Wie sieht Deine Zunge aus?
Sie ist geschwollen und hat Zahneindrücke, ..
Okay, das zeigt ja erstmal das Feuchtigkeit im Körper ist, das heißt die Milz ist nicht in der Lage überschüssige pathologische Feuchtigkeit zu trocknen. Ursachen hierfür können seine eine Milz Schwäche, ein Yang - Mangel,..
Sie eher blass mit roten Pappillen an den Rändern.
Eine blasse Zunge habe ich entweder bei Qi-Schwäche, Yang-Mangel oder Blut-Mangel!
Rote Punkte an den Zungenrändern zeigen eher die Tendenz von Leber-Hitze!
Was ist mit Reizbarkeit, rote Augen, erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen im Bereich des Gallenblasenmeridians,..
Die Zungenspitze ist rot.
Naja dadurch zeigt sich ja meistens die Stressproblematik, denn die Zungenspitze gehört zum Herzen, also macht sie auch eine Aussage über unseren Shen.
Keine Risse.
Zeigt das die physiologischen Körperflüssigkeiten ok sind, also auch das Yin.
In der Mitte zeigt sich hin und wieder ein roter Streifen.
Hast Du häufiger Magen - Problematiken?
Der Belag ist im hinteren Bereich weiß.
Wenn er sich nur an der Zungenwurzel zeigt, dann ist das ok! Dort darf Belag sein, da sich dort die Funktionskreise Blase, Niere, Darm zeigen! Ein Belag steht immer für Feuchtigkeit und diese drei Funktionskreise haben immer was mit Feuchtigkeit zu tun.
Weitere Infos:
Mein Stuhl ist eher trocken und unregelmäßig – sprich nicht immer täglich.
Die Unregelmäßigkeit kann durch den Stress bzw. durch die Leber Qi - Stagnation kommen.
Die Trockenheit entweder durch einen Qi oder Yang - Mangel oder durch einen Blut-Mangel!!!
Ich habe oft Einschlafprobleme und wache gerne um 2 Uhr auf.
Bei Einschlafproblematiken ist immer das Herz mit involviert, also auch der Shen! Zwei schöne Akupunkturpunkte sind hier Yintang und He 7.
Und ich neige zu trockener Haut.
Bei körperlicher Anstrengung wird mein Kopf heiß und rot – weiß nicht, ob das interessant ist.
Ich würde jetzt mal weiter das Leber Qi bewegen, die Milz stärken und auch Punkte nehmen, die wie Mp 6 sowohl Blut und Yin aufbauend sind, einen Einfluss auf den Zyklus haben, aber auch das Leber Qi bewegen!
Die anderen Punkte kennst Du - oder?
Ich weiß jetzt nicht, weil Du nicht bei mir die Ausbildung gemacht hast - wie fit Du in der TCM bist, deshalb meine Frage Regina!
Bei meiner Klientin ist es so:
Sie hat während der Menstruation eher eine rote Zunge, aber die Zunge ist geschwollen und zeigt Zahnabdrücke an den Seiten. Hinten hat die Zunge einen dicken weißen Belag.
Hier gilt teilweise das Gleiche wie oben!
Die rote Zunge während der Menses kann evtl. auf eine Leere-Hitze hindeuten!
Sie hat die Hitzen hin und wieder auch an anderen Tagen, oftmals auch zum Eisprung.
Hat sie die Hitze nur tagsüber? Hat sie Nachtschweiss dabei?
Sie sagt, dass sie außerdem hin und wieder Herzklopfen hat.
Palpitationen gehören immer zum Herzen und werden oft hervorgerufen durch Herz Qi bzw. Herz-Blut-Mangel.
Nach der Menstruation klagt sie über Ängste und Traurigkeit und über unkontrollierbare Reizbarkeit.
Das sind Zeichen eines Leber - Blut oder Yin-Mangels. Yin kann Yang nicht halten deshalb evtl. die unkontrollierte Reizbarkeit.
Diese hat sie häufig auch schon vor der Mens, aber an den anderen Tagen des Zykluses nicht.
Das ist Leber Qi-Stagnation!
Sie nimmt außer Ferro Sanol keine Medikamente.
Weil sie unter Eisenmangel, also einer Anämie leidet? - Das ist Blut Mangel!
Ihr Stuhl wechselt zwischen "normal" und hart. Leber Qi Stagnation
Nach dem Essen bekommt sie häufig Blähungen.
Na ja das kann an ganz vielem liegen, Unverträglichkeiten, Dysbiose, Milz Qi- Milz-Yang Mangel, Leber Qi Stagnation,...
Also Leber Qi Stagnation hat sie, Blut - Mangel so wie ich das sehe auch,... aber ich glaube da ist noch mehr!!! Dazu müßte ich mir dann aber die ganze Anamnese anschauen und mal ein Foto der Zunge!
Aber vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter!!!
Stuhluntersuchung würde ich hier auf jedenfall auch mal machen!!!
LG Birgit

Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"

www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/