nachdem ich in den letzten Tagen schon ein paar Wortmeldungen gepostet habe, möchte ich mich euch doch auch kurz persönlich vorstellen:
Ich bin Dörte, lebe in Frankfurt am Main und habe letztes Jahr bereits den HPP-Kurs mit Savina belegt – ich bin also eine der Wiederholerinnen. Die Überprüfung beim Gesundheitsamt Frankfurt steht kurz bevor: in 17 Tagen ist es so weit.
Mein Interesse liegt vor allem bei den stressbedingten Störungen incl. Trauma und Traumafolgestörungen; darauf will ich meine therapeutische Arbeit fokussieren.
Im bisherigen Berufsleben war ich als freie Trainerin (Grundberuf: staatl. gepr. Fachlehrerin für Kurzschrift und Bürotechnik/-organisation) im Bereich der Business-Kommunikation, Business-Organisation sowie Stressbewältigung tätig und werde Letzteres sicher auch in Zukunft wieder aufgreifen. Daneben war ich mehrere Jahre lang als freie Lektorin für den Beltz Verlag (Bereich Coaching und Weiterbildung) aktiv.
Psychologie interessierte mich schon sehr früh; im Alter von ca. 12 Jahren begann ich mit der Lektüre der Zeitschrift "Eltern" und mit 15 wusste ich, dass ich Psychologie studieren wollte. (Es kam dann doch anders ...) Seit 25+ Jahren bin ich Ayurveda- und Yoga-/Meditations-Praktizierende, absolvierte 2001 eine Ausbildung zur Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberaterin und in 2005/2006 zur Yoga- und Meditationslehrerin. Seit ca. 2011 beschäftige ich mich intensiv mit den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zur Wirkweise von yogischen und meditativen Praktiken.
So bald es möglich ist, möchte ich meiner therapeutischen Ausbildung (systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie) eine körperorientierte Traumatherapie-Ausbildung hinzufügen.
So, und jetzt geht's zurück zum Lernstoff!
Einen schönen Sonntag heute und viel Freude an dieser Ausbildung wünscht euch
Dörte