Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: NEU! Snippet-Rätsel für alle!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Alle können mitmachen!
Neues Preisrätsel "Heilpflanzenkunde - Miteinander"
Snippet-Rätsel nach einer Idee von Heike
zum Phytokurs Start 7.11.13 (Webinar)
Bei diesem Preisrätsel geht es um ein Miteinander! Smile
Ihr sollt möglichst vielen Teilnehmern zur richtigen Lösung verhelfen. Smile

Es geht darum den Namen der abgebildeten Pflanze auf dem Bildschnipsel herauszunfinden.

Ihr dürft die richtige Lösung keinesfalls hier im Forum schreiben, sondern nur per Mail (siehe unten) an die Schule! Hier im Forum sollt ihr den Mitratern wertvolle Lösungshinweise geben, z.B. wann die Pflanze blüht, wie sie eingesetzt wird .... so wie hier schon geschehen.

Gewinn: Phytotherapiebuch von Kristina Kiehl
(geschrieben in Zusammenarbeit mit dem Forum!)


LÖSUNG BITTE NUR AN DIESE ANSCHRIFT!!): phytoraetsel@isolde-richter.de
Einsendeschluss ist der 5.9.13 um 24.00 Uhr


Zusammengefasst nochmal die Spielregeln:
1. Der Pflanzenname wird im Thread im Rätselzeitraum nicht genannt, nur per E-Mail an phytoraetsel@isolde-richter.de
2. Die Mitratenden posten ein Schlagwort, welches zur Pflanze passt (Einsatzgebiete, besondere Merkmale z.B. Blattform,
Blütenstand, Inhaltsstoffe, Standorte, - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
3. Mehr als 3 Wörter sollten eure Vorschläge auf keinen Fall enthalten (z.B. "in Mengen giftig", "Blätter unpaarig
gefiedert") - da man ganze Sätze zu leicht ergoogeln kann.
4. falsch adressierte Einsendungen an andere als die oben genannte E-Mail-Adresse können leider nicht berücksichtigt werden
5. Völlig in die falsche Richtung gehende Postings werden möglicherweise gelöscht oder von Heike mit einem Kommentar versehen.


So, dann starten wir mal mit dem Bild. Es ist extra etwas unscharf, damit es nicht so einfach ist! Wink

Viel Spaß!!!
Ich bin ganz begeistert - ich weiß es schon und mache mal den Anfang:

Diese Heilpflanze hilft bei Erkältungen und grippalen Infekten.
Tolle Idee ^^

Die Blüten wirken schweisstreibend und helfen auch bei Husten

^^
Hallo Heart ihr lieben Pflanzenkundigen und die, die es noch werden wollen!

Ihr habt schon prima Tipps von Andrea und Carmen bekommen - aber ihr nutzt zum
Beschreiben zuviel der Worte Big Grin Big Grin Big Grin Schaut mal in Isoldes Spielregel Nr. 3 und
fasst euch kurz - nur Schlagworte!

Ihr dürft auch gerne Schlagworte zum Beschreiben der Pflanze notieren, also Blattform,
Blütenstand, oder was euch sonst einfällt! Es müssen keine Anwendungsgebiete sein.

Viel Spaß beim Weiterraten - und nicht vergessen, die Lösung (also den Namen der
Pflanze) an phytoraetsel@isolde-richter.de einsenden!!

Viel Glück!!

Viele Grüße,
Heike
Blätter sind herzförmig

_______________
Liebe Grüße,
Annette
... Siegfried

LG Sabine
Flavonoide, ätherisches Öl, Schleimstoffe, Saponine

LG
Gabi
bei Magen- und Darmleiden
harntreibend, krampflösend, beruhigend
... Einschlafhilfe

LG Sabine
Süßer Blütenduft - wahre Bienenweide!

LG Annette
Sommer-xyz blüht im Mai/Juni
Winter-xyz blüht im Juni/Juli

Grüße!
Susanne
gegen stressbedingte Hypertonie...
gegen stressbedingte Hypertonie...
Galt als Heilmittel gegen die Pest.
Namensgeber für viele Städte, Straßen oder Gasthäuser ...

LG, Annette
Hallo ihr Lieben, mein Beitrag zum Rätsel

Salicylate

SmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmile

Liebe Grüße Christa
Diesmal ist es ziemlich kniffelig. Ob ich wohl richtig liege? Die Pflanze an die ich denke riecht eher
"unangenehm" und "scharf".
LG Marlis
... die Blüten der Pflanze schenken uns einen wunderbaren Honig

LG Sabine
Prima, wie viel ihr zusammentragt! Heart

Allerdings habe ich mit drei Antworten meine Schwierigkeiten:

Die gesuchte "Pflanze" ist kein Pestmittel gewesen, sie enthält auch keine Salicylate (zumindest finde ich dazu keine Quellen - sie wird auf jeden Fall nicht deswegen genutzt) und eigentlich riecht sie sehr angenehm, die Bienen lieben den Duft! Aber Duft ist natürlich letztlich Geschmacksache...

Alles andere kann ich bislang so gelten lassen - wobei mich Sabine mit "Siegfried" auch erst in die Irre geführt hat - mit fiel nur Siegfried Lenz ein und hab' vergeblich die Verbindung gesucht. Aber in Verbindung mit Brunhilde fiel dann der Groschen!!! Cool

Für alle, die am Boden nach dem Snippet suchen... schaut doch mal etwas höher - nicht alles aus der Heilpflanzenkunde muss man bückend pflücken!

Es gibt schon mindestens eine richtige Lösungseinsendung - also fleißig weiter einsenden, wenn ihr auch das Phytobuch gewinnen möchtet!

LG,
Heike
Seiten: 1 2 3