb: Aber nochmal zum Einstiegstelefonat/ erste Terminvereinbarung - wenn jemand fragt, ob es eine Kassenleistung ist... sagt Ihr dann nicht, dass dem nicht so ist? Wobei das doch meist auch schon auf der Website steht, oder?
Guten Morgen!
Ich erkläre grundsätzlich beim Ersttelefonat, dass die gesetzlichen Kassen die Kosten in der Regel nicht erstatten. Viele nehmen dann direkt Abstand von einem Termin.
Häufig kommt aber auch die Antwort: “Doch, meine Kasse macht das bestimmt, ich frag da mal nach. Aber einen Termin können Sie mir trotzdem schon geben.” Da diese Patienten letztlich einfach nicht zum Termin erscheinen, gehe ich davon aus, dass sie eine negative Antwort von ihrer Kasse bekommen haben.
Den Termin dann abzusagen … tja … das wird dann leider gerne vergessen. Ärgerlich!
Die Antragstellung an die Krankenkasse habe ich auch schon versucht - ohne Erfolg. Daher sehe ich mittlerweile davon ab, das Verfahren überhaupt einzuleiten.
Ich frage mich daher, wie es (angeblich) so viele HPPs schaffen, eine Erstattung durch die Kasse zu erreichen?
Vielleicht liegt das auch im Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters?
Oder es gibt starke regionale Unterschiede?
Liebe Grüße - Kerstin