Allerdings wo steigt man ein? Setzt man ein tiefes Verständnis der Biochemie voraus bzw. wird es vermittelt? So wird es in den Seminaren die z.B. von Biogena Akademie oder auch f.o.m. angeboten werden, vermittelt. Diese Seminare sind allerdings sehr teuer

Andererseits gibt es viele Online-Datenbanken und auch viele Bücher über Vitamine, Nährstoffe & Co (Uwe Gröber). Auch Ganzimmun bietet regelmäßig kostenlose Webinare zu Vitamin-D & Co. an.
Ich persönlich würde das Seminar buchen, wenn dort auch Hintergrund-Info's vermittelt werden - z.B. Biochemie und die Zusammenhänge - die ich nicht einfach mal so schnell den Büchern entnehmen kann.
Ich war am Wochenende auf einem Seminar über ganzheitliche Krebstherapie. Der Dozent arbeitet hauptsächlich mit verschiedenen Entgiftungsstrategien, welche die krebsbefallenen Zellen in die Apoptose treiben. Hierfür infundiert er den Patienten über längere Zeiträume verschiedene "Coktails" aus Aminosäuren, Nährstoffen, Celatbildner, etc. - Super spannend !! Da wurde mir bewusst, dass ich an einigen Stellen das tiefe Verständnis, auf welcher Ebene die einzelnen Mikronährstoffe etc. wirken bzw. wie sie im Körper "zerfallen" noch nicht ganz für mich verinnerlicht habe. Das würde mich interessieren

Wenn das geplante Webinar "nur" die NEM's / Mikronährstoffe näher beschreibt, z.B. dass Alpha-Linolensäure (ALA), zur Gruppe der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren gehört und eine kardioprotektive Wirkung durch die Reduktion vaskluärer Entzündungen und Plaquebildung etc. zeigt, oder Zink einen wesentlichen Einfluss auf's Immunsystem, Haare, Haut, Nägel hat und in Fleisch, Innereien, Milchprodukte, Eier, Fisch und Getreideprodukte vorhanden ist, dann würde ich das Webinar wahrscheinlich nicht buchen, da ich diese Informationen in Büchern bzw. der Biogena Partner-Datenbank nachschlagen kann.
Interessant sind auch die ganzen Zusammenhänge; z.B. Fett ist nicht gleich Fett. Wie geht der Körper mit EPA, DHA und ALA um, wo sind sie enthalten, Alternative für Veganer etc.
Auch das Thema rund um die Chelat-Therapie und wo sie im Körper mit der Entgiftung ansetzt, etc. sind wichtige und praxisrelevante Inhalte.
Ich bin gespannt, was Du liebe Isolde & Team uns wieder zauberst

Ich finde es klasse, dass unsere Heilpraktiker- und Therapeutenschule einfach unzählige Möglichkeiten bietet, damit man die "künstlerische Freiheit" von uns Heilpraktikern voll ausschöpfen kann. Vielen Dank für Dein Engagement

Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon