Ich habe vorgestern ein Doku über Würmer, die den menschlichen Körper befallen können, gesehen.
Offiziell und allgemein bekannt ist, dass die meisten Würmer nur den Darm eines Menschen besiedeln können. In der Realität ist es jedoch so, dass verschiedenste Würmer praktisch überall im Menschenkörper zu finden sind.
So wurde in dem Film u.a. ein Fall dokumentiert, bei dem ein Mann 3 Jahre lang gegen Allergie und Dermatitis behandelt wurde (Beschwerden: Jucken am ganzen Körper) bis er die Fadenwürmer praktisch selber entdeckt hat: Er hat eines Tages gesehen, dass seine Venen nicht immer an der gleichen Stelle bleiben (er hat sie mit einem Bleistift markiert, und am nächsten Tag war er schockiert: die markierten "Venen" sind verschwunden, das machte er aber erst nach drei Jahren anhaltender Beschwerden und mäßig gelungener therapeutischer Maßnahmen gegen Allergie und Dermatitis). Daraufhin hat er eine Chemotherapie bekommen und konnte selber beobachten, wie die Würmer seinen Körper verlassen.
Was will ich sagen: Bei sehr vielen Krankheiten kann eine Würmer-Invasion mindestens mitverantwortlich für Beschwerden des Patienten und den Verlauf der Krankheit sein.
Dabei sollte bedacht werden, dass eine Stuhluntersuchung nur in 10 bis 30% der Fälle überhaupt den Beweis der im Menschenkörper anwesenden Würmer liefern kann. Denn die Lebensphasen der Parasiten sind nicht gerade an den Moment einer Stuhlprobe zugeschnitten. Und außerdem können sie sehr wohl auch außerhalb des Darmmagentraktes des Menschen vegetieren.
Es gibt auch Blutuntersuchungsmethoden. Was diese Methoden betrifft, habe ich aus dem Video nicht ganz verstanden, aber sie sind auch umstritten bzw. weniger aussagekräftig bei einem negativen Ergebnis.