Ich bitte euch um etwas Geduld, da ich bis Donnerstag zur Weiterbildung in Hannover bin und nur abends antworten kann

Wenn ich den großen HP mache und den Basiskurs für die Psyche besuche, muss ich dann noch eine Abschlussprüfung für die Psychologie machen oder nicht?
Wenn Du den großen HP machst brauchst Du keine spezielle Prüfung für die Psychologie machen. Hier empfehle ich den Basiskurs und den Praxiskurs Gesprächstherapie in Kenzingen! So kannst Du als "großer" HP im Bereich der Psychotherapie tätig werden.
Ich bin bereits HP. Entfällt für mich in diesem Fall der Intensivkurs???
Den Intensivkurs brauchst Du als HP natürlich nicht zu machen!

Kann ich als HP den Basiskurs Online besuchen, anschließend den Kurs über Gesprächsführung nach Rogers (online oder präsent) und dann evtl. die Bachblütenausbildung (Online oder präsent)? Und wann sind die Termine?
Genau! Die Bachblütenausbildung ist online ab 8.10.2012 (also direkt nach dem Basiskurs). Die Gesprächstherapie (Praxisseminar über 3 Tage in Kenzingen) findet am 8.-10.2.2013 statt (max. 16 Teilnehmer!). Hier werden wir üben, üben, üben (Einzelgespräche und auch Gruppentherapie).
Ich möchte grundsätzlich den HPP machen. Ist es auch möglich, nach dem Basiskurs die schulinterne Prüfung für den Psychologischen Berater zu machen, obwohl ich den HPP machen möchte? Ich möchte gerne den HPP machen und auch die Möglichkeit nutzen, die schulinterne Prüfung des Psychologischen Beraters zu machen. Wird die Prüfung gleich nach dem Basiskurs angeboten?
Selbstverständlich kannst Du die Prüfung zum Psychologischen Berater machen. Diese ist nach Besuch des Basiskurses, Hausarbeit, Bachblütenonline und Gesprächsführung Praxis vorgesehen.
Denn wir wollen die Psychologischen Berater "nur mit Handwerkszeug aus dem Haus lassen"

Den Praxiskurs kann ich in jedem Fall wärmstens empfehlen, denn das ist nochmal etwas ganz anderes als diese Onlineschulungen und die wichtige Ergänzung.