Ich habe alle gelesen und finde es spannend, wie unterschiedlich differenziert an dieses Thema herangegangen wird.
Ich persönlich habe mir bisher noch keine Gedanken um dieses Thema gemacht, weil, meine Falten stören mich nicht im Geringsten, meine Narben machen mir auch keine gesundheitlichen Probleme und optisch brauche ich keine Behandlung, welche die Narben überdeckt. Aber das gilt eben nur für mich.
Krebs Patientinnen gehen ganz unterschiedlich mit den Folgen der Behandlung um. Dass so eine Diagnose einem erst mal den Boden unter den Füßen wegzieht, ist vollkommen normal.
Und dass die durch die Behandlung entstehenden Folgen, wie Haarausfall, usw. möglichst unsichtbar gemacht werden sollen, dass scheint auch bei den meisten Frauen so zu sein.
ich persönlich verstehe das nicht, denn für mich hat das Unsichtbarmachen der Folgen einer Chemothereapie einen eher unangenehmen Beigeschmack.
In unserer Gesellschaft wollen die Menschen gerne schön sein, perfekt und bloß nicht krank aussehen. Sie funktionieren auch noch, wenn sie bereits krank sind.
Und keiner soll es sehen.
Wichtiger finde ich, tatsächlich eine Auseinandersetzung mit der Erkrankung führen. Das finde ich sogar essentiell. Und ich glaube, dazu gehört auch, sich mit den Folgen der Behandlung, die man ja auch selber gewählt hat auseinanderzusetzen und sie nicht zu überdecken.
Aber mir ist auch klar, dass jede Frau ihren eigenen Weg gehen muss.
Insofern kann ich nur für mich sprechen.
Auch die Falten, die wir alle unweigerlich bekommen, wenn wir älter werden. Ja, für mich erzählen sie etwas aus dem Leben eines Menschen.
Nun ist es aber so, wie ich schon geschrieben habe, dass in der Gesellschaft ein anderer Wind weht, die Tendenz geht zu jung und gesund aussehend bis ins hohe Alter. Das finde ich recht verlogen, denn die Assoziation mit jung, gut aussehend ist auch gleichzeitig glücklich sein.
Und dieses bezweifle tatsächlich.
Ob wir da mitmachen wollen als HP, dass kann nur jeder selber entscheiden. Dass sich damit auch Geld verdienen lässt und dass das Thema auch gefragt ist, klar, keine Frage.
Ich für mich würde da nicht mitmachen, weil ich dann auch nicht mehr authentisch bin, mein Ansatz ist ein anderer.
Aber, die Nachfrage ist sicherlich groß und das Interesse auch.
Wer von euch dahinter steht, Lust darauf hat und Anti Aging welcher Form auch immer anbieten möchte, der kann es doch machen, dass würde ich nie verurteilen.
Denn nichts ist schöner, als dass man seiner Berufung folgt


Britta
In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama