Zitat:Hallo Silke,
da ich jetzt im Januar mit der Fortbildung Kinderheilkunde fertig bin, überlege ich mir, die Frauenheilkunde mit dazu zu nehmen!
Liebe Sabrina,
Frauenheilkunde und Kinderheilkunde sind eine supergute Kombination!
Zitat:Ich habe jetzt bei den Kursen gesehen, dass in der Frauenheilkunde natürlich auch über Kinderwunsch gesprochen wird. Ist auch das Thema Wechseljahre dabei?
In Block 3 gibt es je einen Kurstag ( 1,5 Stunden) Einführung in:
- Wechseljahre
- Schwangerschaft & Kinderwunsch
Zitat:Oder muss man nach der Frauenheilkunde die beiden extra Kurse Kinderwunsch und Wechseljahre separat dazu buchen, um in dem Bereich behandeln zu können?
Die beiden Vertiefungen zu Kinderwunsch und Wechseljahren haben dann mindestens jeweils 4 mal 1,5 Stunden also wesentlich mehr als die Einführung in Block 3
Die Einführungen ermöglichen sicherlich schon ganz an der Oberfläche auch in der Praxis was zum Thema Kinderwunsch bzw. Wechseljahre anzubieten - aber eben nicht so wie jemand mit der kompletten Ausbildung, inkl. Praxisfälle, Vertiefungen, Endokrinologie ( Vertiefung Schilddrüse und Nebenniere - hier gibt es auch je einmal Basics in Block 2 und dann für Expertinnen eben auch die vertiefenden Kurse).
Ich würde sagen:
Man muss wissen ob man in der Praxis Basiswissen benötigt, weil man ggf. nur ab und zu mal eine Frauenheilkunde Anfrage hat und dann nicht rundum alles selber anbieten möchte, dann sind die Grundlagen sicher ausreichend - je nach individuellem Interesse. Wenn man aber als Spezialisierung die Frauenheilkunde haben möchte und gut und umfangreich ausgebildet sein möchte, dann empfehle ich die Vertiefungen auch - muss ja nicht alles auf einmal belegt werden! Es ist auch gut möglich in diesem Jahr einen Teil zu machen und dann 2019 noch Vertiefungen....das ist ganz verschieden
Zitat:Schon mal Danke für Deine Antwort!
Lieben Gruß, Sabrina
Ich werde am ersten Kurstag übermorgen auch dazu noch mal etwas im Kurs sagen - das wird bestimmt einigen so gehen das nicht klar ist was belege ich wann und wie usw.
Bist du dann dabei?
Ich freue mich schon - die Frauenheilkunde ist mir eine absolute Herzensangelegenheit