Den meisten Forumsteilnehmern bin ich sicher durch den einen oder anderen Beitrag auch schon bekannt. Zur Zeit bin ich noch in der Lernphase zum HP und TCM war für mich anfangs überhaupt keine Option. Dann habe ich irgendwann den Satz gehört, dass die westliche Medizin gleiche Symptome gleich behandelt, die TCM aber den Menschen als Ganzes sieht und gleiche Symptome auch unterschiedlich behandelt werden können, je nachdem, was der Betroffene aufgrund seiner Konstitution gerade braucht. Da hat es bei mir "Klick" gemacht und ich wusste, das will ich lernen, denn das ist genau mein Anliegen.
Da ich schon ein bisschen fortgeschritteneren Alters bin, habe ich beschlossen, die TCM parallel zum HP zu lernen; dann kann ich nach - hoffentlich - bestandener Prüfung direkt loslegen.
Mit der TCM habe ich bisher wenig eigene Erfahrung; momentan bin ich auch im Kurs zur Ohrakupunktur.
Jetzt bin ich schon gespannt und hibbelig, was uns erwartet und was wir alles lernen werden und freue mich riesig auf die Ausbildung!!!
Gabi