Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werben für Behandlung mit Homöopathika
#1
Hallo miteinander,

heute mal wieder eine Abmahnwarnung.

Das Landgericht Köln hat am 21.02.2017 in einem Urteil verkündet, dass "die Werbung für eine Diättherapie mit dem Hinweis auf <regelmäßige homöopathische Gaben> irreführend" und damit rechtswidrig ist.

Gestützt wird das Urteil auf die Regelungen der §§ 1 Abs. 1 Nr. 2., 5 Heilmittelwerbegesetz (HWG), 3 und 3a UWG.

Nach § 5 HWG darf "für homöopathische Arzneimitte, ......., mit der Angabe von Anwendungsgebieten nicht geworben werden."
Die gilt gemäß § 1 Abs. 1 Nr. 2a HWG auch  für "Verfahren, Behandlungen ..... soweit sich die Werbeaussage auf die Erkennung, Beseitigung oder Linderung von Krankheiten, Leiden, Körperschäden oder krankhafte Beschwerde bei Mensch oder Tier bezieht .... ."

Eine Werbung i.S.d. HWG liegt  stets vor, wenn ihr unter Bezunahme auf eure Heil- oder Beratungstätigkeit öffentlich /Homepage, Soziale Medien, Flyer usw.) irgend eine konkrete oder wahrscheinliche Wirkung von Homöopathika anführt.

Ob das Urteil Bestand haben wird, ist fraglich. Bis zu anderslautenden höhergerichtlichen Urteilen ist jedoch Zurückhaltung angesagt.

GlG
Horst
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Werben für Behandlung mit Homöopathika - von Horst - 06.10.2017, 10:23

Möglicherweise verwandte Themen…
  Darf ich in einer Arztpraxis auf Wartezimmer TV für meine Praxis werben? edithsc 0 1.125 14.12.2023, 12:28
Letzter Beitrag: edithsc
  Darf ein HPP nicht-verschreibungspflichtige Mittel, z.B. Homöopathika, verordnen? Isolde Richter 0 6.355 28.04.2022, 14:40
Letzter Beitrag: Isolde Richter
Exclamation Chiropraktische Behandlung Bekannter/Freunde nach Lehrgang (VOR HP Prüfung) -Fry- 3 2.146 24.08.2021, 11:29
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
  Einwilligung in Behandlung Minderjähriger Horst 7 6.367 25.11.2015, 10:59
Letzter Beitrag: MariaElisa
  Heilpraktiker für Psychotherapie und Homöopathika Horst 1 3.142 18.08.2015, 07:16
Letzter Beitrag: annette.herzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: