Hat da mal jemand nachgefragt? Vielleicht ist es für viele Interessenten attraktiver anstelle eines "großes Gyn-Kurses", lieber kleinere kostenpflichtige AK-Abende zu bestimmten Themen anzubieten. Die sind dann themenspezifisch (Myome, schmerzhafte Blutung, etc.) und jeder kann sich sein interessantes Thema selbst raussuchen, anstelle eines mächtiges Themenblockes für mehr Geld.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber das ging mir durch den Kopf als ich die Ausschreibung gelesen hatte. Viele interessante Themen - aber für mich persönlich jetzt nicht alle relevant, so dass ich den Kurs gebucht hätte. Vielleicht ging es ja auch anderen Interessenten ähnlich?
Die Phyto-Ausbildung würde ich auch modular aufbauen - unbedingt anhand von einem Fallbeispiele pro Abend (z.B. Migräne, etc.). Denn viele von uns haben ja bereits die Phyto-Ausbildung mit Peter durchlaufen und kennen schon eine ganze Hand voll Heilkräuter. Zudem hat bestimmt jeder von uns auch mehrere Heilpflanzen-Bücher zum nachblättern.
Was mich reizt bzw. was ich vertiefen möchte, ist das Erarbeiten einer Rezeptur für einen bestimmten Symptomenkomplex/Syndrom (oder Erkrankung). Ausgehend von einer Basis-Rezeptur kann ich nun diese und jene Heilkräuter hinzufügen oder austauschen, da diese Heilkräuter diese oder jene Wirkung haben und somit passend zum Syndrom sind. Es könnte vllt. so aussehen, dass ein Fall vorgestellt wird und wir dann gemeinsam den Syndromkomplex herausarbeiten (unter Einbeziehung von Zunge & Puls) und anschließend die Rezeptur überlegen bzw. einige Akupunkturpunkte bestimmen. Somit hat jeder einen "fiktiven Fall" mal durchgespielt und könnte im Praxisalltag sein neu erlerntes Wissen gleich einfließen lassen. Oder ist die Phyto-Ausbildung so gedacht, dass auch Neu-TCM'ler diese buchen können. Dann müsste man natürlich erst auf die Heilpflanzen, ihre Wirkrichtungen, etc. eingehen. In diesem Fall würde ich den Kurs/Block nicht buchen.
Wie denken denn die anderen darüber?
Vielleicht könnte man beim nächsten Stammtisch/AK am 25.8. darüber mal diskutieren.
Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon
