Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeit mit verschiedenen Methoden
#27
Liebe Lilo,

danke für Deine Gedanken dazu!

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist den Unterschied zu sehen zwischen: "Gefühle zu erlauben" im Gegensatz zu "nach bestimmten Gefühlen Handlungen zu setzen". Einfach formuliert: Ich darf Frust, Enttäuschung, ja sogar Hass empfinden, eigentlich kann ich ja gar nichts wirklich dafür, dass diese Gefühle in mir hochsteigen. Doch es ist eine Sache, was ich fühle und eine zweite welche Handlungen ich danach setze. Für das Gefühl kann ich nichts, doch die Handlung ist meine Verantwortung. Im Klartext: Ich darf ruhig jemand hassen, doch ich muss ihm deshalb noch nicht mit dem Messer in den Rücken fallen.

Es ist gerade so, dass wenn ich Gefühle nicht erlaube und sie unterdrücke, dann bin ich wie ein Druckkochtopf der irgendwann unkontrolliert explodiert. Gefühle erlauben bedeutet anzuerkennen, wie ich über gewisse Umstände in meinem Leben denke. Es ist in Ordnung negative Gefühle zu haben. Und wenn ich mir erlaube negative Gefühle zu haben, dann lösen diese sich meist schon in einem erheblichen Maße auf. Alleine durch das Bewusstwerden, wie ich fühle, gewinne ich eine gewisse Distanz zu diesen Gefühlen. Wenn ich versuche Gefühle zu unterdrücken, ich sie mir nicht erlaube, dann laufe ich viel eher Gefahr z.B. selbst Opfer meines Hasses zu werden und wirklich ein Messer zu zücken.

Jeder von uns hat schon mal erlebt, dass er seine Gefühle unterdrückt hat, oder sich verschlossen hat. Aber Heilung geht, wie ich denke immer in die Richtung der Öffnung. Gefühle reifen zu lassen ist dabei auch ein unabdingbarer Teil des Prozesses. Doch um Gefühle reifen zu lassen, muss ich nicht verschlossen sein. Auch hier empfinde ich es als wichtig, den Unterschied zu sehen: Was fühle ich? & Wie gehe ich damit um? & Welche Handlungen setze ich als Folge dieser Gefühle?

Was denkst Du dazu Lilo? Was denkt Ihr, liebe Leser?

Liebe Grüße,
Attila
Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben. (Nisargadatta Maharaj)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Arbeit mit verschiedenen Methoden - von Attila - 10.07.2020, 09:04
RE: Arbeit mit verschiedenen Methoden - von Attila - 03.09.2020, 15:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: