Heilpraktikerschule Isolde Richter
Bildrätsel: Auge = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html)
+----- Thema: Bildrätsel: Auge = gelöst (/thread-19077.html)

Seiten: 1 2


Bildrätsel: Auge = gelöst - Gini - 19.04.2015

Was fällt euch denn dazu ein?  Big Grin

         


RE: Bildrätsel: Auge - simonewo - 19.04.2015

Ich fang mal mit der Bildbeschreibung an:
Ich sehe eine Frau, dessen linkes Auge stark gerötet ist. Die Lidrand ist nicht betroffen, so dass ich ein Hagelkorn mal ausschließe. So wie es aussieht, ist auch die Hornhaut nicht betroffen, auch der obere Teil der Bindehaut ist nicht betroffen. Differenzialdiagnostisch fällt mir da das akute Glaukom ein, aber da wäre das ganze Auge hochrot. Ich würde da gerne noch mehr wissen: Hat sie noch andere Beschwerden: Hat sie Kopfschmerzen, Schmerzen im Auge? Juckt es? Brennt es? Klagt sie über eine Sehbeeinträchtigung? Hat sie Allergien? Es könnte eine allergische Reaktion sein, es könnte eine mechanische Reizung sein, es könnte eine Konjunktivitis durch Viren oder Bakterien sein, es könnte aber auch eine Begleiterscheinung von M. Crohn, Colitis ulcerosa, M. Bechterew, Psoriasis Arthritis oder es könnte auch ein Hyposphagma sein..... Das ist mal so auf den ersten Blick das, was mir einfällt :-)


RE: Bildrätsel: Auge - Simone K. Ammann - 19.04.2015

Das deprimiert mich gerade sehr, ich sehe zwar auf dem Bild was los ist und Simone hat es ganz klar beschrieben, aber wie komme ich darauf, dass es evtl. eine Begleiterscheinung von M. Crohn usw, eine Allergie usw. sein kann. Huh Huh Huh  Ich lerne das nie Sad


RE: Bildrätsel: Auge - PetraR - 19.04.2015

Simone,

Dass es bei Darmerkrankungen wie M.Crohn und Colitis ulzerose zu einer Augenmitbeteiligung kommen kann,lernst du,falls du es bis dahin nicht verankert hast,in der Prüfungsvorbereitung . Dort kommen diese Fragen immer wieder.

Bei Allergie kann man sich das ,finde ich, gut erklären. Antigene reizen die die Augen und so kommt es leicht zu Entzündungen .

Nicht verzagen........vieles festigt sich,ohne dass du es merkst und man lernt es nebenher


RE: Bildrätsel: Auge - Gini - 20.04.2015

Uih spitze !

Dann werde ich mal auf eure Fragen eingehen und ich möchte die "alten Hasen" mal bitten zu helfen es so zu gestalten das es auch für die Beginner gut verständlich und damit hilfreich wird:
Hat sie noch andere Beschwerden: sehr gute Frage => warum stellen wir diese immer? wäre hier noch eine Frage zu Beginn hilfreich vielleicht?  Wink
Hat sie Kopfschmerzen, Schmerzen im Auge? => keine Kopfschmerzen, keine Schmerzen im Auge, was wäre wenn sie hier mit ja antwortet?
Juckt es? Brennt es? => Nein, wann juckt oder brennt es denn?
Klagt sie über eine Sehbeeinträchtigung? => nein, was würdest Du tun, wenn sie hier mit ja antwortet?
Hat sie Allergien? => bis dato keine ihr bekannten, hättest Du etwas bestimmtes erwartet?

Differenzialdiagnosen:
- allergische Reaktion => was passt hierein?
- mechanische Reizung => was passt hierein?
- Konjunktivitis durch Viren oder Bakterien sein => was bedeutet das Wort? :-)
                                                                         => welche Bakterien und Viren fallen uns da ein bzw. sollten wir aufgrund des Infektionsschutzgesetz im Kopf haben?)
- Begleiterscheinung von M. Crohn, Colitis ulcerosa, M. Bechterew, Psoriasis Arthritis  => könnt ihr den Zusammenhang bitte mal genauer erklären 
- Hyposphagma => was bedeutet das Wort? :-)
                         => was sind Ursachen und ist das harmlos?
(Simonewo: Das ist mal so auf den ersten Blick das, was mir einfällt :-) ==> SUPERKLASSE ! Heart

Sodele einen schönen Tag und viel Freude beim Erarbeiten, es können auch gerne Anfänger mitmachen und Fragen stellen, die dann die Fortgeschrittenen helfend beantworten können. 
@Simone2710: warum gleich deprimiert? Sieh es als Herausforderung Dich mit dem Thema auseinander zu setzen  Big Grin lass Dich nicht verunsichern, wenn mal was nicht klar ist, sondern frag nach so wie Du es jetzt gemacht hast und jetzt warten wir mal wer uns helfen kann das so zu erklären, das Du es verstehst und beim nächsten Mal die Depri gleich in die Tonne kloppen kannst.  Wink
Petra hat ja schon mal gute Ansätze gebracht, kann wer noch helfen?

Motivierende Grüsse Gini


RE: Bildrätsel: Auge - simonewo - 20.04.2015

Also dann fang ich mal an:
1. Hat Sie noch andere Beschwerden? Diese Frage stelle ich, um heraus zu finden, ob eine andere zugrundeliegende Erkrankung vorliegt, was das Auftreten eines roten Auges erklären würde. Natürlich stelle ich als erstes die Frage, SEIT WANN sie die Beschwerden hat. War es plötzlich so rot oder hat sich das allmählich entwickelt?
2. Hätte sie Kopfschmerzen und/ oder Schmerzen im Auge, dann wäre das für mich das Alarmsignal für ein akutes Glaukom und würde sofort den Notarzt rufen. Wahrscheinlich würde sie noch über Übelkeit u./o. Erbrechen, evtl. ein extraabdominelles akutes Abdomen bekommen.
3. Jucken und Brennen wäre für mich ein Hinweis auf ein allergisches oder entzündliches Geschehen
4. Wenn sie über Sehbeeinträchtigung klagen würde, wäre das auf alle Fälle ein Fall für den Augenarzt, die Entzündung könnte auf die Hornhaut übergegriffen sein, es könnte ein erhöhter Augeninnendruck herrschen, der auf den Sehnerv drückt.
So, das wäre mal der erste Teil, ich muss jetzt zur Arbeit:-)


RE: Bildrätsel: Auge - Simone K. Ammann - 20.04.2015

(20.04.2015, 06:52)Gini schrieb: - Hyposphagma => was bedeutet das Wort? :-)
                         => was sind Ursachen und ist das harmlos?

Motivierende Grüsse Gini

Hyposphagma = eine ungefährliche Blutung aus Gefäßen unter der Bindehaut

Ursachen können sein: Traumen (Verletzungen), Harmlos? je nachdem was ins Auge geflogen, gestochen usw. hat, würde ich auf jeden Fall                                                    augenärztlich abklären lassen
weitere Ursachen können auch: Husten und Pressen, Aufregung als Begleiterscheinung von der Hypertonie sein.


RE: Bildrätsel: Auge - Simone K. Ammann - 20.04.2015

(20.04.2015, 06:52)Gini schrieb: - Konjunktivitis durch Viren oder Bakterien sein => was bedeutet das Wort? :-)
                                                                         => welche Bakterien und Viren fallen uns da ein bzw. sollten wir aufgrund des Infektionsschutzgesetz im Kopf haben?)

Motivierende Grüsse Gini

Konjunktivitis = Entzündung der Bindehaut an den Augen oder auch Bindehautentzündung genannt

Adenoviren verursachen die Keratokonjunktivitis oder Keratokonjuntivitis epidemika, welche über Schmierinfektion übertragen wird und hochansteckend ist.

Der HP hat Behandlungsverbot (BV) nach § 24 und nach § 7 IfSG muss der Arzt namentlich den meldepflichtigen Erreger bei Nachweis melden.

Eine Konjunktivitis kann aber auch allergisch bedingt sein durch, Pollen, Medikamente oder Kosmetika oder durch äußere Einflüsse wie STaub, Wind und Kälte entstehen.


RE: Bildrätsel: Auge - Gini - 21.04.2015

Ihr seid prima !!!

Simonewo Heart  = gut schauen wir mal, ob wir soweit alles geklärt haben:  Big Grin
1. Hat Sie noch andere Beschwerden? Diese Frage stelle ich, um heraus zu finden, ob eine andere zugrundeliegende Erkrankung vorliegt, was das Auftreten eines roten Auges erklären würde. Natürlich stelle ich als erstes die Frage, SEIT WANN sie die Beschwerden hat. War es plötzlich so rot oder hat sich das allmählich entwickelt?
==> Sehr, sehr gut...ganz genau evtl. kann man noch nach einem Auslöser fragen.
2. Hätte sie Kopfschmerzen und/ oder Schmerzen im Auge, dann wäre das für mich das Alarmsignal für ein akutes Glaukom und würde sofort den Notarzt rufen. Wahrscheinlich würde sie noch über Übelkeit u./o. Erbrechen, evtl. ein extraabdominelles akutes Abdomen bekommen.
==> Super ! Sehr gut an den Notfall gedacht.
3. Jucken und Brennen wäre für mich ein Hinweis auf ein allergisches oder entzündliches Geschehen
==> Ok, kann denn eine allergische Reaktion auch ohne Jucken ablaufen oder kann ich grundsätzlich sagen: Kein Jucken, kein Brennen = nix allergisches, nix entzündliches.
4. Wenn sie über Sehbeeinträchtigung klagen würde, wäre das auf alle Fälle ein Fall für den Augenarzt, die Entzündung könnte auf die Hornhaut übergegriffen sein, es könnte ein erhöhter Augeninnendruck herrschen, der auf den Sehnerv drückt.
==> Perfekt ! Sehbeeinträchtigungen sind immer ernst zu nehmen und MÜSSEN abgeklärt werden.

Nun zu den prima Erklärungen von Simone2710  Heart

Hyposphagma = eine MEIST ungefährliche ziemlich gut begrenzte Unterblutung der Augenbindehaut = subkonjunktivale Blutung

Ursachen: Traumen (Verletzungen)
Harmlos? je nachdem was ins Auge geflogen, gestochen usw. hat, würde ich auf jeden Fall augenärztlich abklären lassen
weitere Ursachen können auch: Husten und Pressen, Aufregung als Begleiterscheinung von der Hypertonie sein.
==> Genau, darum auch nicht immer harmlos, wenn andere Erkrankungen die Ursache sind, wie z.B.: starke arterielle Hypertonie, Infektionskrankheiten mit hämorrhagischen Zeichen, erhöhte Blutungsneigung usw.

Konjunktivitis = Entzündung der Bindehaut an den Augen oder auch Bindehautentzündung genannt

Adenoviren verursachen die Keratokonjunktivitis oder Keratokonjuntivitis epidemika, welche über Schmierinfektion übertragen wird und hochansteckend ist.
Der HP hat Behandlungsverbot (BV) nach § 24 und nach § 7 IfSG muss der Arzt namentlich den meldepflichtigen Erreger bei Nachweis melden.
Eine Konjunktivitis kann aber auch allergisch bedingt sein durch, Pollen, Medikamente oder Kosmetika oder durch äußere Einflüsse wie STaub, Wind und Kälte entstehen.
==> Perfekte Zusammenstellung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Super, also Zusammenfassung zu unseren Bildern bis dato: 
Hat sie noch andere Beschwerden: nein, keine weiteren Beschwerden
Hat sie Kopfschmerzen, Schmerzen im Auge? => keine Kopfschmerzen, keine Schmerzen im Auge
Juckt es? Brennt es? => Nein
Klagt sie über eine Sehbeeinträchtigung? => nein
Hat sie Allergien? => bis dato keine ihr bekannten

Differenzialdiagnosen:
- allergische Reaktion => was passt hierein?
- mechanische Reizung => was passt hierein?
- Konjunktivitis durch Viren oder Bakterien
- Begleiterscheinung von M. Crohn, Colitis ulcerosa, M. Bechterew, Psoriasis Arthritis  => könnt ihr den Zusammenhang bitte mal genauer erklären 
- Hyposphagma 

Habt ihr noch andere Ideen, was passiert sein kann?
Fehlen noch Fragen, die euch evtl. weiter bringen könnten?
Gibt es noch andere Verdachtsdiagnosen und wer erklärt uns nochmal den genauen Zusammenhang zwischen Darm, Gelenken und Augen ?  Wink

Bin gespannt was euch noch dazu einfällt,
LG Gini


RE: Bildrätsel: Auge - Simone K. Ammann - 21.04.2015

(21.04.2015, 06:13)Gini schrieb: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Super, also Zusammenfassung zu unseren Bildern bis dato: 
Hat sie noch andere Beschwerden: nein, keine weiteren Beschwerden
Hat sie Kopfschmerzen, Schmerzen im Auge? => keine Kopfschmerzen, keine Schmerzen im Auge
Juckt es? Brennt es? => Nein
Klagt sie über eine Sehbeeinträchtigung? => nein
Hat sie Allergien? => bis dato keine ihr bekannten

Differenzialdiagnosen:
- allergische Reaktion => was passt hierein?
- mechanische Reizung => was passt hierein?
- Konjunktivitis durch Viren oder Bakterien
- Begleiterscheinung von M. Crohn, Colitis ulcerosa, M. Bechterew, Psoriasis Arthritis  => könnt ihr den Zusammenhang bitte mal genauer erklären 
- Hyposphagma 

Habt ihr noch andere Ideen, was passiert sein kann?
Fehlen noch Fragen, die euch evtl. weiter bringen könnten?
Gibt es noch andere Verdachtsdiagnosen und wer erklärt uns nochmal den genauen Zusammenhang zwischen Darm, Gelenken und Augen ?  Wink

Bin gespannt was euch noch dazu einfällt,
LG Gini

DD Hyposphagma: Diabetes mellitus? Antiokoagulanzientherapie? Akuter Glaukomanfall? Und bei älteren Menschen idiopathisch, Endocartitis lenta

allergische Reaktion: Pollen, Staub, Tierhaare, Kosmetika, Arzneimittel, Lebensmittel, atopisches Ekzem, Allergische Rhinitis

mechanische REizung: Wind, Kälte, trockene Heizungsluft, Stich, Stoss, Schlag,
mit Husten assoziiert: TBC?

Infektionen: TBC, Lues, Borreliose, Malaria

bakteriell: Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas

viral: Adenoviren, Masern?


RE: Bildrätsel: Auge - simonewo - 21.04.2015

Hm, ganz ehrlich kann ich den Zusammenhang von Augen, Darm und Gelenken auch nicht erklären. Habe bei diesen Krankheiten einfach gelernt, dass es zu einer Augenbeteiligung kommen kann. Ich kann mir höchsten herleiten, dass es bei den genannten Krankheiten evtl. um ein Autoimmungeschehen ist, und es da auch an anderen Organen zur Mitbeteiligung kommen kann. Aber sicher bin ich mir da ehrlich gesagt auch nicht:-)

Erlöse und doch und verrate uns, was die Dame hat:-)


RE: Bildrätsel: Auge - Gini - 22.04.2015

Guten Morgen ihr Lieben,

genau so einfach ist es aber liebe Simonewo Heart , es ist ein Autoimmungeschehen. Autoimmunerkrankungen haben wir ja gelernt, das unser Abwehrsystem körpereigene Strukturen als körperfremd ansieht und im Zuge dessen kommt es zu Entzündungereaktionen. Häufig sind eben die Schleimhäute betroffen, wo unser Immunsystem gern besonders aktiv ist und damit also auch die Schleimhäute im Auge, was dann eben auch auf die anderen Strukturen übergreifen kann.

Man findet bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) oder auch bei der Psoriasis eben oft sogenannte extraintestinale Entzündungsherde, wie z.B. die Uveitis.
Auch die Reiter-Krankheit geht ja mit der Trias Arthritis, Konjunktivitis oder Uveitis und Urethritis einher, wobei man auch hier wieder von einem Autoimmungeschehen ausgeht, das dann postinfektiös auftritt (z.B. nach Infektionen mit Chlamydien, Shigellen, Yersinien, Mykoplasmen etc.)

Ich kann euch leider noch nicht erlösen, es fehlt noch eine wichtige Frage, die euch vielleicht darauf bringen würde, was hier passiert ist.  Big Grin Macht doch einfach noch ein bisschen Anamnese und nützt es zum Üben. Eine gute Anamnese ist eines unserer grössten Vorteile gegenüber der fixen Abfertigung in anderen Bereichen.  Wink


Liebe Simone2710, superklasse zusammen gestellt ! Dankeschön  Heart

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also können wir unsere Zusammenfassung unseres Falls auch gleich ergänzen und haben eine prima Übersicht mit einigen Erkrankungen der Augen:

Hat sie noch andere Beschwerden: nein, keine weiteren Beschwerden
Hat sie Kopfschmerzen, Schmerzen im Auge? => keine Kopfschmerzen, keine Schmerzen im Auge
Juckt es? Brennt es? => Nein
Klagt sie über eine Sehbeeinträchtigung? => nein
Hat sie Allergien? => bis dato keine ihr bekannten

Differenzialdiagnosen:
- allergische Reaktion: ausgelöst durch Pollen, Staub, Tierhaare, Kosmetika, Arzneimittel, Lebensmittel
- mechanische Reizung: ausgelöst durch Wind, Kälte, trockene Heizungsluft, Stich, Stoss, Schlag
- Konjunktivitis= Bindehautentzündung: ausgelöst durch Viren (z.B.: Adenoviren, Masernviren, Enterovirus) oder Bakterien (z.B.:Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Chlamydia trachomatis = Trachom) oder durch verminderte Tränensekretion (Bildschirm, sek. bei Rheuma, Sarkoidose, NH-Lymphom, Aids)
- Begleiterscheinung von M. Crohn, Colitis ulcerosa, M. Bechterew, Psoriasis Arthritis  
- Hyposphagma: subkonjunktivale Blutung
- Diabetes mellitus
- Antikoagulanzientherapie
- Akuter Glaukomanfall
- bei älteren Menschen idiopathisch
- Endocartitis lenta
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Perfekt, wenn ihr möchtet löse ich heute Abend auf, aber ihr könnt auch gerne nochmal überlegen, was für Fragen man noch stellen könnte, gerade um auch die ganzen DDs, die ihr nennt auszuschliessen. Können wir denn schon was ausschliessen und was bleibt dann übrig? Haben wir noch was vergessen?
Es geht ja hier jetzt nicht um´s schnelle Lösen, sondern wir wollen ja trainieren.  Wink Kann darum noch wer helfen, was die Reiter-Krankheit ist, was das Wort Trias bedeutet und was eine Uveitis ist?  Huh

Einen sonnigen Tag allerseits,
LG Gini

PS: es können auch gerne ALLE anderen mitmachen, auch Beginner, wenn sie Ideen haben oder Fragen zum Thema. Keine Bange, einfach her damit. Unser Forum lebt vom Miteinander und unsere Richtergemeinschaft hilft sich immer gegenseitig.  Heart Falsche Antworten gibt es auch nicht, das sind dann eben hilfreiche Fragen um zu klären, ob wir Fortgeschrittene dann gut erklären können was wir meinen oder nicht.  Tongue
Vielleicht denkt ihr immer daran euer Patient kennt auch keinen Fachbegriff (oder meistens jedenfalls) und vielleicht sollten wir nicht den gleichen Fehler machen wie viele Ärzte und damit rumschmeissen. Manches muss man auch einfach mit einfachen Worten erklären können, um dem Menschen zu helfen. Wir können somit schön vermitteln, haben Fachwissen und können trotzdem auch noch anders sprechen.  Wink


RE: Bildrätsel: Auge - simonewo - 22.04.2015

Also in der Anamnese würde ich jetzt meine DD´s abfragen, also die Symptome bei Diabetes wie Polyurie, Polydipsie, Infektanfälligkeit, Leistungsminderung etc. Um chron. Darmerkrankungen würde ich nach Durchfall ( schleimig- blutig) fragen oder gastrointestinale Beschwerden. Allergien wurde bis dahin verneint, vielleicht wäre hier ein Allergietest angebracht. Des Weiteren wäre die Berufsanamnese wichtig, vielleicht arbeitet sie mit reizenden Stoffen. Auch die Medikamentenanamnese wäre wichtig, nimmt sie Medikamente? Reiseanamnese, war sie in letzter Zeit im Ausland? Vegetative Anamnese: hat sie B-Symptomatik? Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust? Veränderungen im Stuhl- oder Urinverhalten? Appetit? Bestehen Vorerkrankungen, OPs, Unfall?
Ein Labor würde ich machen. Wie sieht es mit den Entzündungsparameter aus? CRP, BKS? Rheumafaktoren? HLBA27? Gerinnungsfaktoren?
Danach eine gründliche Kopf- zu Fuß- Untersuchung: Klopfschmerzhaftigkeit in bestimmten Regionen des Kopfes? Hat sie weitere Einblutungen irgendwo am Körper, z.B. Petechien, Purpura, Suggilation, Sufflation, Hämatom?
So, das wäre jetzt mal einiges zum beantworten liebe Gini:-)


RE: Bildrätsel: Auge - PetraR - 22.04.2015

Mich würde da noch interessieren,ob der Patient evtl eins aufs Auge bekommen hat.

Was macht der Patient beruflich? Hobby´s?? Wäre interessant,weil ja evtl ein Holzsplitter oder ein metallsplitter beim arbeiten ins Auge geflogen sein könnte

Gibt es im Umfeld noch Personen mit der Symptomatik? Eine viralbedingte Konjunktivitis ist ja auch ansteckend

Uveitis --> Eine Entzündung der mittleren Augenhaut
Trias --> Würde ich so erklären,dass wir hier eine Kombination aus 3 typischen Symptomen zu einer speziellen Erkrankung haben,die meist vergesellschaftet sind


RE: Bildrätsel: Auge - Simone K. Ammann - 22.04.2015

Reiter Krankheit wird auch Morbus Reiter genannt.

Es kommt zu Entzündungen an verschiedenen Stellen des Körpers, besonders an Gelenken, Harnröhre und der Bindehaut des Auges, vorallem durch Chlamydien ausgelöst.


RE: Bildrätsel: Auge - Simone K. Ammann - 23.04.2015

Hilfst du uns weiter liebe Gini, bin echt gespannt Cool


RE: Bildrätsel: Auge - Gini - 23.04.2015

Sorry ihr Lieben, ich war gestern so gebannt von Silkes Vortrag das ich vergessen habe zu antworten.

Darf ich euch auf morgen vertrösten? Morgen früh löse ich auf...versprochen.
Ich bin grad ein wenig in Zeitnot.
LG Gini


RE: Bildrätsel: Auge - Gini - 24.04.2015

So einen wunderschönen guten Morgen ihr fleissigen Helfer, nun haben wir dank der ganzen superguten Fragen von euch die Ursache für die Einblutung gefunden.

Hierauf hinweisend wäre für uns die Frage von simonewo gewesen: Die Medikamentenanamnese.
Diese Einblutung war eine Nebenwirkung auf die Einnahme von Esomeprazol TAD. Sie wird als selten (1: 1000) im Beipackzettel eingestuft und in solch einem Falle sollte das Medikament sofort abgesetzt werden und der Arzt aufgesucht werden (lt. Beipackzettel)
Wer es nachlesen mag: Beipackzettel
Hauptseite: www.tad.de

Ich hab euch das Bild eingestellt, damit ihr zum Einen etwas zum Üben hattet, so haben wir doch nochmal prima das Auge mit seinen Erkrankungen wiederholt und die DD: rotes Auge ist in einigen Ämtern eine gern gefragte Sache. Auch wollte ich euch gern zeigen, das es zu heftigen Reaktionen auf Medikamente kommen kann und darum die Medikamentenanamnese sehr wichtig ist.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gut der Vollständigkeit halber, die Übersicht über eure perfekte Zusammenstellung:

Hat sie noch andere Beschwerden: nein, keine weiteren Beschwerden
Hat sie Kopfschmerzen, Schmerzen im Auge? => keine Kopfschmerzen, keine Schmerzen im Auge
Juckt es? Brennt es? => Nein
Klagt sie über eine Sehbeeinträchtigung? => nein
Hat sie Allergien? => bis dato keine ihr bekannten
Hat sie eins aufs Auge bekommen? => nein
Hobbys: Hund, Auto
Umfeld: unauffällig
Medikamentenanamnese => JA ein neues Medikament für den Magen, sonst ab und an ein leichtes Schlafmittel
Beruf => Sekretärin
Reise => nein
B-Symptomatik => ohne Befund
Stuhl und Harn => ohne Befund 
Apetitt => normal
OP, Vorerkrankungen => keine
Labor und Untersuchungen => alles ohne Befund

Differenzialdiagnosen:
- allergische Reaktion: ausgelöst durch Pollen, Staub, Tierhaare, Kosmetika, Arzneimittel, Lebensmittel
- mechanische Reizung: ausgelöst durch Wind, Kälte, trockene Heizungsluft, Stich, Stoss, Schlag
- Konjunktivitis= Bindehautentzündung: ausgelöst durch Viren (z.B.: Adenoviren, Masernviren, Enterovirus) oder Bakterien (z.B.:Gonokokken, Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Chlamydia trachomatis = Trachom) oder durch verminderte Tränensekretion (Bildschirm, sek. bei Rheuma, Sarkoidose, NH-Lymphom, Aids)
- Begleiterscheinung von M. Crohn, Colitis ulcerosa, M. Bechterew, Psoriasis Arthritis  
- Hyposphagma: subkonjunktivale Blutung
- Diabetes mellitus: Polyurie, Polydipsie, Infektanfälligkeit, Leistungsminderung 
- Antikoagulantientherapie: Medikamente, die hemmend auf die Blutgerinnung wirken 
- Akuter Glaukomanfall: meist einseitig, plötzlich, schneidender Schmerz im Auge mit Nebelsehen, Regenbogenfarbensehen, starken Kopfschmerzen, Trigeminusschmerzen und heftigen Bauchschmerzen und Erbrechen. Auge verfärbt sich dunkelrot, harter Augenbulbus => NOTFALL
- Uveitis: Entzündung der mittleren Augenhaut
- bei älteren Menschen idiopathisch
- Endocartitis lenta: subfebrile Temperaturen, Einblutungen in den Augenhintergrund, Osler Knötchen, Herzbeschwerden, Gelenkbeschwerden
- Morbus Reiter: Entzündungen aufgrund voraus gegangender Infektionen (v.a. Chlamydien) mit den drei Symptomen Arthritis, Konjunktivitis oder Uveitis und Urethritis 
- Herpes ophthalmicus (könnten wir noch mit hinein nehmen)

IHR WARD SPITZE !
vielen Dank fürs Mitmachen und weiterhin viel Freude beim Lernen 
LG Gini


RE: Bildrätsel: Auge = gelöst - simonewo - 24.04.2015

Wow danke Gini. Damit hätte ich nicht wirklich gerechnet, dass ein Medikament dafür ursächlich ist. Habe die Medi- Anamnese nur reingenommen der Vollständigkeitshalber....aber nicht wirklich gedacht, dass es daran liegen kann. Danke, es zeigt mir wieder mal, wirklich ALLE Punkte abzuklappern und nicht von vornerein voreingenommen zu sein. Das ist nämlich ein Problem von mir, dass ich gleich an was denke und da dann hängen bleibe. Danke!!!


RE: Bildrätsel: Auge = gelöst - Gini - 25.04.2015

Hallo Simone,

freut mich, wenn dies hier nochmal sensibilisiert hat.  Wink
Das "nicht zu früh" festlegen, ist für die Prüfung genauso wichtig wie für die Praxis....sonst verschenken wir wertvolle Infos. Darum ist es gar nicht verkehrt daran immer mal wieder zu erinnern.  Big Grin

Ein schönes WE,
LG Gini