da im großen und ganzen der Tenor zum "Du" vorherrscht, werde ich das so im Thread "Begrüßung" schreiben. Aber ich denke, wenn jemand das "Du" nicht möchte, sollte man auch keinen Zwang daraus machen. Es wirkt dann nur gequält.
Also ich werde von mir aus alle duzen, solange man mir nicht sagt, dass ihm das unangenehm ist.
Ich freue mich sehr, wenn man mich auch duzt.
Wir sind das von der Tagesschule hier so gewöhnt und die Atmosphäre ist viel vertrauter als mit dem steifen "Sie". Ich frage aber jeden Teilnehmer beim Einstieg, ob das für ihn ok ist.
Es gibt aber auch an der Schule Teilnehmer (v.a. sehr junge), die sich mit dem "Du" den älteren (also gerade mir) gegenüber schwer tun, die sagen "Sie". Das ist für mich auch in Ordnung. Ich duze dann trotzdem zurück. Bisher war das für jeden ok; das führe ich auf mein biblisches Alter zurück.
Wenn Ihr mir eine PN oder Mail schreibt oder mich am Telefon sprecht, sagt entweder Du oder Sie - macht es wie es Euch angenehm ist. Für mich ist alles ok.
Ich weiß noch genau, als ich sehr jung war, fand ich es fürchterlich, wenn ältere geduzt werden wollten, ich fand das einfach nur gräßlich und ich habe dann die Anrede immer vermieden, was teilweise zu akrobatischen Satzbauten führten - also ich denke, das sollten wir uns ersparen.
Also nochmal: Ihr macht es so, wie es Euch angenehm ist.
Ganz liebe Grüße von Isolde