Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mann 30 JAhre - Rückenschmerzen - GELÖST
#10
Fragen + Antworten:

Irgendwelche falschen Belastungen? (Liegen, heben...) - er arbeitet ganz normal - da muss er auch mal heben. Ob er falsch liegt weiß er nicht. Er hat eigenlich eine ganz gute Matratze.
Wie lange bestehen die Schmerzen? - seit einigen Jahren
Taubheitsgefühl in Händen? Nervenzucken? - nein
Vorbelastungen in der Familie? - Sein Vater hatte auch hin und wieder mal Rückenschmerzen.
Operation gehabt? - ja Blinddarm mit 12 JAhren
Wurde evtl. MRT/Röntgen veranlasst? - nein noch nicht!?!
Wo sind die Schmerzen? Thorax, Lumbal? Sakral? - Lumbal
Ausstrahlung? - nein
Wann schlimmer, wann besser? nachts schlimmer und auch morgens (> typisch für M. Bechterew)
Was heißt "seit einigen Jahren"? Hatte er diese Schmerzen vielleicht schon als Jugendlicher? - Könnte ja auch ein Scheuermann sein... er schätzt so seit 3-4 Jahren. Aber er ist sich nciht ganz sicher
Und warum kommt er dann ausgerechnet an Silvester? Hat sich was extrem verschlimmert? Hat er grad akute Symptome? Oder ist er nur alleine??? - er hat Samstags sonst nie frei. Da ist es so schwer in die Praxis zu kommen. Aber an Sylverster hat er frei und Zeit.
Wie siehts mit der Haltung aus? Fehlhaltung, Schonhaltung, Skoliose, Kyphose? - Steifheitsgefühl, ansonsten nichts sichtbar (> Steifheit würde auch für den Bechterew passen)
Hat er einen Becken-Schiefstand? - nein
Verbessern sich die Schmerzen nachdem er ein wenig herum läuft? - ja
Wann tritt das Steifheitsgefühl vermehrt auf? - v.a. morgens, wenn er sich etwas bewegt hat, dann wird es besser
Hat er sonst noch Schmerzen? - manchmal tut ihm der Fuß so komisch weh
Wann hatte er das letzte mal Fieber? - bei der letzten Erkältung im letzten Winter
Wie geht es ihm körperlich? Also Müdigkeit, Leistungsmangel? - ja er ist oft müde und fühlt sich abgeschlagen. Aber das liegt bestimmt am Winter.
Wie schaut es mit seinem Appetit aus? - er hat schon noch Appetit!
Kam es in letzter Zeit zu einer (ungewollten) Gewichtsabnahme? - ja er hat etwas abgenommen. Aber das ist ja gar nicht schlecht.
Kommt es bei diesen Schmerzen zu Bewegungseinschränkungen?er fühlt sich schon etwas steif - dies bestätigen ja auch Ott und Schober
Treten Parästhesien oder Sesibilitätsstörungen auf? - nein


Untersuchung + Ergebnisse:
Inspektion des Rückens: unauffällig - keine Querfalten sichtbar
Schober Zeichen - positiv (Erklärung: Funktionstest für die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule)
Ott Zeichen - positiv (Erklärung: Funktionstest für die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule)
Blutdruck:130/85
Puls:70
BKS (können wir ja ganz schnell machen Wink ) - auf jeden Fall - wenn ihr so fleissig arbeitet, dann mache ich das auch schnell: erhöht
Blutbild:
CRP:erhöht
Zellantigen HLA-B27:positiv
Erythrozyten-Anzahl:normal
Leukozyten-Anzahl:normal
Thrombozyten-Anzahl:normal


Verdachtsdiagnosen: (falls man eine ausschließen kann, bitte mit Begründung dahinter schreiben)
Morbus Bechterew (sowohl der positive Schober als auch Ott Zeichen weisen auf diese Erkrankung hin)
Bandscheibenvorfall (würde ich aber streichen, weil es normalerweise zu einer Ausstrahlung vom betroffenen RM-Nerv kommt)
Lumbago(=Hexenschuss) (kommt aber eher akut vor)

HeartMan oh Man - oder auch Frau oh Frau - ihr seid richtig gut.
Eine perfekte Herangehensweise. Sehr gute Fragen, sehr gute Untersuchungen. Und ich glaube ihr seid schon auf der richtigen Spur.
Also weiter so..... Heart











Danke Andrea!
Dieses Rätsel bringt mich mal wieder dazu in das Skript Bewegungsapparat zu schauen! Das schiebe ich ja zu gerne vor mir her da es nicht so mein Fall ist Rolleyes
[/quote]

LG Andrea

Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mann 30 JAhre - Rückenschmerzen - von Andrea - 01.01.2012, 07:33

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 16.732 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 75.553 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  DD Rätsel: Junger Mann mit Rückenschmerzen PetraR 51 33.567 23.06.2014, 15:47
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  20. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit Rückenschmerzen Sonja Harwardt 13 9.597 02.04.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Andrea Ertle
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 12.497 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: