Schon in meiner Ausbildung vor über 20 Jahren gab es immer wieder Stimmen, die den HP abschaffen wollten.
Der einzige Unterschied heute:
Durch die Sozialen Netzwerke wie Fb, Twitter ,Instagram und Co. bieten wir Heilpraktiker selber teilweise eine Bühne an durch das vielfache Teilen des Artikels.
Ja das ist eine Zumutung und wenn ich die Äußerungen höre der Medizinethikern, die alle HP über einen Kamm schert und uns ein anderes Grundverständnis von medizinischen Grundlagen unterstellt, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll - wie viele Diagnosen hat man in der Medizinethik wohl so gestellt?
Unglaublich viele HPs haben das Memorandum auf fb geteilt und ich denke das war nicht unbedingt hilfreich - darüber macht man ein Thema zu einem großen Thema und das war in der jüngeren Vergangenheit auch so. Ob HP und Ärzte Drogen nehmen oder in Brüggen es einen Einzelfall gab, der ggf. kritisch zu bewerten ist ( der HP Kollege ist noch nicht verurteilt).
Wenn Apotheker Infusionen strecken aus Gier oder Krankenpfleger 84 Leute umbringen oder Im Rahmen klinischer Bedingungen 20.000 vom MSAR dahingerafft werden....kurze Meldung und dann: bedauerlicher Einzelfall
Die Gegendarstellungen sind inzwischen da ( BDH, RA Sasse, Karl Liebau , Franziska und ihr Mann hier und und und) und das ist auch gut so.
Die PV für HP wird definitiv geändert und auch das ist ja nicht unbedingt nur schlecht.
Wir hoffen, das uns keine weiteren Therapiemethoden "abhanden kommen" und dazu kann ich nur raten: sucht euch einen Verlad aus und tretet ein. DAS ist ein Signal und die Verbände reden auch miteinander in diesem Fall.
Arbeitet "sauber" d.h. haltet euch genau an gesetzliche Vorgaben in der Praxis. macht Fortbildungen, die euch belegen das ihr wisst was ihr tut usw.
Und bildet euch so fort, das ihr wisst was auch in Leitlinien steht, was die EBM in diesem Fall anböte!
Das ist auch ein Grund warum ich in meinen Schulungen auch immer viel Fachwissen vermittele!
Ich möchte das ihr Expert/innen seid auf dem Gebiet was ihr anbietet und euch auch fachlich auf Augenhöhe mit Ärzten austauschen könnt!
Es gibt immer mehr Ärzte, die uns und der Ganzheitlichen Medizin zugewandt sind!
Das sind diejenigen die auch in meine Vorträge und Fortbildungen kommen und kollegial eingestellt sind - zum Wohle der Patienten!
Die Patient/innen haben den klaren Wunsch weiterhin zu Heilpraktiker/innen zu gehen - das ist eine große Lobby!
Also seid bitte nicht ängstlich - aber gewappnet mit einer guten Ausbildungsgrundlage!