Von den aufgelisteten Symptomen hatte ich vor ein paar Jahren mehr als die Hälfte, ich zähle 12, ups!! Ohjeh!!
Da hab ich erstmal einen dreifachen Bandscheibenvorfall und die dringende Empfehlung meiner Hausärztin gebraucht, Betablocke und Schlaftabletten zu schlucken, um endlich was zu unternehmen.
Heute sind es ja dank Gewichtsabnahme, Ernährungsumstellung, Sport und frische Luft und Stressreduzierung nur noch 3, ich sag hier aber nicht welche ;-) Vielleicht beim Stammtisch ;-))
Die würde ich vielleicht mit TCM auch noch weg kriegen, und wer weiß, es gibt ja auch noch andere Symptome...
Übrigens habe ich seit fast zwei Jahren keinerlei Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel genommen (damals hatte ich sehr ordentlich Kortison, Diclofenac plus 5x800 Ibu, Omeprazol und Antibiotika geschluckt wegen der Prolapse und rezidivierender Tonsilitis, Oxazepam und Candesartan hatte ich zum Glück abgelehnt)
und ich gehöre tatsächlich auch zu denen, die erstmal alles aussitzen, vor allem weil ich es hasse bei Ärzten zu sitzen die ihre Termine nicht einhalten und dann nix oder das falsche machen...
Vor einigen Wochen hatte beim Sport sehr schmerzhaft und für andere hörbar was an der Schulter geknackt, im vorderen Bereich des Rabenbeinfortsatzes, vielleicht eine Sehenfaser vom M. pectoralis minor gerissen oder vom Knochen abgerissen, das würde die heftigen Schmerzen erklären, und passt zur Bewegung des Arms horizontal nach innen...
Jedenfalls war der einzige Orthopäde am Ort im Urlaub, der im Nachbarort hat einen Termin für März angeboten, meine Hausärztin nicht da, der andere überlastet, der Radiologe ebenfalls, keine Chance, als am folgenden Wochenende die Schmerzen erträglicher wurden und ich wieder beweglich war, kam natürlich auch der Notdienst im Krankenhaus nicht mehr infrage
Fazit, logo, Mann halt, ich hab gar nix gemacht, die Schmerzen sind erstmal weg, heute beim Sport alles ok, morgen werde ich mich mehr belasten, schauen wir mal... ja Birgit, manchmal denke ich ich bin anders als andere Männer, aber hier haste mal wieder recht ;-)) schön blöd eigentlich, woll? naja....
Meinetwegen reden wir auch TCM-mäßig über Männerthemen, die meisten Hennen und Füchse haben ja einen zuhause, und ich wäre bereit offen und ehrlich drüber zu reden
herzlichst
Stephan
Betrachte stets die helle Seite der Dinge
Und wenn sie keine haben
Dann reibe die dunkle bis sie glänzt