Heilpraktikerschule Isolde Richter
Die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) und Psychologischer Berater (PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Aktuelles für HPP und PB (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-337.html)
+--- Thema: Die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens (/thread-30955.html)



Die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens - dorothearose - 03.04.2019

Man lernt ja nie aus.

Das Rogers-Wochenende mit den vielen Übungseinheiten, in denen ich teils selbst Gespräche führen, vor allem aber viel zuhören und beobachten durfte, hat mir viel Klarheit gebracht. An dieser Stelle möchte ich einmal mehr meinen Dank an Savina richten. Alles, wirklich ausnahmslos alles, was sie uns bislang zum Thema Sprache erklärt und eingebimst hat, durfte ich mittlerweile verstehen.

Dass wir wirklich nie davon ausgehen können, unser Gegenüber vom Fleck weg verstanden zu haben. Gleiche Sprache, gleiche Biografie, gleiches Erleben - und doch gibt es schier unendliche viele Fallstricke, in denen wir uns verheddern können, wenn wir behaupten, "ich weiß, was Du meinst".

Dass es nicht funktionieren kann, wenn wir dem Klienten die Lösung vorgeben. Warum genau Paraphrasieren und Verbalisieren funktionieren - und warum es wichtig ist, zu erkennen, mit welchem Teil des Gehirns ich kommuniziere. Noch besser: wenn ich dann noch erkenne, wie mein Gegenüber sendet und empfängt.

Mein jüngstes Aha-Erlebnis in dem Kursus war, nicht nur zu merken, wann die Berater "neugierige" Fragen stellten - die von der Sorte, bei der Savina sagt: "Das geht uns nichts an, das befriedigt nur unsere voyeuristische Neugier" -, nämlich weil diese Fragen sichtlich den Prozess unterbrechen und so bestenfalls einen Umweg auslösen, schlimmstenfalls in eine Sackgasse führen.

Wenn ich nun noch davon ausgehe, dass mir in der HPP-Sprechstunde ein psychisch gebeutelter, wenn nicht gar ernsthaft kranker Mensch gegenüber ist, weiß ich mittlerweile, wie ganz besonders wichtig es ist, dass ich super-super-fein kommuniziere. Das ist eine hohe Kunst, und ich bin sehr dankbar, hier auf den Weg geschickt zu werden.


RE: Die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens - Simone K. Ammann - 03.04.2019

Liebe Doro, 

vielen lieben Dank das du hier deine Erfahrung mit uns teilst.

Schön das du noch weiter lernen durftest und du wieder ein paar Ahas hattest.

Ich wünsch dir von Herzen ganz viel Erfolg damit ❤️❤️❤️


RE: Die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens - berndh - 03.04.2019

Liebe Doro,

danke, dass Du Dein Erleben hier mit uns teilst.
Deine feinfühlige Art und Dein empathisches Wesen
spürt man in Deinen Zeilen.

Ich freue mich mehr von Dir und Deinen Erfahrungen
zu lesen.

Alles Liebe
Bernd


RE: Die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens - dorothearose - 03.04.2019

Danke, Simone und Bernd, für Eure liebe Rückmeldung. Wie geht es Euch mit dem Thema Sprache und Kommunkation, auch und gerade in der Praxis?


RE: Die hohe Kunst des Sprechens und Zuhörens - Gudrun Nebel - 03.04.2019

Liebe Doro  Heart

Ich freue mich sehr, dass Dir der Kurs "Gesprächsführung nach Rogers" so viel Klarheit gebracht hat.
Ich finde es toll, dass Du nun alles, was Du bisher über das Thema Sprache, das Du bei Savina gelernt hast, verstehst.
Dann hat sich Deine weite Anreise nach Kenzingen auf jeden Fall gelohnt.

Ich bin auch ein bisschen Stolz, dass der Kurs bei Dir und bei den anderen Teilnehmern so gut angekommen ist.
Es hat mir ganz viel Freude gemacht, mit Dir und den anderen Teilnehmerinnen und dem Teilnehmer zu arbeiten.
Dankeschön, dass Du soviel Positives über die Gesprächsführung schreibst.
Vielen Dank für Deine tolle Kursbeschreibung.