Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens
#1
Man lernt ja nie aus.

Das Rogers-Wochenende mit den vielen Übungseinheiten, in denen ich teils selbst Gespräche führen, vor allem aber viel zuhören und beobachten durfte, hat mir viel Klarheit gebracht. An dieser Stelle möchte ich einmal mehr meinen Dank an Savina richten. Alles, wirklich ausnahmslos alles, was sie uns bislang zum Thema Sprache erklärt und eingebimst hat, durfte ich mittlerweile verstehen.

Dass wir wirklich nie davon ausgehen können, unser Gegenüber vom Fleck weg verstanden zu haben. Gleiche Sprache, gleiche Biografie, gleiches Erleben - und doch gibt es schier unendliche viele Fallstricke, in denen wir uns verheddern können, wenn wir behaupten, "ich weiß, was Du meinst".

Dass es nicht funktionieren kann, wenn wir dem Klienten die Lösung vorgeben. Warum genau Paraphrasieren und Verbalisieren funktionieren - und warum es wichtig ist, zu erkennen, mit welchem Teil des Gehirns ich kommuniziere. Noch besser: wenn ich dann noch erkenne, wie mein Gegenüber sendet und empfängt.

Mein jüngstes Aha-Erlebnis in dem Kursus war, nicht nur zu merken, wann die Berater "neugierige" Fragen stellten - die von der Sorte, bei der Savina sagt: "Das geht uns nichts an, das befriedigt nur unsere voyeuristische Neugier" -, nämlich weil diese Fragen sichtlich den Prozess unterbrechen und so bestenfalls einen Umweg auslösen, schlimmstenfalls in eine Sackgasse führen.

Wenn ich nun noch davon ausgehe, dass mir in der HPP-Sprechstunde ein psychisch gebeutelter, wenn nicht gar ernsthaft kranker Mensch gegenüber ist, weiß ich mittlerweile, wie ganz besonders wichtig es ist, dass ich super-super-fein kommuniziere. Das ist eine hohe Kunst, und ich bin sehr dankbar, hier auf den Weg geschickt zu werden.
Auf Genusstour  Heart

*Denn schlimmer als zu sterben ist es, nicht zu wissen, wofür man lebt.* (Gioconda Belli)

Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens - von dorothearose - 03.04.2019, 07:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: