Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel: Heilpflanze
#1
Photo 
Hallo zusammen,
letzte Woche war ich einen Freund in den Bergen besuchen. Keine Angst, ich werde euch nicht mit Urlaubsbildern foltern, aber auf einer Wanderung zu einer einsamen Alpe habe ich extra ein Foto für euch geschossen:


   


Um welche Pflanze handelt es sich hier, und wie wird sie eingesetzt?

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#2
Hmmmmm.....

Mein Verdacht ist Arnica. Wird bei Verletzungen aller Art, vor und nach Operationen auch bei blutergüssen eingesetzt.

LG Karin
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
Antworten Zitieren
#3
Ich schließe mich Karin`s Meinung an. Arnica.
Antworten Zitieren
#4
Ich denke auch an Arnica.
Man kann Arnica auch bei entzündeten Insektenstichen, Abszessen und Nagelbettsentzündungen einsetzen.
Sabine
Antworten Zitieren
#5
Für mich sieht es auch nach Arnica aus
Arnica kann man ausßer für alle Arten von Stauchungen, Zerrungen und Häematomen auch moch als Wundheilungsmittel
einsetzen aufgrund der antiseptischen Wirkung (lt.Buch bei schmierig belegten Wunden mit schlechter Granulationsbildung.

LG angelika
Für mich sieht es auch nach Arnica aus
Arnica kann man ausßer für alle Arten von Stauchungen, Zerrungen und Häematomen auch moch als Wundheilungsmittel
einsetzen aufgrund der antiseptischen Wirkung (lt.Buch bei schmierig belegten Wunden mit schlechter Granulationsbildung.

LG angelika
[/size]
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zuviel Zeit, die wir nicht nützen. (Seneca)
Antworten Zitieren
#6
Für mich sieht es aus wie:

Bergwohlverleih, Fallkraut, Gemsblume, Johannisblume, Konnesblume, Kraftwurz, Mitterwurz, Ochsenwurz, Wolfsblume oder anders gesagt

ARNICA - geschützt

Gilt auch als Herz-Kreislauf-Mittel, bei Arterosklerose sowie bei Angina-Pec. auch als Kräftigungsmittel nach Infektion. Als Salbe vorsichtig zu verwenden, da Arnica allergische Reaktionen auslösen kann - Korbblütler Exclamation

Eure Steffi

Antworten Zitieren
#7
Arnica Montana ist der botanische Name dieser geschützten, auf der Roten Liste stehenden Pflanze. Schön zu sehen, dass es sie noch gibt.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Antworten Zitieren
#8
Liebe Heike,
das hat richtig Spaß gemacht!
Vielen Dank dafür.

Hast Du nicht noch ein paar Bilder??? Wink
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Wenn Heike keine Bilder mehr hat, hat vielleicht jemand anderes noch Pflanzenbilder???
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#10
ich habe eins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#11
die Pflanze ist bestimmt leicht zu erraten
Antworten Zitieren
#12
Ich würde sagen das ist Mariendistel (Silybum marianum)
Auch bekannt unter Donnerdistel, Fieberdistel, Frauendistel, Heilandsdistel.

Anwendungen z.B bei. Gallenbeschwerden, dyspeptische Beschwerden, Migräne, Reisekrankheit, evtl. Trigeminusneuralgie, Krampfadern, Pfortaderstauung
LG Miriam

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. (Seneca)
Antworten Zitieren
#13
Ich bin auch für Mariendistel.
Sie eignet sich sehr gut als Begleitmedikation bei entzündlichen Lebererkrankungen.
LG Sabine Bahr
Antworten Zitieren
#14
Oh, danke, liebe Lilia, Heart
habe das schöne Bild gerade erst entdeckt.

Bitte macht es so, wenn Ihr schon so ein schönes Bild habt, dass Ihr damit einen neuen Thread eröffnet! So ist die Gefahr zu groß, dass das Bild verloren geht.

Und, liebe Lilia, gibtst Du mithi und Sabine recht? Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#15
ja, die Pflanze ist die Mariendistel, sehr schön (besonders die Blüte, war ich schon als Kind begeistert) und das Beste, was man bei einer kranken Leber nehmen kann.

Ich habe gerade gelesen, die Pflanze schützt die Leber enorm (auch regeneriert). Auch Tees sind besonders gut, mehrmals am Tag, und noch besser zusammen mit der Pfefferminze.

Angeblich schützt die Pflanze die Leber auch vor extrem giftigen Substanzen, so wurde z.B. eine experimentelle Untersuchung mit dem Grünen Knollenblätterpilz gemacht: Bei der gleichzeitigen Einnahme von der Meriendistel und dem giftigen Pilz wurde die Leber gar nicht geschädigt!

Liebe Isolde,
Entschuldigung, das nächste mal stelle ich das Bild in einem neuen Thema rein.

Liebe Grüße
Lilia
Antworten Zitieren
#16
Ich glaube nicht, dass das eine Mariendistel ist ??

Die sieht so aus:

[Bild: 1011.jpg]

[Bild: 1010.jpg]

Und die Blüte so:

[Bild: 1012.jpg]
LG
Swanie


[Bild: herbalist.gif]

barf-berater.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 5 Heike 33 16.306 14.12.2013, 10:39
Letzter Beitrag: Tex
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 4 Heike 16 7.532 15.07.2013, 22:06
Letzter Beitrag: Heike
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 3 Heike 14 7.500 05.07.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Martina St.
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 2 Heike 19 7.638 26.06.2013, 22:19
Letzter Beitrag: Heike
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 1 Heike 17 7.025 25.06.2013, 18:40
Letzter Beitrag: Heike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: