ist das nicht in ganz vielen Dingen so? Den Kern kann man erst spüren, wenn man es selbst erlebt, erfährt und durchlebt.
Man kann ganz viel z.B. über Gesprächstechniken lesen und studieren. Eine gute Beraterin wird man erst, wenn man es tut...die Gesprächstechniken anwendet. Oder Fahrradfahren.... Es reicht nicht zu wissen, wie man die Pedale tritt, man muss es tun und losfahren.
Ich kann ganz viel Theoretisches über Heilpflanzen lernen, die große Begeisterung kommt aber übers Ausprobieren mit allen Sinnen.
Genauso ist es mit Schamanismus und "Hexerei" ja auch (wobei ich mit "Hexerei" den Einklang mit der Natur meine, Einssein mit der Natur, das achtsame Fühlen von Atmosphäre und allem, was zwischen Raum und Zeit liegt, Rituale......). "Grundlagenwissen" oder auch "Hexenwissen" kann man vermitteln und auch das, was zum Schamanismus gehört. Und dann geht jeder seinen eigenen Weg mit diesem "Wissen" und beginnt ihn zu spüren.
Ich glaube, darum ging es doch hier, oder?! Etwas mehr erfahren, weil es so brennend interessiert und dann selber auf den Weg machen....
