Ja, ihr helft mir sehr, und ich freue mich über Eure Anregungen.

Erfahrungen auszutauschen ist hilfreich.
Also die Portionen im Barfen sind so aufgeteilt, das er, bei normaler Bewegung so 250 gr. Fleisch bekommt, dann ca. 300 gr. Gemüse, da sind auch gekochte Kartoffeln enthalten, und eine Handvoll Vollkornhaferflocken, etwas Knochenmehl, kaltgepresstes Rapsöl. Innereien ca. 2 mal die Woche, den fettreichen Pansen, eigentlich täglich. Bei stärkerer Bewegung gibt es Fleischrippen vom Rind dazu. Oder ich füttere ihn nur mit Trofu, dann aufgeteilt in 2 Portionen, auch da gebe ich Öl dazu, da es keine Konservierungsstoffe enthält, und so produktionsbedingt weniger Fette enthalten sind, als normal.
Ich denke, der Eiweißanteil im Fleisch ist genügend? Denn er "arbeitet" ja nicht, also wir machen kein Hundesport, wie Agility...er läuft ab und an, neben meinem Rad her, dann bekommt er die Extra-Futter-Portionen.
Das er Probleme mit der SD hat, glaube ich eher nicht, da er weder überaktiv, noch zu sehr passiv ist, sollte ich es dennoch untersuchen lassen?
Er ist eher temperamentvoll, und bewegungsfreudig. Und für diese Rasse typisch sensibel (Schweizer Weißer Schäferhund, früher wurden sie Amerikanisch-Kanadische Schäferhunde genannt:AC)
Kastriert ist er nicht, da ich ihn mit 1 1/2 Jahren vom Tierschutz bekam (er wurde aus schlechter Haltung geholt) und der Verein meinte, in dem Alter wäre eine Kastra unüblich, und nicht empfehlenswert. Da mein 2. Hund, eine Hündin, kastriert ist, halte ich eine Kastra bei ihm auch nicht für notwendig...
bei Spaziergängen ist er sehr interessiert, und lebendig, im Wohnraum eher ruhig und gelassen. Für sein Rüpelalter typisch, ist er draussen, wenn er an der Leine ist, anderen Hunden gegenüber laut, bellt, daher lasse ich ihn bei Fuß laufen, wenn wir anderen begegnen, das beruhigt ihn. Es hat wohl auch damit zu tun, das meine Hündin noch dabei ist...
Ich habe mir schon oft gedacht, das er ein idealer "Schäferhund" also ein "Hirtenhund" wäre, da er sehr lernbereit ist, und ein ausgeprägtes Rudelverhalten zeigt....wäre eine schöne Auslastung für ihn......doch leider fehlt mir dazu die Schafherde....

LG, Marie