Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sich vom Patienten richtig abgrenzen
Hallo,

ich arbeite jetzt seit zwölf Jahren im Krankenhaus und habe davor als Aushilfe mit behinderten Menschen gearbeitet - also irgendwie hatte ich immer etwas mit Pflegen und Helfen zu tun. Selbst im eigenen Umfeld.
Trotz all der Jahre fällt es mir immer noch schwer mich abzugrenzen. Es kommt ein wenig darauf an, wie mir der Patient gegenüber tritt. Ist er nett und freundlich ist es was anderes als wenn er von ober herab und unfreundlich ist. Aber oft nehme ich die Patienten und deren Umfeld mit nach Hause.
Ich habe jetzt schon von zwei voneinander unabhängigen Personen gehört, dass ich anstatt einer Antenne ein Radar habe - und oftmals ist es wirklich so, dass ich es eher bemerke wenn es jemanden nicht gut geht als dass es die Person selber merkt. Auch scheine ich ein Gespür dafür zu haben, wenn einer von unseren Patienten einschläft....

Ich habe den Beruf gewählt, um Menschen zu 'helfen'. Helfen in Anführungszeichen, da ich ihnen nicht immer helfen kann und manche Schicksale berühren mich halt mehr als andere.
Ich habe hier eins von vielen Beispielen, wobei mich dieses sehr, sehr lange beschäftigt hat und es mir so gar nicht gelingen wollte, mich abzugrenzen:

Es war an einem Samstag und ich hatte Frühdienst. Die Station war mäßig voll. Ich hatte u.a. einen alten Patienten ( er war über 90 Jahre alt) der schon ein paar Mal bei uns war. Morgens beim Durchgehen gab er keine Beschwerden an, hat sich mit Hilfe in der Waschecke versorgt und war guter Dinge. Sein Frühstück hat er sich auch noch selber geschmiert und da er immer etwas länger zum frühstücken brauchte, haben wir uns dann auch hingesetzt. Nach etwa einer halben Stunde wollte ich aufstehen und sehen, ob bei ihm alles in Ordnung ist. Meine Kollegin meinte dann: 'Ach komm, fünf Minuten noch'. Also habe ich mich wieder hingesetzt.
Als ich dann auf meine Seite ging, hörte ich ein Fiepen - ein Hörgerät. Ich bin in das Zimmer und da lag der alte Herr auf dem Boden.
Ich habe sofort Alarm geklingelt und nach unserem Arzt geschickt. Dann habe ich eben das gemacht, was man in so einem Fall so macht. Ich war so erschrocken, dass ich eigentlich dem Arzt die Entscheidung weggenommen habe, das Notfallteam zu rufen.
Bis zum Eintreffen des Teams haben der Arzt und ich dann versucht, den Patienten zu reanimieren und haben dann abgegeben.
Leider hat er es nicht geschafft.

Sicherlich muß ich an einigen Tagen damit rechnen, dass so etwas passiert, aber sie Umstände waren für mich das Schlimmste - da hatte ich schon so ein Gefühl und bin ihm nicht nachgegangen! Ich hoffe ich versteht, was ich meine.
Später kam dann seine Ehefrau und bedankte sich noch bei mir für alles - bedankt, man hab ich geheult. Die beiden waren 7o Jahre verheiratet.

Mir ging es noch Tage lang schlecht und hab fast jedes Mal geheult, wenn die Situation angesprochen wurde - ich hatte so ein schlechtes Gewissen.

Ja, das war z.B. so eine Situation, von der ich mich nicht einfach abgrenzen konnte - und von solchen und weniger dramatischen gibt es noch jede Menge.
Ich für meinen Teil muss sehr auf mich aufpassen und das kostet Energie, die ich nicht immer schaffe zurück zu bekommen, so dass die Batterien manchmal fast leer sind.

LG,
Maja
„Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Patenkind von Silke Wolfsperger
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sich vom Patienten richtig abgrenzen - von Maja - 31.08.2010, 19:29

Möglicherweise verwandte Themen…
  Die Stärken-Box für Patienten + Klienten berndh 1 1.436 04.04.2020, 15:16
Letzter Beitrag: Käferchen
  Kennt sich jemand mit Nachbarschaftsrecht aus berndh 16 5.476 02.09.2017, 16:57
Letzter Beitrag: monikame
Wink *** Silke meldet sich dann auch mal ab*** Silke Uhlendahl 20 8.395 13.10.2016, 15:43
Letzter Beitrag: berndh
  wie nimmt man richtig ab? Ergoline 1 2.737 13.03.2013, 13:05
Letzter Beitrag: Andrea Ertle
  Riskante Patienten ☼ Sybille Disse 0 2.226 02.07.2012, 07:08
Letzter Beitrag: ☼ Sybille Disse

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: