Es freut mich zu hören, dass Euch dieses Thema interessiert

Der Sportheilpraktiker ist eine Spezialisierung auf sportmedizinische Naturheilkunde. Spätere Einsatztätigkeit sind der Breiten- oder Spitzensport (z.B. Beratung und Behandlung in Sportvereinen, in Fitness- und Ferienclubs, in Wellness- und Rehaeinrichtungen, Betätigung im Bereich des Schul- und Altersport, Betreuung von Athleten usw.). Der Vorteil eines Heilpraktikers mit Spezialisierung auf Sport ist, dass Ihr im Gegensatz zu den Physiotherapeuten, Masseuren oder Trainern "Diagnostizieren und Therapieren" dürft!
Folgende Lehrinhalte gehören zur Ausbildung:
Sportmedizin
1. Spezielle funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates
2. Leistungsphysiologie (biologische Grundlagen von Stoffwechselleistungen im gesamten Körper, sportmedizinische Untersuchungsmethoden)
3. Ernährung im Sport
4. Orthopädie (die häufigsten Sportverletzungen- und schäden, allgemeine Grundlagen der Therapie)
Trainingswissenschaft
1. Biomechanik und Bewegungslehre (Analyse sportlicher Bewegungen, Konsequenzen für Prävention und Rehabilitation)
2. Medizinische Trainingslehre (Gesetzmäßigkeiten, Trainingsplanung, Ausdauertraining, Krafttraining, Koordination- und Beweglichkeitstraining)
Sportmedizinische Aspekte
1. Frauensport (?)
2. Alterssport (?)
3. Präventions- und Rehabilitationstraining
Sportpsychologie (z.B. Mentales Training, Motivation) (?)
Naturheilkundliche Lehrinhalte (ganzheitliche Behandlungsmethoden mit naturheilkundlicher Relevanz, z.B. wie behandle ich Verletzungen? Beschwerden im Bewegungsapparat?)
1. Phytotherapie
2. Akupunktur
3. Manuelle Therapien (Chiropraktik)
4. Neuraltherapie
5. Ausleitungs- und Ableitungsbehandlungen
6. physikalische Therapien (Massagetechniken, Entspannung, ect.)
Die Frage ist, ob dies im Rahmen einer ein- oder zweijährigen Ausbildung stattfinden soll? Momentan liegt der Trend der Abstimmung bei 1x/Monat für ein Jahr. In jedem Fall werden die oben genannten Inhalte dann angepasst oder noch auf Wunsch erweitert. Zum Preis kann ich auch noch keine Aussage machen - aber er bleibt mit Sicherheit fair.
Starten können wir gerne im Herbst.
Cindy
