Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infektionskrankheiten erlernen
#1
Liebe Mitschüler Heart

wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich eine der wenigen Ausnahmen die die bösen IfK mag.Wink Ich würde euch gerne helfen diese bösen IfK etwas freundlicher zu sehen und euch auch die Angst vor dem Thema zu nehmen.

Ich schildere euch mal was mir geholfen hat und vielleicht nutzt dem Ein oder Anderen dies auch.

1. NICHT zu spät mit dem Thema anzufangen, ruhig schon von Anfang an mal in die Schulungen reinhören oder sich mal eine anschauen....versucht sie lebendig werden zu lassen, schaut euch gerade bei den Kinderkrankheiten dazu Bilder an (z.B. bei Google oder im Atlas)

2. blendet zu Beginn sowas wie die Namen der Erreger und die Inkubationszeiten aus, die machen euch nur kirre und ihr werdet gefrustet, wenn ihr sie schon wieder nicht behalten habt...soll heissen drüberlesen und gut ist (die prägen sich schon ein, ganz bestimmt)

3. macht euch Lernkarten, aber erstmal nur mit zwei oder drei Schlagworten, von z.B. nur die Krankheit, hinten nur zwei Leitsymptome, die euch sofort an die Krankheit erinnern, jeder von uns weiss doch z.B. das bei Masern ein Exanthem auftritt, ergo habt ihr schon eines, das ihr wisst = Erfolgserlebnis + z.B. zweiphasisches Fieber = Voila => erstes Ziel errreicht

4. belohnt euch selber, bestraft euch nicht !!! bleibt positiv beim Lernen und auch den IfKs gegenüber, sie können nix dafür das sie soviele sind Wink aber man kann sie nach und nach lernen und auch immer mit dem passenden Organsystem z.B., baut sie mit ein, lasst sie nicht aussen vor

5. ihr lernt alle brav nach Skript, geht ab und an mal davon weg und sucht euch z.B. nachdem ihr das Verdauungsskript durch habt, alles Ifks raus, die z.B. Durchfall als Symptom haben

6. bastelt sie euch immer mal anders zusammen, mal ein paar mit Durchfall, ok die haben wir ja jetzt schon, dann können wir ja gleich mal gucken was haben die noch gemeinsam und schwupps stellen wir fest das sie fast alle (keine Regel ohne Ausnahme) sehr kurze Inkubationszeiten haben...toll schon wieder eine Verknüpfung, die uns hilft nix auswendig lernen zu müssen, sondern es herzuleiten

7. baut euch eine Struktur, an der ihr euch in der Prüfung entlang hangeln könnt, übt sie früh genug....ist wie Autofahren: ich brauch mich dann nicht mehr aufs lenken zu konzentrieren sondern auf das was drum rum ist...ergo im Kopf läuft ab: Definition, Erreger, Ink-Zeit, Übertragung, Symptome, Komplikation, usw. und ihr könnt euch darauf konzentrieren was da nun hin passt bei der entsprechenden Krankheit

8. macht nicht zu viele auf einmal, lieber eine und dafür schaut euch diese etwas genauer an, was macht sie für Symptome und warum und was kommen dadurch für Komplikationen. Überlegt ob ihr versteht warum dies so ist und wenn nicht, dann schaut im entsprechenden Organsystem nach. Also erarbeitet sie euch, nicht nur drüber lesen und versuchen auswendig zu lernen.....das wird nicht klappen auf Dauer und frustriert.

9. wenn ihr merkt das ihr eure Karten könnt, baut weitere Info mit ein, weitet jede Krankheit ein bisschen aus, so das ihr zu allen mind. eine Definition im Kopf habt, möglichst mit ein, zwei, drei Schlagworten dazu, die euch weiter führen....baut euch die selber, jeder verknüpft ein bisschen anders

10. später bastelt euch andere Karten, wie z.B. vorn drauf mit Prodromi und hinten drauf alle die ihr dazu findet oder nach Symptom, was macht alles Husten....also DD, die braucht ihr auch für die Prüfung = ganz wichtig, nicht zu spät mit dem Verknüpfen anfangen

So das waren mal 10 Vorschläge, die mir z.B. sehr geholfen haben. Ich habe immer versucht dem Berg positiv gegenüber zu stehen, die Krankheiten lebendig werden zu lassen und eine nach der anderen zu erarbeiten, dann zusammenfügen und irgendwann dadurch den Berg zu erobern, weil die Etappen einfach stolz gemacht haben. Habt Spass beim Lernen, belohnt euch selber und gebt nicht auf.

Wenn ich helfen kann, sagt Bescheid.Big Grin
LG Gini

PS: Oh ein bisschen lang geworden, Blush aber ich wollt sie euch ein bisschen schmackhaft machen, die sind garnicht soooo böse. Wink
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Infektionskrankheiten erlernen - von Gini - 09.05.2013, 06:40
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Gini - 09.05.2013, 10:01
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von PetraR - 09.05.2013, 10:14
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Rumpelstielzchen - 09.05.2013, 10:31
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Gini - 09.05.2013, 14:57
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Gesi - 09.05.2013, 18:16
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Rumpelstielzchen - 10.05.2013, 07:17
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von werner - 10.05.2013, 07:25
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Gini - 11.05.2013, 06:01
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von PetraR - 11.05.2013, 06:12
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Gini - 15.08.2014, 07:13
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Inga78 - 15.08.2014, 07:51
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Gini - 26.04.2015, 06:31
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Gini - 02.09.2019, 16:46
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Gini - 16.11.2021, 21:47
RE: Infektionskrankheiten erlernen - von Gini - 27.06.2022, 10:25

Möglicherweise verwandte Themen…
  Übersicht Infektionskrankheiten IfSG § 6 und § 7 silkeschuber 1 1.866 20.02.2021, 09:54
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Zusammenfassung Infektionskrankheiten § 6 IfsG violine64 11 6.600 30.06.2017, 17:49
Letzter Beitrag: Sindy85
  Lernen Infektionskrankheiten StephiSchneider 11 9.910 16.04.2015, 19:18
Letzter Beitrag: Lindalynn
  Infektionskrankheiten zu Organsystemen PetraR 12 8.459 17.05.2013, 10:37
Letzter Beitrag: nini
  Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? Alexandra N. 5 9.029 26.02.2011, 09:42
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: