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Danke vielmals für deine Frage und dein Interesse. (und vorab entschuldige Tipp- und andere Fehler und dass ich Gross- Kleinschreibung etwas vernachlässigen werde - mir ist heut beim Garage räumen aus 2m Höhe ein dickes Holzbrett auf die Finger gefallen und ich hab nur einen heilen Finger zum Tippen übrig. Möchte aber gern gleich antworten)
Wie lernen Kinder, wie unterstützen wir sie und gibt es "Fehler" - falls ja, wie umgehen oder berichtigen wir diese ?
ich fände interessant zu erfahren, welche Wege es auf dem Weg zur Schrift gibt und welche Vor-/Nachteile sie jeweils haben. Und wie wir Kinder beim Lernen begleiten ohne ihre intrinsische Motivation zu beeinträchtigen.
Auch, wie Kinder, die Interesse an Buchstaben zeigen, dabei unterstützt werden können. Sowie, ob es Fehler gibt (mir wurde zb erzählt, dass ein Kind, das die Buchstaben umdreht beim Schreiben (spiegelverkehrt) das quasi aktiv ausgetrieben bekommen sollte, weil sich das sonst im Gehirn festsetzen würde). und natürlich auch, wie ältere Kinder begleitet werden können, wenn Erwachsene beginnen Fehler oder Defizite zu sehen. (Bsp Schwierigkeiten b/d uä)
Buchtipps
Vielleicht kannst du auch Bücher empfehlen? ich habe frisch hier folgende und würd aber gern erstmal nur eines lesen: Hannah hat Kino im kopf, Kinder auf dem weg zur Schrift von brüggelmann, Kinder lernen anders und mechthild dehn Kinder&lesen und schreiben.
Praxis beim Schreiben, Übungen, Schriftformen
mich persönlich interessiert ausserdem noch:
gibt es schreiben lernen ohne typische Arbeitsblatt-quälerei mit seitenweise a schreiben uä.? (andre Stern sagt ja wenn du (zb Musik) übst tötest du die Musik damit...)
Und, weil mein Mann da nen Narren dran gefressen hat : wie wichtig ist Schreibschrift wirklich? (In anderen Ländern gibts sowas teilweise gar nicht, wie ich von ausgewanderten Freundinnen mit Kindern weiss.)
Evtl dazugehörig:wie ist das mit der Schönschrift und wie wichtig ist es, dass die Buchstaben anfangs so 1000%ig genaue Abziehbilder von einer Vorlage sind? (ich erinnere mich noch an meine Grundschulzeit - ich hatte so lange eine 4 in Schönschrift bis ich ich endlich so schreiben durfte, wie ich wollte und erst dann hatte ich eine wirklich schöne Schrift. Dann hat sie notenmässig zwar nichts mehr geholfen, wurde aber gern lobend erwähnt - in etwa so: "tut mir leid eine 5 in Latein - aber so eine schöne Heftführung hab ich noch nie gesehen"... ;-) ja total hilfreich ;-) )