ich kann mich dem bereits Gesagten von Loulou nur anschliessen. Wir beide sind zeitgleich durch die HP und TCM Ausbildung gegangen und feste Freundinnen geworden. Meine Sternstunde der TCM war in der HP Schule Bierbach, als Peter Hollmayer eine Vortrgasreihe zur TCM Diätetik hielt. Ich war sofort begeistert und dachte, genau so muss es sein, jeder braucht das, was er auch verdauen kann. Ich begann selber meine Ernährung, die ich bis dahin als gesund ansah, umzustellen und es stellten sich eigene Erfolge ein. Ich machte dann die TCM Ausbildung bei Peter und fing an, mir eigene Dekokte zu kochen und alles auszuprobieren. Dann fing Birgit mit der TCM Ausbildung an, die ich sogleich anschloss. Viel Wissen pur wurde und wird noch wöchentlich weiter vermittelt, die Finger müssen schon was aushalten....und das jetzt schon sehr lange, weil ich stecke nun auch in der Phyto- Ausbildung, zu der ich mich GsD auch angemeldet habe. Es ist schon sehr viel Stoff, der vermittelt wird, und manchmal bringt es einen auch zur Verzweiflung, weil man nicht mehr weiß, wie und wann man alles aufarbeiten soll. Dadurch, dass die webinare aber aufgezeichnet werden, hat man immer etwas Luft. Dadurch bedingt, dass Birgit Ihre Kurse immer sehr praxisbezogen aufbaut und sie uns immer wieder Fälle aus ihrer Praxis anonym stellt, bekommt man zusehends mehr Sicherheit. Nicht zu vergessen sind die Praxiskurse, was haben wir da alles gelernt und wieviel Spaß hatten wir zusammen. Wir sind wirklich eine feste TCM Clique geworden, sind miteinander verbunden und treffen uns regelmässig in der Lerngruppe, die Loulou ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre so toll managt. Birgit ist eine super engagierte Dozentin, das ist schon Wahnsinn....aber genau das macht es aus, dass die Ausbildung bei ihr so spannend ist und Spaß macht. Ich war auch schon bei ihr in der Praxis zum Hospitieren, das ist einfach wunderbar, Birgit lässt uns als Kollegen mitlaufen und es ist alles so wunderbar unkompliziert....das ist absolut nicht selbstverständlich.
Seit 2 Jahren habe ich nun auch meine kleine Praxis. Es läuft gut an und es spricht sich herum.... und die Patienten sind begeistert, was z.T. schon eine Ernährungsumstellung bewirkt. Ich bin froh jetzt auch die Phytoausbildung zu machen, um dann auch schwerere Fälle besser und schneller behandeln zu können.
Das sind so meine Erfahrungen....und ich finde man kann wirklich TCM süchtig werden...ich denke immer, so, jetzt habe ich aber genug Bücher, doch gestern mußte ich das Suppenbuch, das Birgit im Kurs erwähnt hat, doch noch bestellen.....
in dem Sinne, lasst euch anstecken, es lohnt sich

LLLG Steffi