Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrum der Gesundheit
#1
Hallo :-) 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier beim "Smalltalk" richtig bin, aber das macht sicher nichts... zur Not verschieben ;-)

Folgendes: Heute habe ich auf meiner privaten FB-Seite einen Link zu einem Artikel auf der Seite "Zentrum der Gesundheit" geteilt. 
Darauf kam ein Kommentar einer Bekannten, dass das eine sehr unseriöse Seite ist, diese sogar behauptet hätten, dass es kein Aids gibt usw und überhaupt das meiste von denen reiner bullshit wäre. 

Diesen Link hat sie mir noch geschickt: hier       www.blog.psiram.com


Was haltet Ihr davon? 

Mir fällt gerade nichts ein, was ich da entgegnen kann... ich möchte aber auch nicht mit unseriösen Sachen in Verbindung gebracht werden, gerade im Hinblick darauf, dass ich meine eigene Praxis habe und hoffentlich auch bald als HP  Confused 

Diesen von mir verlinkten Artikel fand ich gut. Klar, sonst hätte ich ihn nicht geteilt.

Aber wie so oft werden Andersdenker ja gerne als Verschwörungstheoretiker abgetan, weil es ja unbequem ist, sich mit der Wahrheit konfrontiert zu sehen, bzw sich aus seiner Komfortzone hinauszubegeben.
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#2
Liebe Inga,

hmm, manchmal weiß ich auch nicht was dort so steht, alles richtig ist.

Confused Confused Confused 

Für mich hört es sich wieder so nach Gegner an.

Genauso die einen finden Homöopathie super, wo ich auch dazu gehöre und andere
machen wieder alles schlecht und behaupten, es hat ja gar keine Wirkung usw.

Was meinen die anderen?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Ich finde, man sollte - egal wo - nicht alles als unwiderrufliche Tatsachen hinnehmen... selber denken ist da angesagt. 

Es gibt sicher auch dort Artikel, deren Aussage ich nicht vertrete... aber die poste ich dann auch nicht  Big Grin
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#4
(01.09.2016, 14:31)Inga78 schrieb: Ich finde, man sollte - egal wo - nicht alles als unwiderrufliche Tatsachen hinnehmen... selber denken ist da angesagt. 

Es gibt sicher auch dort Artikel, deren Aussage ich nicht vertrete... aber die poste ich dann auch nicht  Big Grin

eben so seh ich das auch.

Aber wie schon oben geschrieben, hört sich das wieder so nach Schlechtmacherei an.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Ich mag die Seite von Zentrum der Gesundheit, aber würde nicht alles was sie schreiben als Ideallösung nehmen, man kann ja auch einiges mal selbst ausprobieren, aber das sah mir jetzt auch so als Schlechtmacherei aus, man muss wie bei allem seinen eigenen Weg finden und gehen.......... Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Ich lese auch einige Artikel auf deren Seite stehe dem ganzen jedoch auch etwas kritisch gegenüber.

Mich stört im wesentlichen die ständige Werbung für deren Produkte, was das ganze dann doch etwas zu kommerziell erscheinen lässt. Da bin ich dann doch etwas vorsichtig. Mir ist das zu einseitig. Es gibt da nur schwarz oder weiss und kein grau dazwischen.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#7
Liebe Inga,

ich lese immer mal wieder bei Zentrum der Gesundheit und habe auch deren Newsletter
abonniert. Ich denke auch, dass man alle Beiträge gründlich prüfen muss und nicht alles als richtig
annehmen kann. Ich denke, hier ist wie Simone schon schreibt, wichtig sich eine eigene Meinung
zu bilden. Sie greifen oft interessante Themen auf und sind alternativen Methoden, Produkten und Co.
gegenüber sehr positiv und wertschätzend. Sicherlich haben sie auch ein kommerzielles Interesse, aber
Beiträge verleiten mich persönlich nicht zum Kauf, wenn ich das nicht möchte. Am wichtigsten ist es,
sich eine eigene Meinung zu den vorgestellten Themengebieten zu bilden und nicht blindlings alles
zu glauben.

Einen lieben Gruß sendet Euch
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#8
Hallo Inga,
ich surfe auf die Seite auch ab und zu mal.
Es gibt einige Dinge mit denen ich nicht nicht so recht einverstanden bin und die meiner Meinung nach zu sehr von einer Seite aus gesehen werden.
Aber andere sind auch ganz gut.

Es muss mit Vorsicht gesehen werden was dort steht.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#9
Sag deiner bekannten, dass du nicht mit allen Artikeln und Stellungnahmen von denen konform gehst, aber dass es dort auch Beiträge gibt, die du gut findest.
das selber denken ist finde ich bei einigen aus der Mode gekommen. Das finde ich z. T. sehr anstrengend, weil erwartet wird, dass man sich immer zu irgendetwas rechtfertigen soll. Oder empfinde ich das nur so?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#10
Danke für Eure Meinungen dazu :-) 

Romina, genauso hab ich das vorhin auch geschrieben  Big Grin 
Von der Dame kamen dann ein paar “unfeine“ Äußerungen.... aber egal... 

Eigene Reflektion ist immer angesagt, egal auf welcher Seite ;-)
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#11
Hier hab ich einen Link von der Verbraucherzentrale gefunden:
http://www.vzhh.de/ernaehrung/308756/Web...abelle.pdf
Hauptseite
http://www.vzhh.de


LG
Antje
Antworten Zitieren
#12
Liebe Inga,

gräme Dich nicht darüber....wenn Du für Dich findest, dass der Artikel informativ ist, ist das doch völlig in Ordnung.
Und wer den Link anklickt und ihn für sich nicht stimmig findet, dann ist das die persönliche Meinung und Abwägung jedes Einzelnen...Anfeindungen finde ich da absolut nicht in Ordnung!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#13
Und liebe Inga,

lies Dir mal bei Wikipedia durch, was die über diesen Psiram.blog schreiben, na da würde ich mich mal nicht so durcheinander machen und Du wägst ja schon ab, ........
und bei Verbraucherzentralen ist die Bewertung auch nicht immer ok, da, wenn sie keine Antworten bekommen, können sie ja eigetlich nichts bewerten und es dann aus diesem Grund schlecht bewertet wird........

Das mit der Werbung nervt, das stimmt, aber man muss sich ja nicht beeinflussen lassen.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
Hallo liebe Inga,
ich denke uns ist allen klar das es noch andere Dinge gibt als die Schulmedizin.
Das haben wir selbst vielleicht an uns schon erlebt oder an unseren Klienten oder auch durch Tatsachen Berichten die Ihr bestimmt belegen könnt.

Ich glaube es wird nie zu einem Ende kommen, es wird immer Menschen geben die das eine behaupten oder das andere, sei es Verschwörungstheorien oder sei es auch Statistiken und Studien. Es gibt immer ein für und wieder.

Nur weil einer den Titel als Dr ... oder Prof. Dr..... hat muss das nicht heißen das er alles richtig sagt.
Hat denn alles was jemand auf einer Vorlesung sagt auch seine Richtigkeit ?
Kann der das Belegen, woher weiß der das ???

Es gibt Dinge die ich mit meinem Verstand erklären kann und sich mir auch logisch erschließen. Der Mechanismus der Homöopathie z.b. ist im Grunde genommen von einem Mediziner erforscht worden, der mit der Schulmedizin nicht einverstanden war.
Wenn du darüber mal etwas mehr erfahren möchtest, kann ich dir folgendes Buch dazu empfehlen:
http://www.narayana-verlag.de/Homoeopath...-Roy/b1721


Ich bin der Naturheilkunde sehr offen gegenüber, aber ich bin auch ein Techniker und arbeite in der EDV als Programmierer.
Wenn ich also auch schon über manche Esoterik Messen und Naturheilkunde Messen geschlendert bin, dachte ich mir auch "Ne das ist jetzt nicht war oder".
Habe mir dann mal dieses "Alpha Rauschen reingezogen" und bin vor lauter Rauschen in meinem Kopf fast wahnsinnig geworden.
Das ist nichts für mich. So What ;-)

Ich müsste mich eigentlich auch nur noch von Edelkastanien Rohkostpulver Ernähren, oder nur noch Superfrüchte essen.

Das wichtigste denke ich mal ist Heutzutage die Toleranz, die Toleranz gegenüber Meinungen, Wissen und Handlungen, die Extreme ausgeschlossen.
Ich kann auch keinem Metzger sagen, er soll sich Vegan ernähren das wäre besser für ihn.
Klar er würde das vielleicht tun, nur wie lange macht er das ????

Meine Frau isst aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch und keine Meerestiere, das toleriere ich, warum auch nicht ?
Meine Mutter war der Naturheilkunde sehr aufgeschlossen, mein Vater rennt wegen allem zu dem Schulmediziner, tja was soll ich da machen.
Ich kann Ihm Wege aufzeigen, was sonst vielleicht noch machbar ist.

Es ist oft schwierig nicht in das Missionieren zu geraten. "WENN DU JETZT DIESES GLOBOLI NICHT NIMMST BEKOMMST DU EINE LILA NASE" Tongue

Gerade wir die eine so gute Ausbildung genießen und ein breites Spektrum der Medizin kennenlernen, können beraten oder empfehlen aber immer die Toleranz des anderen achten. Das ist doch auch Sinn eines GESUNDHEITSBERATERS oder ?

Wenn also deine Freundin sagt, das was auf dieser Seite steht ist die Wahrheit, dann ist es vielleicht für Sie auch der Fall.
Dann lass Sie dabei, auch wenn es schwer fällt. Wenn Sie sich mit diesem Thema beschäftigt ist das doch schon mal ein Anfang, dann setzt Sie sich auf alle Fälle damit auseinander.

So Puhh das war jetzt ein bissle Gedankensalat der mir dazu eingefallen ist, aber die Rubrik heist ja auch SmallTalk.

Also ihr lieben habt einen guten Tag.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#15
Ihr Lieben, 

vielen Dank nochmal für Eure Antworten  Heart 

Natürlich, ich bin immer der Meinung, dass man seinen eigenen Kopf benutzen und sich seine eigene Meinung bilden sollte. 
Sowie auf seine Intuition achten. 

Mir geht es da wie Euch, mich würde nichts zum Kauf verleiten, nur weil dafür auf irgendwelchen Seiten geworben wird... Dann dürfte ich auch nicht mehr auf Facebook sein  Big Grin

Mich verunsichert es allerdings manchmal, wenn Firmen, Seitenbetreiber oder was auch immer einen undurchsichtigen bzw unseriösen oder gar randgruppenfeindlichen oder sektenähnlichen Hintergrund haben (sollen). 

Die Äußerung meiner Bekannten hat mich da auch ersteinmal verunsichert.... zumal ich so schnell nicht die Hintergründe recherchieren konnte und diese Äußerungen auf meiner Seite zu lesen sind. 
Ich habe ihr auch zu verstehen gegeben, dass ich Blogs auch nicht unbedingt als seriöse Quelle sehe ;-) 

Denken darf sie ja was sie möchte  Big Grin

Menschen zu missionieren wäre mir auch viel zu anstrengend. Da lebe ich lieber vor, was meiner Meinung entspricht und wenn es jemanden interessiert und er nachfragt, erzähle ich auch gerne davon. Was derjenige daraus macht, bleibt ihm ja überlassen... 

Ich ernähre mich zB vegan, mein Mann und meine Kinder ins keinster Weise... nicht immer so einfach (die "was-koche-ich-heute-Frage" ist dadurch nicht gerade einfacher zu beantworten als sonst  Wink ) Mittlerweile fragt mein Mann dann auch mal nach einem grünen Smoothie oder isst das ein oder andere vegane Gericht dann auch gerne mit... aber eben ohne Zwang. 



Also vielen Dank nochmals an Euch, dass Ihr mich aus meiner Versunsicherung herausgeholt habt  Heart
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#16
Das Thema mit dem lieben ZdG lässt mich nicht in Ruhe und ich bin am recherchieren.

Folgenden Artikel habe ich gefunden:
http://indyvegan.org/zentrum-der-gesundh...eschaefte/

Also ehrlich gesagt glaube ich, dass ich die Seite jetzt doch seltener wenn nicht gar nicht mehr aufrufen werde. Es scheint mir dahinter steckt wirklch nichts schönes. Scheinbar wurde sie auch schon vom Verbraucherschutz abgemahnt, woraufhin die Zdg dann den Verbraucherschutz als lächerlich einstufte.

Mündiger Bürger hin oder her. Klar können die meisten von uns hier an der SChule oder mit einem halbwegs klaren Verstand gut von böse unterscheiden aber es gibt eben auch solche, die das nicht können und genau diese Personengruppe muss man schützen. Und von dieser Sparte her gesehen ist die ZdG definitiv nicht seriös.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#17
Aber nun meine Gegenfrage: wer oder was ist denn Indyvegan? Sind die denn seriös?


Es sind wirklich viele "Windhunde" im Internet vertreten....aber jeder muss für sich wissen, was er für sich aus Artikeln herausziehen möchte oder wie er sie einstuft....

Einen Artikel zu teilen, der für Inga in diesem Falle nachvollziehbar war ist völlig in Ordnung (so wie Annette das ja auch gemacht hat)....es ist natürlich auch in Ordnung, dass Jemand behauptet, die Quelle sei nicht ganz seriös oder vielleicht sogar schon einmal in Verruf geraten. Der Leser kann ja nun selbst entscheiden oder recherchieren, was er draus macht und ob er für sich was damit anfangen möchte.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#18
(02.09.2016, 06:49)UliK schrieb: Ich bin der Naturheilkunde sehr offen gegenüber, aber ich bin auch ein Techniker und arbeite in der EDV als Programmierer.
Wenn ich also auch schon über manche Esoterik Messen und Naturheilkunde Messen geschlendert bin, dachte ich mir auch "Ne das ist jetzt nicht war oder".
Habe mir dann mal dieses "Alpha Rauschen reingezogen" und bin vor lauter Rauschen in meinem Kopf fast wahnsinnig geworden.
Das ist nichts für mich. So What ;-)


Ja...es gibt in der ich nenne es mal "Heiler-Szene" so viele Angebote, Philosophien und Meinungen....mein Tipp: immer alles k r i t i s c h überdenken und noch mal andere Quellen dazu recherchieren, Austausch mit Kolleg/innen dazu und erst dann eine eigene Meinung bilden!

Mein absoluter Höhepunkt des Kopfschütteln: der Verkauf von Kuhdung zum räuchern bei Morgendämmerung oder Abenddämmerung..weiß ich nicht mehr, aber war schon grenzwertig!
Auch "Reiki-Einweihungen via Internet" gegen Vorlasse - lässt mich irgendwie schaudern...schönes WE
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
(03.09.2016, 11:31)Silke Uhlendahl schrieb: Mein absoluter Höhepunkt des Kopfschütteln:  der Verkauf von Kuhdung zum räuchern bei Morgendämmerung oder Abenddämmerung..weiß ich nicht mehr, aber war schon grenzwertig!
Auch "Reiki-Einweihungen via Internet"  gegen Vorlasse - lässt mich irgendwie schaudern...schönes WE

rofl rofl rofl Kuhdung zum Räuchern, ja ich glaubs ja nicht.
Ich schmeiß mich echt weg.

Solltest du was an Kuhscheiße brauchen, ich schick es dir gerne zu, ich verlange dafür auch nur das Porto rofl

Aber vielleicht sollte ich mir mal darüber GEdanken machen, von diesem Material habe ich jede Menge hinterm Haus. Manchmal kommt sogar der Bauer in einem riesen FAss und schüttet es über den Feldern aus.

Kuhmist zum RÄUCHERN, ich lach mich weg Rolleyes  rofl

Jetzt hast du den Mist, heute nacht kann ich nimmer schlafen Sleepy
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#20
(03.09.2016, 20:50)simone2710 schrieb:
(03.09.2016, 11:31)Silke Uhlendahl schrieb: Mein absoluter Höhepunkt des Kopfschütteln:  der Verkauf von Kuhdung zum räuchern bei Morgendämmerung oder Abenddämmerung..weiß ich nicht mehr, aber war schon grenzwertig!
Auch "Reiki-Einweihungen via Internet"  gegen Vorlasse - lässt mich irgendwie schaudern...schönes WE

rofl rofl rofl Kuhdung zum Räuchern, ja ich glaubs ja nicht.
Ich schmeiß mich echt weg.

Solltest du was an Kuhscheiße brauchen, ich schick es dir gerne zu, ich verlange dafür auch nur das Porto rofl

Aber vielleicht sollte ich mir mal darüber GEdanken machen, von diesem Material habe ich jede Menge hinterm Haus. Manchmal kommt sogar der Bauer in einem riesen FAss und schüttet es über den Feldern aus.

Kuhmist zum RÄUCHERN, ich lach mich weg Rolleyes  rofl

Jetzt hast du den Mist, heute nacht kann ich nimmer schlafen Sleepy

Die Post wird sich bedanken, wenn Du anfängst jetzt Kuhdung zu verschicken.

Ich stell es mir aber trotzdem grad mal bildlich vor

Lachen ist schließlich gesund

Dann wünsche ich Dir eine kurzweilige Nacht

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Klassische Musik und Wirkung auf die Gesundheit berndh 7 1.070 29.01.2022, 00:23
Letzter Beitrag: Fraxinus
  Online-Kongress Psychosomatik-Gesundheit 2020 berndh 1 1.268 21.04.2020, 13:57
Letzter Beitrag: berndh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: