Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Juckreiz zum WAHNSINNIGWERDEN
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben?

Mein Lebensgefährte hat seit ca. 3 Wochen einen Juckreiz am ganzen Körper ohne erkennbaren Grund oder irgendwelche Auffälligkeiten auf der Haut. Fängt an einer Stelle an und setzt sich dann fort bis alles juckt.Er wollte schon vom Balkon springen...
Einschmieren hilft nicht und Antihistaminica auch nicht.Er hat zwar ein leichtes Exzem auf der Brust,an der Stirn und den Augen...das macht aber nicht diese Probleme.
Er legt sich ins Bett und schon gehts los...er ist die halbe Nacht am Wandern.
Ich beantworte auch gern noch weitere Fragen dazu!

Da ich noch am Anfang der Ausbildung bin, kann ich natürlich noch nicht an Alles denken.
Schon mal vielen Dank für eure Hinweise!!!

Liebe Grüße Antje
Hallo Anje,

Juckreiz kann so viele verschiedene Ursachen haben, da müsste man schon eine wirklich ausführliche Anamnese durchführen, die man hier über Netz nicht machen kann und nicht darf. Confused
Also, ehrlich gesagt, wenn der Juckreiz für ihn schon seit 3 Wochen so schlimm ist, dann verstehe ich nicht, dass dein Lebensgefährte noch nicht beim HP bzw. Arzt deswegen war.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Partner!
Immer nur wenn er sich ins Bett legt? Hast du das Waschmittel gewechselt oder haben sich die Inhaltsstoffe verändert?

Liebe Grüße Steffi
(20.03.2011, 13:45)Steffi M. schrieb: [ -> ]Immer nur wenn er sich ins Bett legt? Hast du das Waschmittel gewechselt oder haben sich die Inhaltsstoffe verändert?

Liebe Grüße Steffi


Nein, da ist es nur am schlimmsten, weil er da zur Ruhe kommt und sich wahrscheinlich dann darauf konzentriert.
Nein, ich habe nichts verändert, nehme auch keinen Weichspüler.

LG Antje
(20.03.2011, 13:02)S☼nja schrieb: [ -> ]Hallo Anje,

Juckreiz kann so viele verschiedene Ursachen haben, da müsste man schon eine wirklich ausführliche Anamnese durchführen, die man hier über Netz nicht machen kann und nicht darf. Confused
Also, ehrlich gesagt, wenn der Juckreiz für ihn schon seit 3 Wochen so schlimm ist, dann verstehe ich nicht, dass dein Lebensgefährte noch nicht beim HP bzw. Arzt deswegen war.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Partner!


Du kennst doch die Männer...von wegen zum Arzt gehen, geht doch auch so...

LG Antje
Vielleicht hat er zuviel Stress. Ein Bad mit Lavendel oder Bergamotteminze würde der Haut und der Psyche guttun.Bei gereizter Haut ist auch Rose oder Rosengeranie gut.Mögen nur nicht alle Männer. Nur reine ätherische Bioöle verwenden und mit Sahne ein Vollbad machen ist echt toll. Alle genannten Öle sind auch juckreizstillend.

LG Gabi
Juckreizlindern wirkt auch Ackerschachtelhalm.
Ich würde aber trotzdem einen Besuch bei einem Arzt oder hp emfehlen um die Ursache des Juckreizes herauszufinden
(20.03.2011, 14:06)antjehannemann schrieb: [ -> ]Du kennst doch die Männer...von wegen zum Arzt gehen, geht doch auch so...

LG Antje

Jaa, stimmt, so sind sie... Wink
Puh, schwierig!

Mein erster Gedanke wäre - Blutzucker mal messen oder besser noch eine komplette Blutabnahme mit Kreatinin Bestimmung.
Wie wäre es denn, wenn wir erst einmal auflisten, wodurch es zu einem generalisierten Juckreiz kommen kann?
Eben so, wie wir es doch sonst auch machen. Smile
Juckreiz kann psychisch bedingt sein oder durch Allergien hervorgerufen werden. Manchmal ist es auch einfach zu trockne Haut.

Das fällt mir so auf Anhieb ein.
Mir fällt dazu noch die Leber ein ( ich meine Lebererkrankungen) und Diabetes!

GLG, Steffi
(20.03.2011, 21:34)Steffi schrieb: [ -> ]Mir fällt dazu noch die Leber ein ( ich meine Lebererkrankungen) und Diabetes!

GLG, Steffi

Also Diabetes hat er nicht, wurde erst alles untersucht.
Aber bei der Betriebsarztuntersuchung Dez/10 wurde ein erhöhter Kaliumspiegel (5,3 mmol/L) gemessen. Kann es etwas damit zu tun haben?

LG Antje
Juckreiz kann auch durch verschiedene Medikamente,
z.B. gegen Hypertonie oder ähnliches hervor gerufen werden!
Nimmt er irgendwelche Medikamente?
Medikamente ist ein gutes Schlagwort:Vor vielen Jahren als ich es noch nicht besser wußte habe ich bei der Einnahme von Thomapyrin lange und sehr heftige juckende Ausschläge bekommen und Anzeichen eines anaphylaktischen Schlocks!Heute gebe ich immer an das ich das Mittel nicht vertrage!
Wenn es immer auftaucht, wenn er zu Bett geht, könnten es vielleicht auch Milben sein?
Tritt der Juckreiz auch auf, wenn er sich z.B. auf die Couch zum Schlafen legt? Ich meine hat es was mit "zur Ruhe kommen" zu tun oder liegt die Ursache am Ort...als Beispiel? Habt ihr Hund oder Katze? Dürfen die auch ins Bett?

Ist er tagsüber viel draussen? Vielleicht ist er auf etwas allergisch, was dann am Körper/Haare verbleibt. Dann würde Duschen vor dem Schlafengehen incl. Haarewaschen nützlich sein.

Organisch alles in Ordnung? Leber z.B.

LG Gini
Dann sammeln wir einmal, was wir bisher gefunden haben:

Psychisch bedingt (zur Erinnerung: diese Diagnose darf nur gestellt werden, wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind)
Allergien (Wachmittel, Tierhaare)
Medikamente
Diabetes
Lebererkrankungen

Es fehlen noch viele weitere Ursachen.

Und nicht vergessen: Der Kaliumspiegel war zu hoch!!!
Juckreitz kann auch auftreten bei

Lymphomen
Leukämie
M.Hodgkin
Nierenerkrankungen
Plasmozytom
hämolytischer Anämie
Eisenmangel
Karzinome
(21.03.2011, 08:33)PetraR schrieb: [ -> ]Juckreitz kann auch auftreten bei

Lymphomen
Leukämie
M.Hodgkin
Nierenerkrankungen
Plasmozytom
hämolytischer Anämie
Eisenmangel
Karzinome

Also:
Es hat bei ihm was mit "zur Ruhe kommen" zu tun.
Duschen!!! ebenso der blanke Horror, auch das Duschgel aus dem Reformhaus hat nur eine Weile geholfen.Das Jucken nach dem Duschen hat er schon länger.Nun ist dieses auch noch dazu gekommen. Hinterher eincremen ist auch keine große Linderung.
Er arbeitet teilweise im Büro aber auch manchmal an Maschinen zum reparieren.
Die letzten Blutwerte sind vom Dezember,war großer Checkup.
Außer der erhöhte Kaliumwert war alles i.O.

Z.Z. keine Medikamente.

LG Antje
Hallo Antje,
mit den verantwortlichen Krankheiten kenne ich mich nicht aus. Was mich grad etwas stutzig machte ist das jenes Duschgel aus dem Reformhaus ein Weilchen besserung gebracht hat. Ich persönlich reagiere nicht gut auf bestimmte shampoos, duschgels etc. Deswegen achte ich da besonders auf Natur und ohne Konservierung. (dafür ist Reformhaus keine Garantie).
bestimmte Stoffe können auch solche Reaktionen auslösen, Kunstfasern z.B. Hast du eventuell neue Bettwäsche? Hilfreich ist erstmal einige Neemblätter zu Pulver zermalen und mit Öl auf die Haut aufzubringen. Zum Arzt würd ich ihn aber auf jeden Fall zerren (wenn er nicht freiwillig geht) und beim Hautarzt Allergietest machen. Kannst ihm ja eine tolle Belohnung für hinterher versprechen z.B. ein superleckeres Essen oder so.....
viele Grüsse von Kristine
Entschuldigung, wenn ich jetzt jemanden erschrecken sollte. Aber ich denke, es wird nicht passieren, denn auch in diesem Forum wird keiner das ernst nehmen. Leider.
Ich habe vorgestern ein Doku über Würmer, die den menschlichen Körper befallen können, gesehen.
Offiziell und allgemein bekannt ist, dass die meisten Würmer nur den Darm eines Menschen besiedeln können. In der Realität ist es jedoch so, dass verschiedenste Würmer praktisch überall im Menschenkörper zu finden sind.
So wurde in dem Film u.a. ein Fall dokumentiert, bei dem ein Mann 3 Jahre lang gegen Allergie und Dermatitis behandelt wurde (Beschwerden: Jucken am ganzen Körper) bis er die Fadenwürmer praktisch selber entdeckt hat: Er hat eines Tages gesehen, dass seine Venen nicht immer an der gleichen Stelle bleiben (er hat sie mit einem Bleistift markiert, und am nächsten Tag war er schockiert: die markierten "Venen" sind verschwunden, das machte er aber erst nach drei Jahren anhaltender Beschwerden und mäßig gelungener therapeutischer Maßnahmen gegen Allergie und Dermatitis). Daraufhin hat er eine Chemotherapie bekommen und konnte selber beobachten, wie die Würmer seinen Körper verlassen.
Was will ich sagen: Bei sehr vielen Krankheiten kann eine Würmer-Invasion mindestens mitverantwortlich für Beschwerden des Patienten und den Verlauf der Krankheit sein.
Dabei sollte bedacht werden, dass eine Stuhluntersuchung nur in 10 bis 30% der Fälle überhaupt den Beweis der im Menschenkörper anwesenden Würmer liefern kann. Denn die Lebensphasen der Parasiten sind nicht gerade an den Moment einer Stuhlprobe zugeschnitten. Und außerdem können sie sehr wohl auch außerhalb des Darmmagentraktes des Menschen vegetieren.
Es gibt auch Blutuntersuchungsmethoden. Was diese Methoden betrifft, habe ich aus dem Video nicht ganz verstanden, aber sie sind auch umstritten bzw. weniger aussagekräftig bei einem negativen Ergebnis.
Seiten: 1 2