genau so einfach ist es aber liebe Simonewo , es ist ein Autoimmungeschehen. Autoimmunerkrankungen haben wir ja gelernt, das unser Abwehrsystem körpereigene Strukturen als körperfremd ansieht und im Zuge dessen kommt es zu Entzündungereaktionen. Häufig sind eben die Schleimhäute betroffen, wo unser Immunsystem gern besonders aktiv ist und damit also auch die Schleimhäute im Auge, was dann eben auch auf die anderen Strukturen übergreifen kann.
Man findet bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) oder auch bei der Psoriasis eben oft sogenannte extraintestinale Entzündungsherde, wie z.B. die Uveitis.
Auch die Reiter-Krankheit geht ja mit der Trias Arthritis, Konjunktivitis oder Uveitis und Urethritis einher, wobei man auch hier wieder von einem Autoimmungeschehen ausgeht, das dann postinfektiös auftritt (z.B. nach Infektionen mit Chlamydien, Shigellen, Yersinien, Mykoplasmen etc.)
Ich kann euch leider noch nicht erlösen, es fehlt noch eine wichtige Frage, die euch vielleicht darauf bringen würde, was hier passiert ist. Macht doch einfach noch ein bisschen Anamnese und nützt es zum Üben. Eine gute Anamnese ist eines unserer grössten Vorteile gegenüber der fixen Abfertigung in anderen Bereichen.
Liebe Simone2710, superklasse zusammen gestellt ! Dankeschön
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Also können wir unsere Zusammenfassung unseres Falls auch gleich ergänzen und haben eine prima Übersicht mit einigen Erkrankungen der Augen:
Hat sie noch andere Beschwerden: nein, keine weiteren Beschwerden
Hat sie Kopfschmerzen, Schmerzen im Auge? => keine Kopfschmerzen, keine Schmerzen im Auge
Juckt es? Brennt es? => Nein
Klagt sie über eine Sehbeeinträchtigung? => nein
Hat sie Allergien? => bis dato keine ihr bekannten
Differenzialdiagnosen:
- allergische Reaktion: ausgelöst durch Pollen, Staub, Tierhaare, Kosmetika, Arzneimittel, Lebensmittel
- mechanische Reizung: ausgelöst durch Wind, Kälte, trockene Heizungsluft, Stich, Stoss, Schlag
- Konjunktivitis= Bindehautentzündung: ausgelöst durch Viren (z.B.: Adenoviren, Masernviren, Enterovirus) oder Bakterien (z.B.:Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Chlamydia trachomatis = Trachom) oder durch verminderte Tränensekretion (Bildschirm, sek. bei Rheuma, Sarkoidose, NH-Lymphom, Aids)
- Begleiterscheinung von M. Crohn, Colitis ulcerosa, M. Bechterew, Psoriasis Arthritis
- Hyposphagma: subkonjunktivale Blutung
- Diabetes mellitus
- Antikoagulanzientherapie
- Akuter Glaukomanfall
- bei älteren Menschen idiopathisch
- Endocartitis lenta
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Perfekt, wenn ihr möchtet löse ich heute Abend auf, aber ihr könnt auch gerne nochmal überlegen, was für Fragen man noch stellen könnte, gerade um auch die ganzen DDs, die ihr nennt auszuschliessen. Können wir denn schon was ausschliessen und was bleibt dann übrig? Haben wir noch was vergessen?
Es geht ja hier jetzt nicht um´s schnelle Lösen, sondern wir wollen ja trainieren. Kann darum noch wer helfen, was die Reiter-Krankheit ist, was das Wort Trias bedeutet und was eine Uveitis ist?
Einen sonnigen Tag allerseits,
LG Gini
PS: es können auch gerne ALLE anderen mitmachen, auch Beginner, wenn sie Ideen haben oder Fragen zum Thema. Keine Bange, einfach her damit. Unser Forum lebt vom Miteinander und unsere Richtergemeinschaft hilft sich immer gegenseitig. Falsche Antworten gibt es auch nicht, das sind dann eben hilfreiche Fragen um zu klären, ob wir Fortgeschrittene dann gut erklären können was wir meinen oder nicht.
Vielleicht denkt ihr immer daran euer Patient kennt auch keinen Fachbegriff (oder meistens jedenfalls) und vielleicht sollten wir nicht den gleichen Fehler machen wie viele Ärzte und damit rumschmeissen. Manches muss man auch einfach mit einfachen Worten erklären können, um dem Menschen zu helfen. Wir können somit schön vermitteln, haben Fachwissen und können trotzdem auch noch anders sprechen.
(Zitat: Michael A. Denck)