Dein diesjaehriger Einfuehrungskurs in die TCM gibt mal wieder eine Idee davon, wie umfassend und vielseitig die traditionelle chinesische Medizin ist.
Wenn man erstmal eine Idee von der im Gegensatz zur westlichen Medizin voellig anderen Herangehensweise an Krankheiten bekommen hat, merkt man erst wie durchdacht und ausgekluegelt das ganze System ist. Es ist eine Wissenschaft fuer sich, die mit ihren ganzen Komponenten komplett stimmig ist.
Allein Akupunktur wird ueberall angeboten, aber eine richtige umfassende TCM-Ausbildung haben die wenigsten Heilpraktiker, eben weil man es nicht mal so in einem halben Jahr erlernen kann. Auch gibt es viele chinesische Aerzte, die Akupunktur und Phytotherapie machen, was durchaus wirksam ist. Diaetetik wird allerdings von diesen eher selten angesprochen und oft ist es auch so, dass ihre Behandlung nicht immer unbedingt auf unsere westliche Mentalitaet zugeschnitten ist.
Eine Ausbildung bei Dir beinhaltet zunaechst einmal, die Grundlagen zu schaffen, damit man sich ueberhaupt auf der gleichen Ebene unterhalten kann. Dein Unterricht in Akupunktur, Moxabustion, Phytotherapie, Diaetetik, TuiNa Massage, Gua Sha, Schroepfen etc. sind alle auf Deinem eigenen Erfahrungsschatz als erfolgreiche TCM-lerin aufgebaut. Du gibst alles an uns weiter, was Du Dir in den vielen Jahren angeeignet hast und wuenschst uns nichts mehr, als dass wir selber mal so erfolgreich werden wie Du. Dabei kommt immer wieder Deine Ueberzeugung und Begeisterung ueber die TCM durch, mit der Du uns schon lange angesteckt hast. Ganz zu schweigen von dem Spass, den wir miteinander haben!
Es haette mir nichts Besseres passieren koennen, als den Kurs gerade bei Dir zu machen und ich wuensche mir, dass Dich noch viele andere Schueler "entdecken", denn die "Birgit Kriener TCM Ausbildung" ist einfach etwas ganz Besonderes, weil sie unglaubliches Wissen mit ganz viel Erfahrung und ganz viel Herzenswaerme verbindet.
Danke fuer alles, Birgit!