Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infektionskrankheiten zu Organsystemen
#1
Angefixt von Gini ihrem Infektionskrankheitenposting habe ich mir mal eine Liste erstellt,in der ich die Infektionskrankheiten zu verschiedenen Organsystemen zugeordnet habe.
Die Liste ist nach meinem denken erstellt und nicht nach irgendeiner Vorgabe.So kann es sein,dass der ein oder andere meint,dass man die ein oder andere Krankheit auch woanders einordnen kann.Wink

Vieleicht kann die Liste ja noch jemand brauchen um bis zum großen Berg schonmal einen Teil zu verinnerlichen,indem er sich während der einzelnen Organsysteme mit den Krankheiten beschäftigt.


Ich kann sie leider nicht als Datei anhängen weil ich die in Open Office geschrieben haben und ich hier eine Fehlermeldung erhalten habeSad

Infektionskrankheiten zu Organsystemen

Blut:
Gelbfieber
Virusbedingtes hämorrhagisches Fieber
Malaria

Lymphsystem:
Mumps
Scharlach
Erysipel

Herz:

Lyme Borelliose

Atemsystem:
Diphtherie
Influenza
Keuchhusten
Legionellose
Milzbrand
Masern
Mononukleose
Ornithose
Q-Fieber
Tbc

Leber
Hepatiden
Leptospirose

Niere
HUS
Leptospirose

Milz

Malaria
Mononukleose

Haut
Impetigo contagiosa
Ringelröteln
Erysipel
Herpes Zoster
Masern
Gasbrand
Windpocken
Milzbrand
Röteln
Scharlach

Verdauung:
Bakterienruhur
Cholera
Trichinose
EHEC
infektiöse Gastroenteriden
Typhus

Neuro:
Lyme Borelliose
Botulismus
FSME
Leptospirose
bakterielle Meningitis
Poliomyelitis
Tetanus
Tollwut
Toxoplasmose
Zytomegalie


Geschlechtsorgane
Gonorrhö
Ulcus molle
Lues
Lymphogranuloma inguinale
HIV
Herpes genitalis
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#2
Klasse, DANKE Petra Heart
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#3
Uih klasse Petra,

kleine Anmerkung hinsichtlich der Prüfung...da würde ich z.B. die Mononukleose noch unbedingt bei einem anderen Organsystem auch mit einbauen wegen einer Komplikation die gern auftaucht und gern gefragt wird.
Und bei den Geschlechtsorganen fehlt auch noch eine, was ich jetzt so auf den späten Abend erspähe.

LG Gini, die sich freut das die Ifk lebendiger werden....gggg
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
Ich glaube ich weiss,welche du meinst.Wink

Ich wollte es für mich so handhaben,dass man halt bei einem Thema anfängt und die tauchen dann doch aufgrund von Komplikationen auch mal hier und da wieder auf.Sie laufen einem dann ja öfter mal über den Weg.
Und dann,wenn sie fällig sind,hat man schon einiges verinnerlicht.

Wenn du drauf kommst,welche Erkrankung fehlt,dann gib mal Bescheid.Dann trage ich nach.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Schmunzel, na ich weiß ja welche fehlt, aber ich sags nicht...fg.

Ich finde es toll das Du Dich damit auseinander setzt und egal wie Du das für Dich bastelst, das Wichtigste ist immer: es muss für DICH passen, denn dann behälst Du es auch irgendwann.

GLG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#6
Hallo Petra,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Kann es sein, dass Gini den Herpes genitalis meint, der bei den Geschlechtskrankheiten noch fehlt?
Liebe Grüße
Christina

Patin von gabiar und rana12
Antworten Zitieren
#7
Lieben Dank Petra...Heart
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#8
(14.05.2013, 07:04)Christina H. schrieb: Hallo Petra,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Kann es sein, dass Gini den Herpes genitalis meint, der bei den Geschlechtskrankheiten noch fehlt?

Danke Christina,
habe ich mit eingetragen.Die hatte ich tatsächlich vergessen

Gini: ich habe die Mononukleose nochmal mit zur Milz geschrieben.Ich denke,darauf wolltest du hinaus??Cool
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Super Petra, genau da ist sie sehr wichtig ;-) denn eigentlich dürfen wir sie ja behandeln, sagen aber doch in der Prüfung bitte das wir dies aufgrund unserer Sorgfaltspflicht an den Arzt verweisen würden, aufgrund dieser Komplikation.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#10
(14.05.2013, 18:23)Gini schrieb: Super Petra, genau da ist sie sehr wichtig ;-) denn eigentlich dürfen wir sie ja behandeln, sagen aber doch in der Prüfung bitte das wir dies aufgrund unserer Sorgfaltspflicht an den Arzt verweisen würden, aufgrund dieser Komplikation.

LG Gini

Ja Gini ,so machen wir dasWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#11
Danke, Petra.

Herzlichst
Sandra
Antworten Zitieren
#12
Hallo Petra,

so eine Liste habe ich auch schon begonnen, allerdings noch nicht fertig gemacht. Vielen Dank für Deine Mühe und das Einstellen.

Mir fällt noch ein Lepra: bei Haut und bei den Nerven
Und Fleckfieber, sowie Syphilis (und die Haut-Tbc) könnte man, wenn man das will, bei der Haut noch ergänzen.

Also nochmals HERZLICHEN DANK Exclamation
vielleicht wäre noch interessant welche Infektionskrankheiten an alle (!) Organe gehen können :-)
Liebe Grüße,
Lucy
Antworten Zitieren
#13
Hallo Petra,

das ist Suuuper! Danke!top

Ich habe auch ein paar Ergänzungsvorschläge.
Bei den Atemwegen würde ich noch SARS aufführen,
verursacht durch's Corona-Virus, das ja gerade aus Saudi-Arabien nach Frankreich "eingeschleppt" wurde.
Vielleicht für alle interessant, die noch vor der mündlichen Prüfung stehen...

Zur Leber würde ich noch die Echinokkokose schreiben und
bei Neuro passt noch TSE und Herpes zoster.

Heart-liche Grüße an Alle.
Nina
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Infektionskrankheiten erlernen Gini 30 21.074 27.06.2022, 10:43
Letzter Beitrag: Bianca S.
  Übersicht Infektionskrankheiten IfSG § 6 und § 7 silkeschuber 1 1.843 20.02.2021, 09:54
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Zusammenfassung Infektionskrankheiten § 6 IfsG violine64 11 6.580 30.06.2017, 17:49
Letzter Beitrag: Sindy85
  Lernen Infektionskrankheiten StephiSchneider 11 9.896 16.04.2015, 19:18
Letzter Beitrag: Lindalynn
  Wie lernt ihr die Infektionskrankheiten? Alexandra N. 5 9.006 26.02.2011, 09:42
Letzter Beitrag: acromion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: