danke erstmal für euren lieben Worte! Das tut gut!

@ Britta: ja das stimmt, ich kann mich sowohl für das eine, als auch für das andere entscheiden. Einen bestimmten Zeitpunkt habe ich mir nicht gesetzt, aber das 1. Mal angefangen bin ich ja schon 2007 und irgendwann würde man auch gerne weiter kommen. Ich habe jetzt mehr Pausen als Lernzeit hinter mir und irgendwann fängt man dann natürlich an zu zweifeln. Dennoch lässt es mich wie gesagt nicht los...
@ rumpelstielzchen: klar für mich geht die Schwangerschaft und die Kinder/Familie definitiv vor. Mal sehen ob ich mir nach der Geburt ein wenig Zeit freischaufeln kann. Finley geht jetzt schon 2 Tage die Woche und April täglich in den Kindergarten und dann hängt es nur von der kleinen Maus ab wieviel sie von mir fordert. Finley war ja ein ruhiges Baby, das muss ja diesmal nicht genauso sein.
@ Ergoline: Finley war auch ein ruhiges Baby, wie oben schon geschrieben. Mal sehen wie es mit dem 2. Kind ist. Zeit für Schulungen hatte ich so schon nicht, leider... daher kann ich mir da nicht die nötige Motivation holen. Obwohl ich die Schulungen/Lerngruppen usw. super toll finde. Bis ich dieses Angebot ausgiebig nutzen kann, werde ich "allein" (hier bin ich ja nie allein) weiter kommen "müssen". Jetzt habe ich aber genau wie du nicht die Lust, hinzu kommen die Hüftbeschwerden beim Sitzen, egal ob Stuhl oder Couch, irgendwann muss ich aufstehen oder mich hinlegen. Aber auch das hat die längste Zeit gedauert, noch 2,5 - 3 Monate...
@ Silke: danke auch dir. Ja ich werde meine Hebamme mal darauf ansprechen oder meinen Frauenarzt.