(10.09.2018, 20:51)Monika D schrieb: Liebe Marlene,Super Dankeschön!
danke für ein weiteres Fallbeispiel. Ich nehme mal an, dass es sich um keinen Notfall handelt (Birte hat da ja schon viel dazu geschrieben)
mir würden einfallen:
- Epicondylitis: Druckschmerzhaftigkeit der enzündeten Sehnen untersuchen und fragen, ob sie in Beruf oder Freizeit derartige Bewegungen ausführt (Tennis, Golfen)
- Sehnenscheidenentzündung: Schmerzen bei ganz bestimmten Bewegungen (Stricken, Mouse ...). Ich schaue, ob ich verdickte Sehnen palpieren kann, evtl. Überwärmung und Druckschmerz
- Bursitis: es bestehen starke Schmerzen, ich könnte Schwellung, Rötung und Überwärmung feststellen
- Rheumatoide Arthritis: Begleitsymptome Müdigkeit, Abgeschlagenheit, evtl. subfebrile Themperaturen. Hier würde ich die Hände genau anschauen, ob da spindelförmige Schwellung der Finger zu sehen wäre oder Entzündungen in den Fingergrund- und Mittelgelenken. Weiters würde diese Patientin unter Morgensteifigkeit leiden
- pAVK: Schmerzen bei Bewegung. Ich würde den Faustschlussprobe mit ihr durchführen und abklären, ob sie als Vorerkrankung schon Arteriosklerose hat
- InfektionsKH wie Tetanus: Arm inspizieren, ob irgendwelche Wunden zu sehen sind, die sie sich durch Gartenarbeit, Stallarbeit oder Ähnliches zugezogen hat. Begleitsymptome könnten sein: Trismus, Risus sardonicus oder einfach nur Muskelsteifheit
oder Gasbrand: auch hier schauen, ob Wunden vorhanden sind evtl. gashaltige Blasen. Hier würde die Patientin starke Schmerzen, Fieber haben, ich könnte evtl. auch Krepitationen hören
Schau mal was für eine "Bemerkung" über die Patientin noch fehlt, wie könnten wir den gleichen Eindruck bekommen wie ihn die AÄ hat? Wovon wird es wahrscheinlich abhängen, ob sie eher eine pavk oder vielleicht eine Bursitis hat?