Hmm..jetzt mit nem frischen Kopf und ein bisschen Abstand zu dem Fall...muss ich feststellen, dass ich auf einer ganz steilen These hängen bleibe.

Meine Überlegungen sind:
Die Medikamente können es nicht sein, schließlich tritt die Obstipation nur im Urlaub auf und sie nimmt sie alle ein und nach Plan.
Örtliche Phänome wie Wasser, Lebensmittel etc. sind unwahrscheinlich wenn sie nicht JEDEN Urlaub am gleichen Ort verbringt.
Bei Einnahme von leichten Laxantien nach Packungsbeilage endet das meist in Durchfall. Das nehme ich mal als Hinweis, das es eigentlich keine "tatsächliche" Verstopfung ist.
Für mich stellt sich da eigentlich nur noch eine Frage, nämlich hat die Dame grundsätzlich ein Problem damit woanders als Zuhause Stuhlgang zu haben? (Phänomen "Heimscheißer"...ja ich weiß nicht sehr fachlich ausgedrückt

kurzum wäre ich jetzt bei einer psychischen Ursache, nämlich des Stuhlgangunterdrückens, wenn auch unbewusst. In dem Fall wäre das Problem nicht mit Laxantien zu therapieren, sondern durch sich den Umstand bewusst machen und daran arbeiten. Und vielleicht mal nen Pflaumensaft trinken wenns gerade nicht klappt...
Ich weiß...prüfungstechnisch bestimmt voll daneben