Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 5
#1
Auf zum neuen Snippet-Rätsel mit neuen Spielregeln!

Damit wir im Juli das erste Snippet-Preisrätsel starten können, wollen wir jetzt schon einmal die neuen Bedingungen testen. Hier kommen die Regeln:

1. Der Pflanzenname wird im Thread im Rätselzeitraum nicht genannt.
2. Die Mitratenden posten ein Schlagwort, welches zur Pflanze passt (Einsatzgebiete, besondere Merkmale z.B. Blattform, Blütenstand, etc., Inhaltsstoffe, Standorte, - eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
3. Mehr als 3 Wörter sollten eure Vorschläge auf keinen Fall enthalten (z.B. "in Mengen giftig", "Blätter unpaarig gefiedert") - sonst kann man ganze Sätze zu leicht ergoogeln.
4. Nur zum Testen schickt ihr die Lösung per PN an mich.


Durch eure Hinweise ergibt sich eine schöne Pflanzenbeschreibung, mit der auch die Anfänger nach und nach zum Ziel kommen können.

Beim Schöllkraut (siehe Snippet Nr. 4) hätte man z.B. folgendes posten können:
Leber - runder Stängel - gelber Pflanzensaft - Alkaloide - Galle - Warzen - krampflösend - Albrecht Dürer - leicht behaarte Blätter - große Mengen giftig - Mauerritzen - Schwalben Augen - antibakteriell - Maria Treben - Wuchshöhe 50 cm - längliche Schoten - ... usw...

Idea Idea Idea

So, dann wollen wir mal schauen, hier kommt das heutige Snippet:

   


Ich bin gespannt auf eure Postings und PN!
Viel Spaß wünscht
Heike
Antworten Zitieren
#2
Korblütler
Antworten Zitieren
#3
ich bin mir nicht sicher!! wenn es das ist was ich mein, dann passt:

Frauenleiden
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#4
gefiederte Blätter
Antworten Zitieren
#5
Blütezeit: Mai, Juni
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#6
Blutstillend
Antworten Zitieren
#7
etwa 115 - 200 Arten
(auch gelb)
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#8
wächst in ganz Europa
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#9
blutreinigend
LG Sandy
______________________________________________________

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Patenkind von sunny flower.
Antworten Zitieren
#10
Heart Ihr seid super!! Heart

Trotzdem sind erst 3 richtige Lösungen bei mir eingegangen!!! Huh Sind etwa alle anderen im Urlaub? Hmmm...

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#11
Ich glaube, ich weiß es auch Smile !

sie wirkt auch krampflösend
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#12
Bitterpflanze
Antworten Zitieren
#13
zäher Stengel
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#14
Leberwickel
Antworten Zitieren
#15
Daniela, das war der gute Hinweis, nun hat es wirklich ewig gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist. Vielleicht bin ich ja auch noch falsch, aber ich schlage als Stichwort mal nicht die Hauptindikation, aber ebenfalls ein Anwendungsgebiet vor:

Venenschwäche
Antworten Zitieren
#16
.... ich ergänze noch mit

"schlaffördernd "

Sabine
Antworten Zitieren
#17
Das mit den Venen habe ich eben erst recherchieren müssen, das war mir noch nicht bekannt. Eine zuverlässige Quelle habe ich bislang auch noch nicht gefunden - wohl aber Internetberichte. Hmmm... welche Pflanze meinst du denn, Susanne? Magst du mir eine PN schicken?

Auch schlaffördernd ist sie eigentlich nicht, zumindest ist sie nicht bekannt dafür. Aber auch hierzu habe ich im Internet Berichte gefunden. Es gibt eben nichts, was im Internet nicht doch behauptet wird!


Ich fasse mal die Fakten zusammen und ergänze ein wenig:
Die gesuchte Pflanze ist ein Korbblüter, es gibt über 100 Arten, auch mit rosa, pinken und gelben Blüten.
Sie ist eine Bitterpflanze und der Stängel wurde schon im alten China für I Ging Orakel benutzt, weil er so schön gerade und fest ist.
Von den Inhaltsstoffen her und was die Kommission E ( deutsche Sachverständigenkommision des BfArM) als erwiesen betrachtet, sind die Indikationen Appetitlosigkeit, Krämpfe im Magen-Darm-Bereich und Krampfzustände psychovegetativen Ursprungs im kleinen Becken der Frau (Frauenkraut!).
In der Volksmedizin wird sie wie schon erwähnt für die Leber angewendet und auch zur Wundheilung, bei Entzündungen, bei Vulvitis und bei Kolpitis.
Übrigens enthält eine gute Pflanze mehr Azulen als eine normale Kamillepflanze!

Na, geht dem ein oder andern noch ein Licht auf? Morgen nachmittag würde ich gern lösen! Also wer noch nicht mitgemacht hat - noch geht's!

LG,
Heike
Antworten Zitieren
#18
Der Saft der Pflanze kann, ähnlich Hypericum, Entzündungen auf der Haut auslösen; bei Kontakt mit Sonnenlicht.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#19
(26.07.2013, 18:01)MariaElisa schrieb: Der Saft der Pflanze kann, ähnlich Hypericum, Entzündungen auf der Haut auslösen; bei Kontakt mit Sonnenlicht.
LG Marlis

Hallo Marlis,
danke für dein Mitmachen hier!
Das mit der Photosensitivität ist mir nicht bekannt. Nur ganz selten gibt es eine Kontaktdermatitis, diese hat dann aber auch nichts mit der Sonne zu tun.
Kann sein, dass du eine andere Pflanze als die gesuchte meinst?! Magst du mir deine Lösung per PN schicken? Würde mich freuen!
LG,
Heike
Antworten Zitieren
#20
Hallo Heike,
PN ist unterwegs. Jetzt bin ich auf die Auflösung gespannt! Was ist denn Vulvitis und Kolpitis?Smile
LG Marlis

Hab noch gefunden: die Pflanze steht auf ...weiden und von den ... werden gern nur die Blätter, nicht aber die Blüten gefuttert.
LG Marlis
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Foto gelöst! Bachblüte Star of Bethlehem Heike 7 7.079 15.12.2013, 12:11
Letzter Beitrag: steffischnuffel
  Feedback über Snippet-Rätsel Heike 12 6.273 16.07.2013, 05:36
Letzter Beitrag: Gini
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 4 Heike 16 7.543 15.07.2013, 22:06
Letzter Beitrag: Heike
Photo Bildrätsel: Heilpflanze Heike 15 7.950 13.07.2013, 08:44
Letzter Beitrag: Tex
  Gelöst: Was blüht denn da? - Snippet Bildrätsel Phytologie 3 Heike 14 7.510 05.07.2013, 21:18
Letzter Beitrag: Martina St.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: