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Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Druckversion

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Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Andrea - 05.11.2020

Hallo Ihr Lieben, 

am 14.01.2021 startet unser Webinar ***Lerncoach Lernschwierigkeiten besiegen - Spaß beim Lernen***

Was wünscht ihr euch für Inhalte?

Welche Lernschwierigkeiten interessieren euch besonders?

Wie ging es euch während des Home -schoolings mit euren Kindern? Hattet ihr Schwierigkeiten.  (An unseren Schulen wird klar kommuniziert, dass die nächste Schließung bald zu erwarten ist und dann auch wieder Homeschooling ansteht)

Über eure Anregungen und Wünsche würde ich mich sehr freuen. Damit es für euch ein interessantes Webinar wird. 

GLG Andrea


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Tamara Bobrowski - 09.11.2020

Danke vielmals für deine Frage und dein Interesse. (und vorab entschuldige Tipp- und andere Fehler und dass ich Gross- Kleinschreibung etwas vernachlässigen werde - mir ist heut beim Garage räumen aus 2m Höhe ein dickes Holzbrett auf die Finger gefallen und ich hab nur einen heilen Finger zum Tippen übrig. Möchte aber gern gleich antworten)

Wie lernen Kinder, wie unterstützen wir sie und gibt es "Fehler" - falls ja, wie umgehen oder berichtigen wir diese ?
ich fände interessant zu erfahren, welche Wege es auf dem Weg zur Schrift gibt und welche Vor-/Nachteile sie jeweils haben. Und wie wir Kinder beim Lernen begleiten ohne ihre intrinsische Motivation zu beeinträchtigen.

Auch, wie Kinder, die Interesse an Buchstaben zeigen, dabei unterstützt werden können. Sowie, ob es Fehler gibt (mir wurde zb erzählt, dass ein Kind, das die Buchstaben umdreht beim Schreiben (spiegelverkehrt) das quasi aktiv ausgetrieben bekommen sollte, weil sich das sonst im Gehirn festsetzen würde). und natürlich auch, wie ältere Kinder begleitet werden können, wenn Erwachsene beginnen Fehler oder Defizite zu sehen. (Bsp Schwierigkeiten b/d uä)

Buchtipps
Vielleicht kannst du auch Bücher empfehlen? ich habe frisch hier folgende und würd aber gern erstmal nur eines lesen: Hannah hat Kino im kopf, Kinder auf dem weg zur Schrift von brüggelmann, Kinder lernen anders und mechthild dehn Kinder&lesen und schreiben.

Praxis beim Schreiben, Übungen, Schriftformen
mich persönlich interessiert ausserdem noch:
  • gibt es schreiben lernen ohne typische Arbeitsblatt-quälerei mit seitenweise a schreiben uä.? (andre Stern sagt ja wenn du (zb Musik) übst tötest du die Musik damit...)
  • Und, weil mein Mann da nen Narren dran gefressen hat : wie wichtig ist Schreibschrift wirklich? (In anderen Ländern gibts sowas teilweise gar nicht, wie ich von ausgewanderten Freundinnen mit Kindern weiss.)
  • Evtl dazugehörig:wie ist das mit der Schönschrift und wie wichtig ist es, dass die Buchstaben anfangs so 1000%ig genaue Abziehbilder von einer Vorlage sind? (ich erinnere mich noch an meine Grundschulzeit - ich hatte so lange eine 4 in Schönschrift bis ich ich endlich so schreiben durfte, wie ich wollte und erst dann hatte ich eine wirklich schöne Schrift. Dann hat sie notenmässig zwar nichts mehr geholfen, wurde aber gern lobend erwähnt - in etwa so:  "tut mir leid eine 5 in Latein - aber so eine schöne Heftführung hab ich noch nie gesehen"... ;-) ja total hilfreich ;-) )
Tausend Dank und liebe Grüße,
Tamara


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Andrea - 11.11.2020

Hallo Tamara,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Da sprichst du viele wichtige Themen an.

Und zu allen den genannten Themen/ Fragen werde ich auf jeden Fall etwas in dem Webinar sagen (auch wenn du manches nicht hören möchtestWink --> aber der Weg ist es.. und den wollen wir mit den Kindern positiv bestreiten. Und dennoch wollen wir evaluierte Verfahren anwenden. Denn wir wollen die Kinder // Jugendliche Effizient nach vorne bringen


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Andrea - 11.11.2020

@ Tamara - hier habe ich schon auf 2 / 3 Fragen kurze Antworten gegeben!
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-35159.html


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Tamara Bobrowski - 12.11.2020

vielen Dank - auch für die ersten Antworten - ich bin sehr gespannt und freu mich drauf bald mehr zu erfahren


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Andrea - 18.11.2020

Ich freue mich auch auf das webinar, weil es mir sehr am Herzen liegt!


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Andrea - 22.11.2020

Hier könnt ihr euch gerne noch mehr Infos wünschen!


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Andrea - 18.12.2020

Ich sitze wieder an den Folien und dem Webinar.

Noch könnt ihr gerne Wünsche äussern!!!


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Tamara Bobrowski - 22.12.2020

Vielleicht noch: Was können wir zum Lese/Schreib start tun, um den zu unterstützen und zu begleiten und vielleicht auch, gibt es etwas, das vorbereitend sinnvoll ist. Also für Kinder so zwischen 3-7 Jahren. :-)


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Andrea - 26.12.2020

@ Tamara: Da gibt es ganz viel. Da spielen die sogenannten Vorläuferfähigkeiten eine wichtige Rolle. Dazu sage ich auf jeden Fall etwas. .Und welchen Test man bereits im Vorschulalter machen kann.


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Andrea - 03.01.2021

WICHTIG: Es soll euer Webinar werden..

welche Inhalte wünscht ihr euch noch????


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - BarbaraW - 04.01.2021

Hallo liebe Andrea,

vielen Dank, dass du so auf die Wünsche der Teilnehmer eingehst. Ich bin nun auch zum Seminar angemeldet und freue mich schon sehr drauf. Die Fragen von Tamara interessieren auch mich sehr und ich bin schon sehr gespannt auf deine Antworten im Seminar. Das sind genau auch die Themen, die mich interessieren. 

Allgemein interessiert mich natürlich auch, wie wir Kinder gut beim Lernen begleiten können, auch dann, wenn Lernschwierigkeiten bestehen. Wie kann ich Kinder motivieren, wenn sie fast nur noch alleine - wie momentan im Homeschooling - lernen sollen, aber dennoch einen vorgegebenen Rahmen haben, der bearbeitet werden soll?

Dieses Mal sind auch wir zum ersten Mal vom Homeschooling betroffen und ich frage mich, wie ich unseren Sohn dabei bestmöglich unterstützen kann. Ich merke, wie sehr ihm die Gemeinschaft im Klassenverband fehlt. Das Thema Hausaufgaben war immer schon etwas schwierig, weil ihm oft die Lust fehlte, die vorgegebenen Aufgaben zu bearbeiten. Will er von sich aus etwas schreiben, klappt es wunderbar. Jetzt im Homeschooling muss tagtäglich ein fester Plan abgearbeitet werden und ich frage mich, wie wir diesen neuen Alltag bestmöglich gestalten können. Auch bei Freunden und Bekannten ist dies gerade ein wichtiges und ähnliches Thema. 

Auf der anderen Seite ist da noch unsere 4-jährige Tochter. Sie hat zur Zeit enormes Interesse an Zahlen, Buchstaben, am Schreiben und Lesenlernen. Sie möchte unbedingt Übungsblätter machen. Wie kann ich sie bestmöglich fördern? Auch dieses Thema hat Tamara ja bereits angesprochen. 

Liebe Grüße und bis nächste Woche 


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Andrea - 05.01.2021

@barbara....deine Wünsche sind notiertSmile

Schön dass du auch dabei bist


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - BarbaraW - 06.01.2021

Super. Danke. Ich freu mich


RE: Wünsche für das Webinar ab 14.1.2021 - Michaela Schwöd - 14.01.2021

Hallo Andrea,
mich würden vor allem folgende Punkte interessieren (wobei Du die vermutlich eh behandelst):
- Lernschwierigkeiten "diagnostizieren" (LRS oder doch ADHS oder beides ?? Wissen was mit dem Coachee los ist, um wirklich gezielter helfen zu können) *
- übliche Entwicklung (was ist in welchem Alter "normal")
- ausreichend Handwerkszeug (Methoden) **
- was tun, wenn das Schreiben (scheinbar schon motorisch oder doch konzentrationsbedingt ?) schwerfällt --> siehe auch *
- Kind ist motiviert und will "gefallen" braucht aber gezielte Hilfe (wie kann diese aussehen, wie legt man die "richtigen" Massnahmen fest **)

Aus meiner Sicht sind die Eltern oft ein gleich großes "Thema" (--> oft eigentlich auch hier Coachingbedarf !)
z.B.
- Mutter erwartet zu viel und sieht die, wenn auch kleinen Fortschritte nicht - Bereitschaft zur gezielten Mithilfe wecken, Ehrlichkeit ohne "zu verletzen"
(Überforderung, Job + Homeschooling (hier eher noch dazu in sehr "mäßiger" Ausführung)+ Lern- Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung)
- fehlende, bzw. noch nicht vollständige Bereitschaft der Eltern zum Anstreben einer Diagnose/Abklärung und damit "Eingestehen" der Störung
- Überforderung des Kindes durch vollgepackten "Terminkalender" (--> Freiräume schaffen; weniger ist manchmal mehr)

Das wären so "meine Themen"
LG, Michl