Sandy, ich schreibe dir gleich noch eine PN wegen der Warzen!
Dorina hat noch ein paar Namen genannt, wie diese Pflanze quer durch Deutschland noch genannt wird, sie hat wirklich unglaublich viele Namen.
Bekannt ist sie vor allem in der Volksmedizin. Es schwirren unterschiedlichste Geschichten über die Heilwirkung herum - wie die erwähnte Geschichten über den von Malaria, Leberschwellung und Milzbeschwerden geheilten Herrn Dürer und den Schwalbeneltern, die ihrem Nachwuchs damit die Augen betupfen zur Verbesserung der Sehkraft. Ob das alles so stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich habe bei mir zuhause noch keine Schwalbe am Schöllkraut zupfen sehen. Aber immerhin gibt es das Dankesbild von Dürer "Schöllkraut" in der Wiener Albertina zu bestaunen.
So, und da ihr alle so klasse mitgemacht habt - aber keiner bisher den Namen genannt hat... was machen wir denn jetzt? Ich glaube, ich stelle mal das komplette Bildchen ein und wer als nächstes mitliest: Bitte auflösen!!!

Hier das ganze Bild inkl. markiertem Ausschnitt:
Ich eröffne gleich mal einen Thread für Rückmeldungen über die Snippet-Rätsel. Wäre toll, wenn ihr mir für künftige Rätsel ein Feedback geben würdet! Dankeschön für's Miträtseln hier!
LG,
Heike