Ja, das ist immer schwierig einzuordnen da wir tatsächlich in den wenigsten Fällen ein "Theaterstück" (manchmal "opfert" sich der Beisitzer oder Salzgitter zum Beispiel hatte dafür tatsächlich immer mal Komparsen) vorgespielt bekommen. Alles spielt sich in den Köpfen ab. Deswegen ist das wichtigste im ersten Schritt. "SEHEN WAS DER AA SIEHT!"
OK, hier geht es also weiter mit
112
(deswegen gibt es auch keine RR-Kontrollmessung, der Blutdruck ist hoch durch die Niereninsuffizienz)
Lagerung
ist abhängig vom Bewusstseinszustand, evtl. stabile Seitenlage (aber wahrscheinlich nicht nötig, da sich das Nierenversagen ja gerade erst entwickelt...vorher wird sie liegen mit Auffangbeutel in der Nähe...
Zugang legen
Engmaschiges BAP (Bewusstsein, Atmung, Puls)
Natürlich ist das jetzt kein Fall mehr für den HP, aber wir können trotzdem weiter überlegen!
Ich versuche noch die ausstehenden Fragen zu beantworten und weitere Fragen zu stellen:
"Bei den Punkten auf der Haut könnte es sich um Petechien handeln, z.B., infolge hämorrhagischer Diathese, Vaskulitis, als Medikamenten-NW.
ja, sind Petechien
Bei einem BZ-Wert nüchtern von 99 mg/dl und diesen Vorerkrankungen, Symptomen müsste man auf jeden Fall die Sache weiter verfolgen.
Ja, BZ müsste man weiter abklären
WIE?
Habe ich noch Fragen übersehen?
Ich freue mich, wenn ihr richtig Lust habt weiter zu rätseln, wie das alles zusammen passen kann. Dafür müsste man mal komplett auflisten, was man nun schon weiß, sämtliche Symptome, Vorerkrankungen usw...
Außerdem habt ihr ja schon super gute DDs genannt und für die wäre es gut die Begleitsymptome zu erfragen. Ich sage euch dann, ob ja oder nein.
Es könnte gut sein, dass die Patienten mehrere schwere Erkrankungen hat oder sich für alles eine Erklärung findet...
