Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekttagebuch: Webinare für Sehbehinderte und Blinde
#3
Liebe LeserInnen,

wie Simone schon schrieb, ist es ein Projekt, von dem auch wir glauben, das es Zukunft haben wird.
Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer ist die riesengroße Entlastung für Blinde, nicht erst wo hin reisen zu müssen, falls es denn mal in ihrem Berufsfeld überhaupt eine Weiterbildung gibt.
Meist sind das Strecken quer durch ganz Deutschland oder für einen Kongress auch mal nach Paris, London oder Kanada. Ein Vorstand sagte mal während eines Seminars, dass er das Gefühl habe, im ICE zu wohnen.

Dabei ist das gar nicht so einfach, mal schnell auf eine Tagung oder zu einem Seminar zu fahren. Es braucht eine gründliche Vorplanung. Die, die Glück haben, bekommen eine Begleitperson bezahlt und können diese auch mitnehmen. Das trifft dann meist die Freizeit der EhepartnerInnen oder FreundInnen.
Anderenfalls muss man bei der deutschen Bahn eine Umsteigehilfe beantragen. Das setzt natürlich voraus, dass der Zug pünktlich ist... Dann braucht man ein Taxi zu der Adresse und jemand, der einem das Gebäude zeigt oder zumindest bei dem Dozenten oder der Kontaktpeson "abstellt". Ihr seht, es kann viel passieren und dazwischen kommen, bis man überhaupt wo angekommen ist. Wenn das weite Strecken und mehrere Umstiege beinhaltet, kommt man praktisch schon mit einem deutlichen Energieverlust und leicht genervt an. Natürlich kennen wir alle diese Situationen, aber man kann es manchmal trotzdem nicht einfach so wegwischen und umschalten auf ein Seminar.

Nun ist meine große Hoffnung, dass die Blinden und Sehbehinderten "die Gunst der Stunde" nutzen und diesen Vorteil erkennen. Natürlich gibt es einige Skepsis, ob das technisch denn klappt und Webinare sind ja selbst in der allgemeinen Erwachsenenbildung erst am kommen...

Daher sehe ich einen unserer größten Vorteile darin, von Zuhause aus lernen zu können.
Zudem wird es möglich sein, sich auch als blinder Mensch komplett selbstständig anmelden zu können. Auch für solche Dinge braucht der ein oder andere Hilfe. Sicher, es gibt auch die ganz selbstständigen Nutzer, die sich auch so überall zu helfen wissen. Wir sollten jedoch bedenken, dass die Altersgruppe der Menschen mit Sehverlust im Durchschnitt weit über 40 Jahre liegt. Viele erleiden ja erst im Laufe des Lebens einen Sehverlust. Das bedeutet, dass die Menschen die jetzt an einem Webinar teilnehmen wollen, nicht so PC-Konform sind. In wenigen Jahren wird das ganz anders aussehen. Da kennen alle Handys und haben auch schon mal an einem PC gearbeitet.
So hoffen wir, dass wir mit der Zeit gehen.

Nächstes Mal schreibe ich etwas zu unserer Kursauswahl.
Bis bald,


Eure Ansprechpartnerin für Sehbehinderte und Blinde
Katha
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Projekttagebuch: Webinare für Sehbehinderte und Blinde - von Katha 4 accessibility - 24.09.2018, 12:03

Möglicherweise verwandte Themen…
  Wären blinde Menschen unter anderen Umständen visuell? Katha 4 accessibility 0 5.675 10.04.2019, 17:33
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility
  Austausch und Info: Unsere Webinare für Sehbehinderte und Blinde Katha 4 accessibility 22 12.035 01.12.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility
  Blinde können sowohl HP als auch HPP werden Isolde Richter 1 6.199 20.11.2018, 12:31
Letzter Beitrag: Katha 4 accessibility

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: